Hallo,
ich mache schon seit einigen Jahren die Steuererklärung für meinen Mann und mich. Durch unsere "ganz normalen" Arbeitsverhältnisse und Wohnen zur Miete gibts da nichts Besonderes zu beachten. Jetzt haben mich meine Eltern gefragt, ob ich denen auch bei der Steuererklärung helfen kann, damit sie die Kosten für den Steuerberater sparen. Bei meiner Mutter ist das kein Problem. Sie arbeitet auch ganz normal. Die Daten habe ich bereits eingetragen. Mein Vater hingegen ist von Montag bis Freitag bzw. manchmal auch Samstag mit dem LKW unterwegs und übernachtet auch im LKW. Von seinem AG bekommt er wöchentlich Spesen in Höhe von ca. 100 Euro (manchmal auch 125 Euro, wenn er bis Samstag unterwegs war). Auf dem Jahresausdruck der Steuerbescheinigung ist dies als "steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" ausgewiesen. Ist mit diesen Spesen die Übernachtungspauschale für eine tägliche Abwesenheit von mehr als 24 Stunden abgeglichen? Ich habe schon mal Google befragt, aber so richtig schlau werde ich nicht. Im Google steht z.B. auch, dass eine tägliche Pauschale für WC-Benutzung und Duschen in Höhe von 3-5 Euro angegeben werden darf. Dafür sollte man idealerweise 3 Monate lang die Belege von solchen Kosten sammeln und sich einen Durchschnittswert ausrechnen, der dann auch für zukünftige Steuererklärungen verwendet werden darf.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bei den Werbungskosten als Weg zur Arbeit kann ich aktuell ja nur 1 Weg pro Woche eintragen, weil er nur an einem Tag (Montag) zur "ersten Arbeitsstätte" fährt und Freitag wieder zurück. Es darf ja nur die einfache Strecke eingetragen werden. Über die 1000 Euro Werbungskostenpauschale wird er nicht drüber kommen.
LG
Steuererklärung: Wie und wo trage ich Übernachtungspauschale für LKW-Fernfahrer ein?
Bei den REisekosten auf der Anlage N im Bereich der Werbungskosten. Allerdings keine Übernachtungskosten sondern Verpflegungsmehraufwand.