Ich MUSS selbst kündigen. Kann ich eine Sperre umgehen?

Hallo, erst einmal kurz zu meiner Person. Ich bin 31 Jahre alt, alleinerziehend mit einer Tochter von 7 Jahren. Ich arbeite seit die Kleine 1 Jahr alt ist - habe also die Elternzeit auch nicht voll ausgeschöpft. (Ich arbeite 30 Stunden die Wochen in gleich genannten Betrieb und habe noch einen Nebenjob, den ich von daheim aus erledigen kann) Im Oktober 2015 habe ich den Job gewechselt zu einem Bekannten, den ich eigentlich schon 15 Jahre lang kenne. Dieser Betrieb ist nun ein 3 - Mann Betrieb. Seit Oktober 2015 habe ich nun also einen Personalwechsel erlebt, so etwas habe ich noch nie gesehen. Zu meinem Problem. Die Arbeitsbedingungen sind einfach unmöglich. Wenn mein Chef "gute Laune" hat, findet sexuelle Belästigung statt. Bei "schlechter Laune" putzt er mich vor den Kunden herunter. Mein Gehalt kommt nicht vollständig und diesen Monat sogar erst um eine Woche verspätet auf mein Konto. Er überwacht uns permanent über Kameras. Mein Arbeitsplatz - in einem Büro ist derart kalt, dass ich den gesamten Vormittag mit Mütze, Schal und Jacke dort verbringen muss und trotzdem friere. Handschuhe gehen nicht, weil ich ja tippen muss, mit vereisten Fingern. Desweiteren hält er sich nicht an die Absprachen, die wir vorher getroffen haben, die die Betreuung meiner Tochter betreffen. D.h. Urlaub bekomme ich nicht, und muss ein krankes Kind mit in die Arbeit schleppen, weil ich leider keinerlei Betreuungsmöglichkeit habe für sie. Wenn sie krank ist. Wir sind wirklich allein - meine Tochter und ich. Gespräche mit ihm haben nichts gebracht. Ich habe ihn auch schon darum gebeten mich zu kündigen. Das wird er definitiv nicht. Ich fühle mich nur noch schlecht. Könnte nur noch heulen, wenn ich an die Arbeit denke und habe richtige Panikzustände. Meine Ohren sausen nur noch und die Dauererkältung möchte auch nicht abklingen. Was kann ich tun? Ich kann einfach nicht mehr dort arbeiten. Ich habe regelrecht Angst vor ihm. Ich bin mir sicher, dass ich schnell wieder einen neuen Job finden werde. Ich war bisher noch nicht arbeitslos - darum kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich weiß aber, dass es wohl erstmal kein Geld geben wird, wenn ich kündige. Aber ich muss doch meine Miete bezahlen - den Kühlschrank für meine Tochter voll haben. Ich bin wirklich verzweifelt. Natürlich sehe ich schon nach neuen Stellen - aber wenn ich mir vorstelle, dass ich noch ein paar Wochen dorthin muss - ich kann einfach nicht mehr. Ich bin wirklich durch. Könnt ihr mir sagen, was auf mich zukommt? Wie ich eventuell eine Sperre umgehen kann? Gibt es andere Möglichkeiten, damit ich wenigstens eine Zeitlang um die Runden kommen kann, falls es mit einem neuen Job nicht so schnell klappen sollten? Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin ein lebenslustiger Mensch aber momentan reiht sich eine Erkrankung nach der anderen und ich weine nur noch. Ich bin einfach völlig durch. (Die Situation mit der Belästigung beschämt mich auch sehr. So etwas ist mir noch nie passiert) Ich danke euch Gruß

1

Du erlebst sexuelle Belästigung und Mobbing, darüber hinaus werden Arbeitsschutzmaßnahmen nicht eingehalten.

Du brauchst ganz schnell einen Fachanwalt für Arbeitsrecht! Wenn du keinen Arbeitsrechtschutz hast, dann kannst du beim Amtsgericht einen Beratungsschein beantragen, der kostet m. W. ca. 10 Euro.

Alternativ ggf. bei der Agentur für Arbeit beraten lassen.

Ich denke, es wird Wege geben, dass du das nicht aushalten musst und den Herrn ggf. Anzeigen kannst.

LG

3

Das ist ja mein Problem. Ich habe Angst davor ihn anzuzeigen.

Der Betrieb ist nicht weit entfernt von mir und ich weiß, oder ich habe einfach Angst, dass es bei einer Anzeige erst richtig böse anfängt :(

Es ist einfach nur furchtbar.

Er hat schon ein paar Gerichtsverhandlungen laufen mit ehemaligen Mitarbeitern.

