Aaaaah ich habe gerade Panik! Habe gerade durch Zufall zum ersten Mal gelesen, dass man das Mutterschaftsgeld extra bei seiner Krankenkassen beantragen muss :-o ich bin seit dem 18.1 im Mutterschutz...war auch einpaar mal bei meiner Versicherung und habe wegen der Schwangerschaft mit denen gesprochen und gefragt was die so an Unterlagen von mir brauchen und da hat mir niemand was gesagt. Wann habt ihr das beantragt? Bin gerade echt verunsichert!!!
Mutterschaftsgeld
Hey, also ich habe von dem Fa ein Ausdruck bekommen eins für die Krankenkasse und eins für den Arbeitgeber, einfach angegeben und schon bekommst du das Mutterschaftsgeld für die ersten 6 Wochen
Auch, wenn ich jetzt ja eigentlich zu spät einreiche?
Zu früh abgeschickt. Und wenn das baby da ist bekommst du eine Geburtsurkunde extra für die Krankenkasse, wieder abgeben und dann bekommst du den Rest. Außerdem stockt dein Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld auf bis zu deinem Netto Gehalt . Ist er verpflichtet zu
Huhu :)
Also du müsstest von deinen Gynäkologen eine Schein bekommen das du Mutterschaftgeld empfangen kannst. Und mit diesen Schein musst du zur Krankenkasse gehn.
So war es bei mir.
Als ich den Schein bekommen hab.. Da wahr ich auch schon im Mutterschutz ^^
Meine Ärztin sagt ich kann mir immer den Wisch von ihr geben lassen ..egal wann. .aber macht Sinn mindestens 1 Monat vor Mutterschutz.. da das iwie auch zum Arbeitgeber oder so geschickt wird
Also mein wissen: bestimmtes Formular von Ärztin mitnehmen und einreichen
Meinem Arbeitgeber hat der Mutterpass mit voraussichtlichem Geburtstermin gereicht. Dann bin jetzt ein wenig beruhigt und kümmer mich da direkt drum haben eine Geschäftsstelle direkt bei uns in der Stadt. Ist dann also auch schnell erledigt.
Das wird zu früh sein. 7 Wochen vor ET kann man das Mutterschaftsgeld beantragen. Wenn man den Wisch vorher hinschickt, schicken die KK ihn wieder zurück.
Das hat dann deine Frauenärztin bzw. deren Arzthelferinnen verdattelt! Geh zu deiner Ärztin, dafür brauchst keinen Termin das ist wie ein Rezept holen. Sag dir wurde vergessen die Mitteilung für die Krankenkasse mitzugeben wegen Mutterschutz und du bist ja schon im Mutterschutz und die stellen das direkt aus! Sieht aus wie ne AU für den Arbeitgeber - optisch hat es mich sehr daran erinnert! Und auf der Rückseite stehen n paar Dinge zum ausfüllen für dich drauf und das füllst du aus und schickst es der Krankenkasse. Die Krankenkasse zahlt das eh - was ich erfahren habe, in zwei Einmalzahlungen. Einmal die 6 Wochen vor der Geburt und einmal die 8 Wochen danach. Und die meisten hier sagen, die zahlen das sehr zügig binnen weniger Tage.
Ich habe heute das Attest für die Krankenkasse zum ausfüllen mitbekommen.
LG Küken mit Kuba 32+3