Befristeter Vertrag, schriftliche Zusage auf unbefristung

Hallo Alle Zusammen! Ich bin neu hier und 29 und in der 8ssw. Ich brauche dringend Euren Rat. Ich bin noch in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Mitte des Jahres. Einen Vertrag erhalte ich erst kurz vor Ablauf. Jedoch bekomme ich jetzt bald eine schriftliche Bestätigung das ich in die Unbefristung komme, da ich mich sonst Arbeitssuchend melden müsste.
Jetzt meine Frage: Wenn ich das Schriftstück habe, kann ich dann ohne Bedenken meine Schwangerschaft mitteilen? Oder kann der Arbeitgeber immer noch meinen Vertrag auslaufen lassen?
Danke schon mal vorab für Eure Infos.

1

Hallo!

Warum willst Du denn die Schwangerschaft früher mitteilen als unbedingt erforderlich?

Ich würde vielleicht schon noch ein wenig länger weite Klamotten in der Arbeit tragen. Solange man es nicht sieht muss es keiner wissen.

3

Ich möchte es ja gar nicht früher sagen. Ich möchte abwarten bis ich das Schreiben hab. Ich wäre im 7 Monat schwanger wenn ich den Vertrag bekäme... Das kann ich nicht so lange verheimlichen...

7

Warum nicht?

weitere Kommentare laden
2

Du kannst deine SS mitteilen, nur warum solltest du so dumm sein?
Nur weil dir ein Zettelchen gegeben wird mit der Bestätigung, dass du ein unbefristeten Vertrag bekommst, wird da schon noch genug Spielraum für den AG sein, um dir deinen Arbeitsplatz madig zu machen, oder ihn gar zu ändern.
Stell dir vor, du hast plötzlich nur noch einen 450€-Job, oder wirst zur Putzfrau degradiert, oder arbeitest in der Niederlassung XYZ am Ende der Welt, mit Mindesturlaub, Mindestlohn,....
Wenn dein Chef fair wäre, würde er dir gleich den richtigen unbefristeten Vertrag geben. Was soll denn das Zettelchen vorher? Nur im richtigen Vertrag sind alle Bedingungen festgehalten.
Also: Klappe halten, weite Klamotten tragen und notfalls krank sein wegen irgend einem ganz fiesen Virus.

4

Ich hab 3,5 Monate vor Ablauf meinen unbefristeten Vertrag bekom. So brauchte ich kein zettel und auch nicht zum Arbeitsamt. Je nach Unternehmen weiß man eigentlich 3 Monate vorher fest ob man jdm behalten will oder nicht.

Im 7. Monat Wirst du optisch nix verheimlichen können.. außer du bist jetzt stark Übergewichtig und dein Speck verdeckt das Baby gut.

So ein zettel vorab finde ich unseriös..

5

Du kannst problemlos deine Schwangerschaft mitteilen, wenn du die Bestätigung der Verlängerung hast, denn das ist schon ein Vertrag, der AG kann diesen nicht mehr rückgängig machen, einzig, dass du dein Geld evtl. einklagen musst, kann dir passieren, aber bekommen tust du es auf jeden Fall, wenn das schriftlich bestätigt ist.

6

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich schon mal ein wenig. Ich mache meine Arbeit hier gerne. Mein Chef ist auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Ich glaube es wäre beiderseits traurig wenn der Vertrag nicht zu Stande kommt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :-)

8

Wenn der Betrieb fürs AA bescheinigt jmd im Anschluß unbefristet einstellen zu wollen, warum sollte das ein Vertrag sein?Das mache ich auch oft und unser Anwalt sagte stets, dass eine Absichtserklärung keine Verpflichtung nach sich zieht einen Vertrag zu schließen, wenn dann doch etwas dazwischen kommen sollte.Da du sehr sicher klingst würde mich wirklich die Rechtsgrundlage für deine Annahme interessieren.Ggf. gibt es auch Urteile zu dem Thema?

weitere Kommentare laden