Hallo,
Ich bin in der 16. Woche schwanger. Mein Freund hat einen neuen Job in Berlin angenommen, aber eigentlich wohnen wir in Magdeburg. Aufgrund der Schwangerschaft suchen wir uns nun eine neue Wohnung. Da ich mich mit dem Gedanken mein Kind in Berlin großzuziehen sind wir gestern auf folgenden Gedankengang gekommen:
Da mein Freund und ich NICHT verheiratet sind, bin ich ja laut Gesetz alleinerziehend. Mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.Marz 2016 aus, sodass ich ab April 2016 ALG I beziehen muss.
Wir haben uns nun gedacht, dass wir uns im Raum Magdeburg eine Wohnung suchen und mein Freund sich ein möbliertes Zimmer in Berlin sucht.
Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, dass ich für die Wohnung Wohngeld beantragen kann. Ich würde den Mietvertrag allein unterschreiben, sodass mein Freund nicht darin vorkommt.
Wie sieht da die rechtliche Sache aus? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz in Ordnung ist.
Liebe Grüße Maike
Habe ich Anspruch auf Wohngeld?
Hallo,
was ihr vor habt, ist schlichtweg Betrug!
LG
Ja. Das dachten wir uns schon fast.
Warum ?
Sie wohnt in Margdeburg er in Berlin
Darf sie mit Ihrem Partner nicht mehr zusammen sein ohne das sie zusammen wohnen?
Sie ist auch nicht verpflichtet mit dem Kindsvater zusammen zu wohnen
Hallo
Wenn ihr getrennt lebt ist erstmal dein Partner für euren Lebensunterhalt zuständig
Das heißt (es sei denn er hat ein sehr hohes Einkommen) bleibt ihm der Selbstbehalt und den Rest bekommst du und das Kind.
Natürlich darf die Wohnung nur so groß sein wie es für 2 Personen angemessen ist und der Mietpreis muss auch stimmen da du gegenenfalls ALG 2 beantragen mußt
Dann würde ich auch angeben das ihr eben als Paar nicht zusammen wohnt
Solange du alles angibst und dein Partner seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt sehe ich nirgends einen Betrug
>>Solange du alles angibst und dein Partner seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt sehe ich nirgends einen Betrug<<
Solange alles angegeben wird, nicht
"Wir haben uns nun gedacht, dass wir uns im Raum Magdeburg eine Wohnung suchen und mein Freund sich ein möbliertes Zimmer in Berlin sucht."
"Wir" eine Wohnung in MD und er ein Zimmer in Berlin wird nur funktionieren, wenn Ihr das ohne staatliche Unterstützung finanzieren könnt.
Gruß,
W
Hallo,
welche Bedenken hast du denn nach Berlin zu ziehen? Guck dir doch erst mal ein paar Stadtteile an. Berlin ist doch keine Bronx. Es gibt Stadtteile, die ich als Wohnort auch nicht in Betracht ziehen würde (und die hat Magdeburg auch!), aber auch sehr schöne Ecken.
Für Deinen Freund ist es eine unbequeme und für euch alle aufwändigere und teurere Lösung, wenn ihr zwei Wohnungen unterhalten müsst.
LG
Ich glaube nicht, dass ich mich jetzt hier rechtfertigen muss, warum ich nicht nach Berlin möchte.
Ja. Es ist alles aufwändiger. Ja, es ist auch teurer. ABER: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre Berlin "nur" eine Lösung für 1 Jahr. Mein Freund bekam ein Jobangebot für 2017. Die Stelle wird aber vorher nicht frei und sein alter Arbeitgeber hat ihn gekickt. Daher haben wir uns diese Gedanken gemacht und stellen uns diese Frage.
Dass Du allein erziehend bist, weil Ihr unverheiratet seid, ist Quatsch.
Wenn Ihr aber nicht zusammen wohnen wollt, brauchst Du doch wegen eines Neugeborenen keine andere (größere?) Wohnung und eine zu große zu teure Wohnung wird Dir auch mittels Wohngeld nicht finanziert.
Sinnvoll wäre, zusammen in EINER Wohnung zu leben oder aber Du bleibst in Deiner bisherigen Wohnung wohnen - man braucht ja nicht umgehend eine größere Wohnung, wenn man schwanger wird oder das Baby noch klein ist.
Juhuuuu, Osterferien!!!!!
"Da mein Freund und ich NICHT verheiratet sind, bin ich ja laut Gesetz alleinerziehend."
Das kannst du schon mal vergessen.... zum Rest wurde bereits genug gesagt.
Hallo,
zum Betrug wurde ja schon genug geschrieben.
Was mich interessiert: Warum MUSST die ALG 1 beziehen. Darfst Du nicht arbeiten?
Gruß
Heike
Verzeihung für die späte Antwort,
Mein Arbeitsvertrag läuft am kommenden Donnerstag aus. Daher war ich schon beim Amt und habe ALG 1 beantragt.
Wenn du nicht nach Berlin möchtest, dann sucht euch etwas am Rand von Berlin mit guter Anbindung durch die öffentlichen Verkehrsmittel und belastet den Steuerzahler nicht zusätzlich.
Was spricht z.B. gegen KW.
Dann musst du nicht nach Berlin und dein PARTNER (nix mit Alleinerziehend, es gibt auch sowas wie Eheähnliche Gemeinschaften und dein Partner ist dem Kind UND dir zu Unterhalt verpflichtet) ist gut angebunden.
Mir geht es einfach darum, dass ich in Berlin keine anderen Personen habe, die mir in den ersten Monaten zur Seite stehen, Meine Familie wohnt in der Nähe von Magedeburg und mir ist die Nähe zu meiner Familie unwahrscheinlich wichtig,
Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich hier verurteilt werde, nur weil ich in Berlin und Umgebung nicht meine neue Heimat oder der Gleichen sehe.