In der Zeit, in der ich nun bei ihm arbeite waren schon 6 Leute beschäftigt - wurden immer wieder gekündigt oder sind selbst gegangen. 6 Angestellte! So, dass wir dann eben immer maximal ein 4 Mann Betrieb waren.

Ich habe vor, morgen zum Arzt zu gehen. Ich war letzte Woche schon mit Fieber in der Arbeit - vor Angst. Und nach dem Arzt vielleicht gleich aufs Arbeitsamt. Aber ich habe einfach Angst, dass sie vielleicht auch eine Anzeige verlangen. Ich schaffe das gerade psychisch irgendwie nicht :(

5

Kannst du dich nicht mit denen zusammentun, die schon geklagt haben?

Ich verstehe deine Angst, aber sicher wäre jede weitere Anzeige wichtig, um ihm das Handwerk zu legen. Vielleicht sagt dem Arbeitsamt der Name von dem Typen ja schon was.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Wie wäre es, wenn du dich beim Arbeitsamt beraten lässt, bevor du kündigst. Das sind ja unmenschliche Zustände bei Euch.

Wenn dein Kind krank ist, hast du Anspruch auf 10 (bei dir sogar 20 Tage als Alleinerziehende) Tage unbezahlten Urlaub. Dafür brauchst du gar keine Zustimmung vom Chef, du bleibst daheim, dein Chef kürzt für den Tag das Gehalt und du bekommst es von der KK ersetzt.

Theresa

4

Hallo,

ja, ich habe auf jeden Fall noch vor aufs Arbeitsamt zu gehen.

Ich habe nur Angst davor, dass sie eine Anzeige gegen ihn verlangen. Das schaffe ich einfach nicht - ich hab Angst vor ihm :(

Ja, wie das mit Kind krank läuft weiß ich. Im Normalfall ging es auch vorher immer problemlos wo ich vorher gearbeitet habe.

Er will davon nichts wissen.

Ich hab das jetzt die paar Monate mitgemacht, weil ich einfach das Geld brauchte für die Miete - für die Kleine. Ich brauch es ja immer noch. Aber ich bin psychisch und physisch gerade irgendwie kaum noch ín der Lage.

Samstag Abend fangen meine Ohren schon an zu sausen, weil ich weiß, dass es nach Sonntag schon wieder los geht :(

8

Lass dich krankschreiben. Der Typ oder der Job sind keinen Hörsturz wert!

Vielleicht kündigt er dich dann ja vor Wut.

LG

weitere Kommentare laden
6

Mach einen Termin beim Arbeitsamt und schildere die Zustände. Es ist durchaus Möglich, dass du einen Deal machen kannst, was die Sperre betrifft. Mein Vater war mal in einer ähnlichen Situation. Sein Arbeitgeber hat sich in keiner Weise an den Arbeitsvertrag gehalten (deutlich mehr Arbeitstage ohne jegliche Gegenleistung, bestimmte Tätigkeiten mussten außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten erledigt werden, es wurden nur vereinzelt Urlaubstage gewährt etc. etc.).

Mein Vater hat das seiner Sachbearbeiterin geschildert und es war kein Problem, ohne Sperre zu kündigen.

9

Ich gehe morgen sofort zum Arbeitsamt.

Ich hab zwar jetzt schon Angst ihm zu sagen, dass ich krank bin und nicht komme, weil er dann sicher wieder vor der Tür stehen wird um es zu kontrollieren.

Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hab halt wirklich keinerlei Erfahrung damit. Bisher konnte ich immer den Job wechseln ohne Hilfe von außen zu beanspruchen.

Aber das mit deinem Vater macht mir gerade Hoffnung. Dankeschön.

13

Ich wünsche dir viel Kraft. Du schreibst ja, du kennst deinen AG schon seit 15 Jahren. Heißt das, du hast in deinem Bekanntenkreis noch mehr Menschen, die ihn kennen? Wahrscheinlich kennen die dann nur die Fassade. Wenn du gefragt wirst, warum du nicht mehr dort arbeitest, dann sag die Wahrheit. Möglichst emotionslos. Er darf dich nicht in der Hand haben.

Bei meinem Vater war es zum Glück so, dass sein AG ihn wohl ganz gerne losgeworden ist. Er hat ihm nur nicht gekündigt, weil er auf der Stelle auch schon eineige Angestellte verschlissen hat und befürchten musste, niemanden mehr zu finden.

