Hallo zusammen,
mich würde einfach mal interessieren, wieviel Prozent ihr arbeitet und wann ihr nach der Geburt wieder in den Job einsteigt bzw. wieder eingestiegen seid. Oder bleibt ihr erstmal zu Hause?
Vor allem interessieren mich die Antworten derer, die ein Kleinkind (oder mehrere) haben oder ihr erstes Kind bekommen. Und geht das Kind in eine Kita/ einen Kindergarten?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Finchen411
Wieviel Prozent arbeitet ihr?
Wir haben ein Kind. Die Kleine geht mit 15 Monaten in die Kita. Ich starte dann mit einer 1/3 Stelle bis zu den Sommerferien. Nach den Sommerferien werde ich 2/3 arbeiten und nach einem Jahr gibt es entweder ein Geschwisterchen oder eine volle Stelle Ich bin Lehrerin und da ist es leider so, dass dir Teilzeitarbeit im Vergleich zum Einkommensverlust nicht so viel bringt, da man außer dem Unterricht ja trotzdem alle Zusatzveranstaltungen hat.
"man außer dem Unterricht ja trotzdem alle Zusatzveranstaltungen hat. "
Das scheint glücklicher Weise sehr Bundeslandabhängig zu sein, in Berlin soll darauf nämlich Rücksicht genommen werden und somit bin ich z.B. nur zu den Gesamtkonferenzen, nicht aber zu Stufenkonferenzen und nur Teilweise zu Fachkonferenzen anwesend.
Statt 3 Präsenztagen in den Sommerferien hatte ich auch nur zwei usw.
Also für mich lohnen sich die 39% schon (wobei ich weniger arbeite, aber vier Ermäßigungsstunden habe).
Das ist aber eine gute Regelung. Hier in Hessen wird da kein Unterschied gemacht. Dafür haben wir aber keine Präsenztage in den Sommerferien.