Hallo!
Ich würde gerne wissen wie es mit dem Urlaubsanspruch aussieht wenn man im Vertrag nur eine feste Stundezahl vereinbart hat aber keine festen Arbeitstage.
Ich arbeite Teilzeit in der Gastronomie, manchmal 12 Stunden am Stück manchmal nur 4. Ich komme immer auf 30 Stunden, aber manchmal an 6 Tagen ein anderes mal nur an 3 Tagen. Wir haben 365 Tage offen.
Wie wird der Urlaub berec hnet?
LG
Saya
Urlaubsanspruch ohne feste Arbeitstag-Teilzeit
Hallo!
Das kannst Du mit dem Arbeitgeber aushandeln. Man kann jetzt sagen, dass man von einer 5-Tage Woche ausgeht, und jeder Urlaubstag dann eben 6 Arbeitsstunden wert ist, um die 30 Stunden Woche abzudecken. Wenn Du dann eine Woche Urlaub willst trägst Du dann 5 Urlaubstage ein und es geht auf.
Wenn Du nur einen einzelnen Tag Urlaub nimmst, ist der entsprechend dann auch nur 6 Stunden wert.
Bei mir läuft es ähnlich, weil ich mal 4, mal 5 Tage arbeite. So zählt eben jeder urlaubstag die gleiche Stundenzahl.
Hallo.
Sagt saß bundesurlaubsgesetz nicht aus, dass das Urlaubsentgelt der Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor UrlaubsBeginn ist?
Und wieviel Tage du Anspruch im Jahr hast muss ein durchschnittliche Arbeitstage die woche berechnen.
Hallo, ich arbeite Teilzeit mit einem Vertrag von 19 Stunden/Woche.
Ich arbeite mal 4 Stunden , mal 8 , an anderen Tagen 6 je nachdem wie der Bedarf ist .
Die Anzahl der Urlaubstage ist bei uns im Kollektivvertrag geregelt. die Anzahl der Tage ist für jeden gleich egal ob Teilzeit oder Vollzeit.
Bei mir wird ein Urlaubstag mit 3:48h berechnet.
Wenn ich z.b 8 h an einem Tag arbeiten müsste aber dennoch Urlaub nehmen möchte an dem Tag, nehme ich eine Urlaubstag und dann bummle ich die restlichen Stunden mit Überstunden ab.
Kommt aber sehr selten vor, da mein Plan relativ flexibel ist und ich nach Absprache mit meinem Chef auch durchaus mal Tage tauschen kann.
Lg