Der AG war nämlich auch eher entsetzt darüber, wie viele seiner Kunden mein Vater bereits privat kannte. Wusste halt nur keiner, wie in dem Laden mit den Angestellten umgesprungen wird.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da Du dich bereits nach anderen Stellen umsiehst wäre doch auch die Arbeitssuchendmeldung beim Arbeitsamt sinnvoll. Direkt einen Beratertermin ausmachen und die Situation schildern. Wenn es wirklich nicht mehr geht sich krank schreiben lassen.

Welche Temperatur hat denn dein Arbeitsplatz? Handschuhe ohne Finger gibt es auch. Aber natürlich sollten 18°C nicht unterschritten werden. Angenehmer sind sicher 20°-22°.

Sexuelle Belästigung würde ich unterbinden - vor allem, wenn ihr vorher befreundet wart. Kritik auch vor anderen Mitarbeitern muss man ertragen, aber natürlich nur sachliche Kritik - keine persönliche.

Zur Betreuung eines kranken Kindes benötigst Du keinen Erholungsurlaub, sondern unbezahlten Sonderurlaub. Dazu reicht morgens der Anruf, genauso als wärest Du selber erkrankt.

Dass Du in den ersten drei Jahren wieder gearbeitet hast ist schön, aber dafür wirst Du keinen Orden bekommen. Wärest Du noch im gleichen Betrieb und hättest die nichtgenommene Elternzeit auf einen späteren Zeitpunkt übertragen lassen, könntest Du diese mit Zustimmung des AG nehmen - allerdings auch ohne Entgelt - hilft Dir also nicht.

Wenn Du krank bist (Panikzustände etc.) nimm Dir einen Krankenschein - ansonsten neu bewerben und Augen zu und durch.

Allerdings solltest Du Dich als erwachsene Frau doch gegen sexuelle Belästigung (was genau) doch in Anwesenheit von anderen Mitarbeiterinnen wehren können? Er wird dich ja nicht vergewaltigt haben (wenn dem so ist, dann sofort zur Polizei).

Liebe Grüße Andrea

12

Die Temperatur lag am Freitag vormittag bei 6 Grad.

Ich habe ihn schon blutig gebissen und ihm ebenfalls schon eine geknallt.

Wir waren nicht befreundet - wir waren Bekannte.

Wenn es doch Kritik wäre. Es läuft anders ab. Ich versuche etwas zu regeln - hab es auch geregelt - er macht es dann falsch und wenn der Kunde dann dabei steht - schiebt er es auf mich. Das war die dumme Sekretärin. Das ist keine Kritik.

Ich möchte keinen Orden! Ich wollte damit nur schildern, dass ich noch nicht arbeitslos war - zu keinem Zeitpunkt. Ich weiß doch nicht, ob es eine Rolle auf dem Arbeitsamt spielt.

Öhm. Ich bin alleine im Büro. Und einen Mitarbeiter gibt es in der Werkstatt. Wenn also Dinge passieren, bin ich alleine mit dem Chef.

So wie du habe ich auch mal gedacht. Wenn man einmal in der Situation ist, ist vieles ganz anders - glaube mir.

Vergewaltigt hat er mich nicht - nein. Aber ich möchte mit ihm auch nicht wirklich ganz alleine in der Firma sein.

16

Ich an deiner Stelle würde morgen zum Arzt gehen, diesem die Situation schildern und ihm sagen dass du mit Depressionen und Burnout zu kämpfen hast (was ja auch wirklich der Fall ist), dann lässt du dich krankschreiben.

Während der Krankschreibung schaust du dann nach anderen Jobs.

Du bekommst ja sechs Wochen lang Lohnfortzahlungen, nach sechs Wochen fällst du ins Krankengeld das ist zwar weniger, aber wenn man sich etwas einschränkt dürfte das kein Problem sein.

Sollte er irgendwie blöd kommen (Gehalt nicht weiter zahlen usw.) dann direkt zum Anwalt.

Kein Job ist es wert das man sich dafür kaputt machen lässt.

LG

weitere Kommentare laden
15

Geh zum Arbeitsamt und schildere die Situation. Es gibt sicher Möglichkeiten unter diesen Umständen Deinerseits zu kündigen.

Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist lässt Du Dich dann krank schreiben.
Vielleicht ergreift das Arbeitsamt auch Maßnahmen gegen die unmenschlichen Zustände.

17

Ich nehme an du hast eine Probezeit? Dies wäre ja interessant im Hinblick auf Kündigungsfristen usw.

20

Zwei Wochen Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit. Egal ab welchem Zeitpunkt.

Aber die interessieren ihn nicht.

Der letzte Mitarbeiter, der gegangen wurde, dem hat er die gesetzliche gestrichen. Obwohl das ja nicht möglich ist und hat demnach einfach die Hälfte Gehalt überwiesen - dann eben auch nur zwei Wochen später.

