Hallo! Wir benötigen ein neues Auto. Bisher hatten wir nur ein Dreitürer. Dieser wird doch jedoch mit Baby zu klein. Ich bin ein Jahr in Elternzeit und erhalte in dieser Zeit Elterngeld. Danach werde ich wieder arbeiten gehen zu 80 %. Wir möchten nun das Auto finanzieren. Anzahlung ist bei uns circa 50 %. Habt ihr Erfahrungen ob das mit Elterngeld möglich ist. Wir würden direkt über die Autobahn finanzieren wollen. Alternativ könnte ich auch das restliche Geld von meinen Eltern bekommen, das möchte ich aber nur ungern. Monatliche Rate wäre ungefähr 150bis 180 €. Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
Autofinanzierung in der Elternzeit
Hallo,
bei 50% Anzahlung sehe ich da gar keine Probleme.
Sofern du nicht noch eine riesige Summe auf 84 Monate finanzieren möchtest.
Du schreibst ja nicht um welche Summe und um welche Laufzeit es geht.
Das sind nämlich auch noch wesentliche Fakten um zu einem Urteil zu kommen.
Gruß
Demy
Ist das Euer einziges Auto oder der Zweitwagen?
Geht der Airbag auf dem Beifahrersitz nicht abzuschalten?
Was hat das mit der Frage zu tun?
Sehr viel.
Meine Ex und ich haben einen kleinen Dreitürer gehabt bis der Älteste zweienhalb war. Geht alle, Urlaub, Einkauf...passt scho.
Also ein neues Auto ist in eurem Fall kein Muss sondern Luxus. Wenn ihr den wollt, ok aber sich einzureden es wäre nötig ist "gefährlich" weil ich es immer für wichtig halte auch vor sich selbst ehrlich zu sein mit dem was man meint wirklich zu brauchen und was absolut nötig ist.
Zu deiner Frage: Geht zum Autohaus und fragt, die können euch ein entsprechendes Angebot direkt ausrechnen mit dem Wagen den ihr ins Auge gefasst habt.
Wir haben einen Jahreswagen über 16500€ finanziert.
Da der Kredit über meinen Mann läuft, war meine Person komplett uninteressant. Wenn der Kredit über dich laufen soll, wirst du schauen müssen, ob dein EG für die gewünschte Finanzierung ausreicht. Bei 50% Anzahlung sehe ich aber kein Problem (außer natürlich du bekommst z.b nur den Mindessatz an EG )
Frag doch einfach das freundliche Personal im Autohaus.
Die stellen dann halt eine Anfrage und können es Dir genau beantworten.
Wer soll dir das hier schon sagen können?
Ist "wir" dein Partner und Du? Dann verdient er doch sicher?!
Wir haben damals ein Auto gekauft, als ich in Elternzeit war. Ich war aber nicht Kreditnehmer....also hat mein Einkommen auch niemanden interessiert.
Wir haben auch mal ein Haus gekauft, als ich in Elternzeit war. Ging, obwohl ich Darlehensnehmer war.