12 ssw Handekzem Physiotherapeutin kein Bv durch Frauenärztin

Hallo ihr Lieben ,

bin jetzt in der 12 ssw und habe seit 6 Jahren bedingt durch meine Arbeit ( Physiotherapeutin) ein übelstes Handekzem welches nur mit starkem Cortison zu lindern ist . Durch das regelmäßige Händewaschen in meinem.Job wird es natürlich nicht besser in der Schwangerschaft , da ich ja wirklich nur im allergrößten Notfall Cortison schmieren möchte . Mittlerweile habe ich noch schreckliche Brustwirbelsäulen und Unterleibsschmerzen vor allen Dingen nach der Arbeit wenn ich abends um acht heim komme da ich ja ständig gebeugt über der Liege hänge. Der Chef hat gar nichts zur Schwangerschaft gesagt im Gegenteil haut mir einen schwereren Patienten nach dem anderen rein . Gestern beim FrauenArzt gab es kein Bv .müsste mir der Arbeitgeber ausstellen aber der wird mir mit Sicherheit keins ausstellen. Tja und ich jetzt stehe ich da mit meinem Problem . Eine Fehlgeburt hatte ich letztes Jahr auch noch :-((. Wem geht es noch so oder hat einen Tipp ?

1

Wenn sich der Chef nicht ans muschu gesetz hält hilft nur der Anruf beim gewerbeaufsichtsamt :)

2

Wenn man dahin anruft kann ich gerade die Kündigung schreiben :-( . Ich muss mir halt aus hygienischem aspekt immer die Hände waschen nach jeder Behandlung und es wird halt immer schlimmer werde nachts vom jucken wach . Will so z gerne cortison schmieren

3

In der ss darf er dich nicht kündigen

Dein Chef kann aber auch nix für deine Haut Probleme.
Evtl den haut Arzt fragen nach alternativen?

weitere Kommentare laden
4

Na sag mal, was sind denn das für Umstände?! Warum ist das so unterschiedlich? Ich bekam mein BV von der FÄ und habe es an die FA weitergeleitet, fertig! Hast du schon eine Hebamme, die dich da beraten/unterstützen kann?!

Oder kannst du dir einen FA-Wechsel vorstellen?! Ich an deiner Stelle würde das nicht aushalten können/wollen.

Viel Glück und alles Gute #klee #winke

7

Das habe ich jetzt auch in Betracht gezogen den Fa zu wechseln.sie hat mich gar nicht Ernst genommen. So leicht könnte man kein Bv ausstellen meint sie . Ja Hebamme wollte ich jetzt mal ansprechen und mal zum Hausarzt gehen . hab einen Lieben vielleicht kann der mir helfen . Mein Handekzem ist wirklich übel keine Übertreibung . Ich werde Nachts davon wach

9

Ja, Ärzte die einen nicht nehmen, sind nicht sehr hilfreich. Und einen Chef wie deinen hatte ich auch. Ich habe damals wegen Hyperemesis 4 Monate BV gehabt, lag mehrmals im Krhs und bin in Teil-BV zurück gegangen (habe ich schwer bereut, undankbare Firma...)

Geh zum Arzt und suche dir dringend eine Hebamme. Ich habe in der SS Akkupunktur bekommen, es war wie ein Wunder! Und das kann auch bei deinem Ekzem helfen! Mach dich mal schlau in der Homoöpathie, ich bin mir sicher, es gibt gescheite Alternativen, das lässt dir auch mehr Ruhe und Sicherheit! Und wechsel den FA, wenn du kannst! Im Falle der Vorsorge nehmen dich sicher auch andere Praxen!

Alles, alles Gute!

10

Hallo,
Dein Chef muss doch eine Gefahrenbeurteilung ausfüllen. Also die Unterleibsschmerzen, gebeugte Haltung und deine Ekzeme sprechen erstmal für ne AU, die dir jede Gyn ausstellen wird wenn du noch von deiner Fehlgeburt erzählst. Wenn du kein BV erhältst dann geh zu deinem Hausarzt oder auch zum Hautarzt, jeder Doc kann dir das ausstellen! Habe von meiner Gyn auch erstmal 14 Tage AU erhalten, ein BV hat sie mir nicht ausgesteilt. Bin noch während meiner AU vom Hausarzt ins BV gesetzt worden....