Er war 4 Wochen bei uns angestellt - ging einmal nicht ans Handy, hat eine viertel Stunde später beim Chef angerufen und wurde fristlos am Telefon deswegen gekündigt.

Alles nicht rechtens.

24

Na das ist ja für dich insofern sogar gut, als das du selbst recht schnell kündigen kannst wenn du dann nen neuen Job gefunden hast.

Also bitte versteh mich nicht falsch,ich bin wirklich kein Fan von "Krank machen" aber du bist ganz klar gesundheitlich angeschlagen, dein Chef ist der absolut letzte Arsch....den zu "schädigen " hätte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen oder so.

Wenn er irgendwelche Probleme macht direkt zum Anwalt, und ihn dann aber auch wg sexueller Belästigung anzeige.Das volle Programm.

Selbst wenn du es im Zweifelsfall nicht belegen kannst, erstmal wird ermittelt,er hat Lauferei und wer weiß für was es gut ist. Vielleicht macht er bei deiner Nachfolgerin ähnliches und wenn das schon mal aktenkundig ist wirft das kein Gutes Licht auf ihn.

Und wen er dich stalkt während deiner Krankschreibung auch direkt zur Polizei,Anzeige wegen Stalking.
Natürlich alles recht mühsam für dich,aber so Typen muss echt Einhalt geboten werden.

Solche Menschen können nur so agieren, weil die anderen es zulassen.

Glg

18

Hallo,
neben den guten Tipp dich einmal juristisch und auch beim Arbeitsamt beraten zu lassen, gebe ich dir noch einen Tipp, allerdings wird er dir nicht gefallen ;-)

Nicht selber kündigen, sondern, reagieren auf folgendes:
"findet sexuelle Belästigung statt"
Verbal solche Attacken sofort zurückweisen, bei Berührung hilft auch mal eine Ohrfeige!

"Mein Gehalt kommt nicht vollständig und diesen Monat sogar erst um eine Woche verspätet auf mein Konto."
Schriftlich abmahnen, dass so ein Verhalten kein weiteres mal geduldet wird, mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen!

"Er überwacht uns permanent über Kameras."
Schriftlich abmahnen, bei weiterer Zuwiderhandlung Androhung der Einstellung der Arbeitsleistung!

"Mein Arbeitsplatz - in einem Büro ist derart kalt, dass ich den gesamten Vormittag mit Mütze, Schal und Jacke dort verbringen muss und trotzdem friere."
Heizung selbstständig aufdrehen, ist dies nicht möglich, wieder schriftlich abmahnen mit der Androhung der Einstellung der Arbeitsleistung!

"Urlaub bekomme ich nicht,"
Schriftlich abmahnen, mit dem Hinweis sich an die gesetzlichen Regelungen des Bundesurlaubsgesetz zu halten.

"muss ein krankes Kind mit in die Arbeit schleppen,"
Nein, musst du nicht, einfach Kind Kranktage nehmen!

"Des weiteren hält er sich nicht an die Absprachen, die wir vorher getroffen haben"
Absprachen von deiner Seite einfach durchsetzen!

"Bei "schlechter Laune" putzt er mich vor den Kunden herunter."
Chef einfach vor dem Kunden alleine stehen lassen und gehen wenn so etwas vorkommt!

Es gibt keinen AG, der solche Dinge die du dir gefallen lässt, auch nur 2 Sekunden bei mir wagen würde anzuwenden!

Merke, vieles geht nur weil du es zulässt!

Gruß
Demy

21

Hallo,

ja, mein Text liest sich gerade sehr wie das komplette Opfer.

So war ich aber nicht von Anfang an.

Ich habe mich freilich zur Wehr gesetzt und habe ihm auch sehr wohl Grenzen gesetzt. Dann ging es eine Zeitlang gut, dann fing es wieder an. Und mittlerweile bin ich, wahrscheinlich auch weil gesundheitlich angeschlagen, ziemlich mitgenommen.

Ich habe ihn schon blutig gebissen und ebenfalls die Ohrfeige kam schon vor.

Mit dem Ergebnis, dass er mich zwei Wochen in Ruhe gelassen hat.

Wegen des Gehalts hat er eine schriftliche Abmahnung von mir erhalten. Diese hat er aber grinsend zerrissen und gefragt, wer denn jetzt beweisen könnte, dass er sie erhalten hat.

