Unabhängige Finanzberatung - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

Aufgrund meiner anstehenden Elternzeit, und den damit verbundenen finanziellen Einbußen, haben wir uns Gedanken bezüglich unserer Versicherungen gemacht.

Wir würden hier gerne einen unabhängigen Berater befragen (wichtig wäre uns v.a. das Checken der privaten Rentenversicherung).

Habt ihr Erfahrung damit,

- wie wir einen guten Berater finden?
- welche Kosten ungefähr auf uns zukommen würden?
- auf was wir grundsätzlich achten sollten?

Danke und VG Mimi

1

Was habt Ihr denn genau für private Rentenversicherungen?

Und was hat das mit der Elternzeit zu tun?

2

Mein Mann und ich haben je eine private Rentenversicherung und eine betriebliche.

Hört sich jetzt blöd an, aber ich weiß nicht so recht, was ich für eine Versicherung habe, da meine Eltern diese schon im Teeni Alter für mich abgeschlossen hatten und ich habe sie übernommen.

Da wir während der Elternzeit einfach weniger Geld haben, kam mal die Idee auf, alles unabhängig checken zu lassen.

Auch im Hinterkopf die Frage, lohnt es sich bsw. alle Dynamiken mitzunehmen usw.

3

Hallo Mimi,

macht das auf alle Fälle.

Mein Mann und ich haben eine große Firma beauftragt, alle unsere Versicherungen und Finanzierungen durchzusehen und uns Alternativen mitzuteilen, wenn hierdurch Geld gespart werden kann (ohne Leistungseinbußen) - und es gab einiges zu sparen!!!

Es gibt unterschiedliche Anbieter - bei der Firma, wo ich unterschrieben habe, gibt es gute und schlechte Mitarbeiter (habe schon einiges Negatives gehört - aber ebenso sehr viel Positives). Meine Beraterin ist m.E. sehr gut!

Der Vertrag mit dieser Beratungsfirma war der einfachste, den ich je gesehen habe.

Ein Punkt lautet, das mein Mann und ich NICHTS an diese Firma zahlen muss - zu keinem Zeitpunkt!

Die Berater erhalten ein Honorar von den entsprechenden Versicherungen, wenn ich dort abschliesse.

OB ich dort abschliesse, entscheide ich allein.

Bei einigen Versicherungen hat meine Beraterin sofort gesagt, alles so lassen - ist alles gut. Bei anderen konnte sie mir diverse Alternativen anbieten, die sie mir auch ausführlich erläutert hat (unsere neue Wohngebäudeversicherung beim Hauskauf ist nun viel günstiger mit MEHR Leistung!).

Wichtig ist, dass eine solche Firma nicht nur mit einer Versicherung zusammenarbeitet, sondern frei am Markt entscheiden kann - ansonsten sieht es für mich eher nach einer Filiale einer bestimmten Versicherung aus.

Hört euch im Bekanntenkreis mal um, ob hier jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und euch jemanden empfehlen kann. Ansonsten hilft nur: Termine vereinbaren, sich alles anhören, recherchieren und auf das Bauch-Gefühl hören.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Wochen eine Auswertung von solchen Finanzberatern deutschlandweit - schau mal im Internet - vielleicht sind da Anregungen für euch?!

Viel Erfolg#winke

Dossitanja

4

Wir haben, was zusätzliche Rentenversicherungen angeht, verschiedenene Angebote eingeholt (einmal von unserer Bank, einmal von einem Versicherungsvertreter, über den wir schon andere Versicherungen laufen haben) und uns dann entschieden. Bei beiden Angeboten hatte ich ein gutes Bauchgefühl, aber eines passte eben besser auf unsere Bedürfnisse und bot mehr Flexibilität.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur früher mit einem großen unabhängigen Finanzberater gemacht, der uns Sachen aufgeschwatzt hat, die Provision mitnahm und dann bei Nachfragen aber nicht mehr zu sprechen war - beide Anlagen (ein Bausparvertrag und eine Rentenversicherung haben wir mittlerweile gekündigt bzw. beitragsfrei gestellt). Da hatte ich aber von Anfang an ein schlechtes Gefühl, aber weil es der Bekannte eines Bekannten war, habe ich mich da einlullen lassen.

Kosten für die Beratung hatten wir übrigens nirgends.

LG

Anja

5

Ließ dir deine Verträge doch einfach mal durch. I.d.R. lohnt es sich nicht lange bestehende Verträge aufzulösen. Das bringt einem meißtens nur große Einbußen. ALLE Finanzberater wollten neue Abschlüsse machen, also werden sie etwas finden, was sie euch andrehen können. Wenn du einen unabhängigen beauftragst, dann zahlst du für diese Dienstleistung. Lohnt sich das wirklich bei 2 Verträgen? Ich würde das machen, wenn ich so einen Vertragsdschungel hätte, wo ich selbst nicht mehr durchblicke. Aber eine Privaterentenversicherung benötigt man eh. Bevor ich die kündige würde ich nach anderen EInsparpotentialen schauen. Gerae wenn deine Versuicherung 15 Jahre oder älter ist, dann hast du da sicher bombige Konditionen, die du so heute nie mehr bekommen würdest.

Evtl. kann man den Beitrag senken lassen bei einem Anlaß Änderung der Lebensumstände, wie Heirat, oder Kind. Da würde ich einfach mal bei der bestehenden Versicherung anrufen und das abchecken. Dafür braucht man echt niemanden, den man da bezahlt.

6

geh zu großen Firmen, -- Versicherungen, Banken etc, die auch solche Beratung anbieten.

Keinesfalls diese freien kleinen, die so alleine als Vermögensberater arbeiten.

7

Es gibt auch Onlineberater, die erstmal nichts oder nicht so viel kosten und dir erste Eindrücke geben, wie vielleicht ein guter Anlagemix ist. Es macht ja eigentlich immer Sinn, nicht nur auf ein Pferdl zu setzen, sondern ein bisschen breiter anzulegen. zb ein Mix aus Tagesgeld, Immobiliendepots und Indexfonds (das sind zwar Aktien, die aber über Branchen und teilweise Länder hinaus gehen und deshalb sicherer sind). So Anbieter sind zb simplevest oder vaamo