Alles Gute für deine Schwangerschaft

12

Ja ich lasse mir jetzt auch mal nen Termin beim Hausarzt geben . Habe gerade wieder so Rückenschmerzen die ziehen in den oberbauch rein übel. .. Ich bin richtig frustriert . Ich wäre die letzte die nicht mehr arbeiten will aber so geht es einfach net weiter. glaube viele Ärzte haben Angst vor Regressansprüchen

14

Rückenschmerzen und Wehwehchen gehören doch zu einer Schwangerschaft....

13

Da hat die Ärztin doch aber Recht, da gibt es nichts, wofür sie ein BV aussprechen könnte.
Eine AU evtl., aber das gebeugt stehen usw. das ist eine Sache, die du mit dem AG klären musst und nicht mit dem FA.

Frag doch mal bei der Aufsichtsbehörde nach, ob deine Schwangerschaft schon gemeldet ist, evtl. fragen sie dann ja einiges beim AG nach ;)

15

Ich frage mich, warum du als Physio noch arbeiten gehst?
Meine Freundin hat in beiden Ss sofort BV vom AG bekommen.
Übrigens, werden Menschen und Körperteile angehoben. Das macht sie nämlich immer bei mir, wenn ich mal wieder eine Blockade im Rücken habe.
Ich finde der Job ist sehr schwer und körperlich anstrengend.

16

Guten Morgen, ich kenne das Problem mit Handekzeme aufgrund meiner beruflichen Situation. Der FA hat damit wirklich nix zu tun, da es eine Berufserkrankung ist und dafür der Hautarzt mit BG Zulassung zuständig ist. Der wird dir eine bestmögliche Therapie zusammenstellen und sich mit deiner BG auseinander setzen. Was den Vorteil hat, das du die Kosten für spezielle Handpflegemittel und Therapien nicht übernehmen musst. Ich musste letzt endlich als OP Schwester aufhören und arbeite alternativ wieder in einer Arztpraxis.

Ich wünsche dir alles Gute und eine Restbeschwerdefreie Kugelzeit.

LG kleines Sternchen mit Prinzessin 26+3

18

Zum Glück kamen doch noch freundliche und gut gemeinte Ratschläge für die TE!

Ich weiß ja auch, dass diese BV-Angelegenheit überall anders geregelt wird und verstehe auch den Zusammenhang zwischen Krankheitsbild und einer nicht BV.

Aber in ihrem Tread hört man ja auch, dass ihr Chef nicht besonders nett ist und eben keine Alternativen für sie bereit hat. Das ist ein harter Job schon ohne SS.

Mir tut das leid und ich wünsche mir eine Lösung für solche Situationen. Der Betrieb wird ja von der KK entlastet und könnte Ersatz temporär einstellen.

Wollte aber in erster Linie sagen, schön, dass du sie nicht in den Boden gestampft hast!!

Dir alles Gute!! #winke

19

Guten Morgen,

ich habe deine Nachricht leider jetzt erst gelesen. Also erstmal finde ich selber den "Umgangston" einiger Userinnen unmöglich, da frage ich mich wo doch die gute Kinderstube geblieben ist. ;)

Zum Problem mit dem Chef kann ich sagen das man entweder mit dem FA ehrlich über die Situation spricht oder man sich an die Behörden wendet.Denn hat der AG keinen geeigneten Job muss er das BV ausstellen. Deswegen auch ehrlich mit dem Arzt reden, meist helfen die einen so gut wie sie können. :)

Irgendiwe verstand ich es so das das Ekzem das Hauptproblem ist. Und da kann sie sich halt nur über den Hautarzt krank schreiben lassen und dann kommt die BG für sie auf.das würde sogar heißen sie hat keinen finanziellen Nachteil.

Ich hoffe mittlerweile für die TE das sie eine Lösung gefunden hat.