Die Heizung drehe ich mir auf. Ich habe auch einen Heizlüfter für meine Füße unter dem Schreibtisch stehen. Das Problem wird wohl sein, dass er die Heizung komplett abschaltet. An manchen Tagen bekomme ich sie nicht an. Warmes Wasser, auch für die Werkstatt, hat es dort noch nie gegeben. Das warme Wasser geht selbst nicht, wenn die Heizung funktioniert. Hierfür kochen wir uns heißes Wasser ab.

Er möchte nicht wirklich heizen, weil es ihm zu teuer ist. Die finanzielle Situation seiner Firma ist nicht die Beste, wie ich in der Zeit jetzt mitbekommen habe.

Ich bin auch einfach schon zuhause geblieben - in der Hoffnung, dass er mich dann kündigt. Hat er aber nicht.

Urlaub gibt er mir nicht. Und als meine Tochter krank war, gab es Telefonterror und klingeln an der Haustür.

Ich habe ihn auch schon stehenlassen. Habe meine Sachen gepackt und bin gegangen. Das Resultat war, dass er dem Kunden mit einem Grinsen im Gesicht erzählt hat "Na, die wird wohl wieder ihre Tage haben".

Gekündigt hat er mich dennoch nicht. Ich habe ihm auch schon die fertiggestellte Kündigung hingelegt. Ein paar Mal angedroht. Doch dann wird er ganz anders. Fängt fast das Weinen an und entschuldigt sich für sein Verhalten. Er hätte so viel im Kopf. Und was solle er tun, er würde keine Sekretärin mehr bekommen.

Ich habe einfach wirklich Angst vor ihm. Ich habe in seiner Firma jetzt auch wirklich viel mitbekommen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich jemanden erzähle, was dort wirklich so abgeht - auch Geschäftemäßig, aber dann habe ich wahrscheinlich ein wirkliches Problem. Denn wie gesagt, er weiß ja, wo ich lebe.

Ich habe wirklich Angst vor ihm. Es ist nicht so, dass ich eine Duck-Maus bin. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich rede ihn auch genauso an, wie er es mit mir tut. Aber das prallt an ihm ab. So einem Menschen bin ich noch nie begegnet.

Ich möchte einfach nur weg.

27

Wenn du einen Arsch in der Hose hast, dann wendest du dich umgehend an eine Fachanwältin für Arbeitsrecht!

Gruß

Manavgat

28

meiner Meinung sogar Strafrecht
denn sie wurde sexuell belästigt mit Spuren wie oben steht
so ein Arsch :-[

29

Puh.

Jetzt war ich also heute Morgen beim Arzt.

Ich bin zwar noch aufgeregt aber soweit haben wir jetzt alles in die Wege geleitet.

Ich bin schon einmal froh, dass ich mich dem Arzt anvertrauen konnte.

Wir haben jetzt alles dokumentiert - auch das körperliche wurde dokumentiert.

Auch Bilder dazu.

Er kann mich verstehen, dass ich nicht sofort zum Anwalt gehen kann, weil ich einfach durch bin, aber wir haben jetzt alles aufgenommen, damit im Fall der Fälle alles vorhanden ist.

Mein Arzt hat mir wirklich Unterstützung und Hilfe zugesagt und mir Möglichkeiten erklärt.

Ich bin jetzt etwas zuversichtlicher und nicht mehr ganz so panisch.

Ich habe auch ein extra Schreiben, in dem hervorgeht, dass ich arbeitsbedingt krank geworden bin.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge.

Ein bisschen mulmig ist mir schon noch - denn der Chef hat heute Morgen nichts dazu gesagt, dass ich jetzt krank bin....aber ich muss die Tür ja nicht öffnen.

Vielleicht ist er ja doch wütend und kündigt mich doch.

Ich glaube, da wird noch was auf mich zukommen.

Grüße von mir

30

Guten Morgen,

schön das du solche Unterstützung von deinem Arzt hast !

Ich denke damit ist schon mal ein wichtiger Grundstein gelegt.

Und wenn dein Chef wirklich privat vor deiner Tür steht und dir droht usw. scheue dich nicht ihm direkt zu sagen das er dich belästigt und du dir das nicht weiter gefallen lässt.

Ich denke er als Geschäftsmann kann sich ein Verfahren wg. Körperverletzung, sexueller Belästigung usw. nicht leisten und im Grunde genommen weiß er das auch, wenn sowas an die Öffentlichkeit gerät kann er den Laden direkt zu machen.

Jetzt erhol dich erstmal etwas, sammle neue Kraft und dann schau wie sich die Dinge entwickeln.

GLG

31

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Du musst übrigens auch nicht ans Telefon gehen. Und erst recht nicht an die Tür. Lass Dir keine Angst machen.

weiteren Kommentar laden