Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Hallo,

Ich habe aufgrund fehlender Immunitäten ein Beschäftigungsverbot erhalten.

Mein Arbeitgeber möchte mich nun im Büro einsetzen. Hier bin ich ja ungelernt und erbringe nicht die, meinem Gehalt entsprechende Leistung.

Bekommt er jetzt trotzdem das Gehalt von der KK oder geht das nur wenn ich wirklich daheim bleiben würde?

Liebe Grüße

1

Nein, dafür bekommt er kein Geld, warum auch?

Gruß,

W

2

Das wüsste ich auch nicht, deshalb frage ich.
Er möchte unbedingt dass ich "noch irgendwas" mache.

Ich denke aber es wäre wirtschaftlicher wenn er sich das Geld von der KK wieder holt.

Und klar, natürlich bleibe ich auch lieber daheim. Aber ist nicht meine Entscheidung ;-).

4

Klar wäre es wirtschaftlicher, denn er hätte deine Arbeitskraft für lau. Aber es wäre Betrug.

weitere Kommentare laden
3

Nein, er bekommt das Geld nicht. Solange er dich auf einem Arbeitsplatz einsetzt, der dem Mutterschutzgesetz entspricht, muss er dich auch selbst bezahlen, und zwar entprechend deines Arbeitsvertrages. Wenn er dir ein BV gibt bedeutet das eigentlich, dass er keine Möglichkeit hat, dich weiter zu beschäftigen. Dann musst du aber auch zu Hause bleiben und er kann Ansprüche an die KK geltend machen.

7

Hallo,

tja dann wirst du dich ins Büro halt einarbeiten müssen. Und ob dies wirtschaftlich oder nicht, dass muss der Chef entscheiden. Wahrscheinlich ist es immer noch günstiger, als eine Stellenausschreibung. Dann war es wohl nix mit zu Hause bleiben!

Liebe Grüße

9

Ja leider :-p.

Meine Stelle muss er aber trotzdem besetzen. Die Patienten müssen versorgt werden und können nicht von den Kollegen aufgefangen werden.