Hallo zusammen,
eigentlich war ich mir sicher, aber mein Mann hat mich völlig kirre gemacht. Oder hatte ich wirklich einen Denkfehler?
Ich hab ein Jahr Elternzeit angemeldet und lasse mir auch in diesem Jahr das Elterngeld auszahlen. Dann habe ich überlegt, mein EZ um 4 Monate zu verlängern, mein Arbeitgeber hat mir dies bestätigt. Diese Zeit überbrücke ich mit Sparguthaben. Ich bin der Meinung, dass ich aufgrund der Verlängerung der EZ weiterhin beitragsfrei (gesetzlich) versichert bin, richtig? Denn mit dem Elterngeld hat das ja an sich nix zu tun, oder lieg ich da falsch?
Krankenversicherung bei Verlängerung Elternzeit
Hallo,
bist Du Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung, dann bist Du in der ganzen Elternzeit kostenfrei versichert. Unabhängig vom Elterngeldbezug. Bist Du freiwilliges Mitglied aufgrund der Höhe Deines Einkommens (so war es bei mir) ist man nur dann beitragsfrei versichert, wenn theoretisch die Familienversicherung möglich wäre (also der Mann ebenfalls in der gesetzlichen Versicherung versichert ist). Da mein Mann glücklicherweise auch gesetzlich in der gleichen Versicherung versichert ist, war es also kostenfrei und ich musste auch nicht die Versicherung wechseln. Ich hatte aber zunächst ein Schreiben der KV bekommen, dass ich jetzt Beiträge zahlen müsse. Liess sich aber schnell klären. Die Zwillinge waren auch direkt über mich kostenfrei versichert.
Beim dritten Kind war es dann unkompliziert, da ich aufgrund der geringen Teilzeitarbeit wieder Pflichtmitglied war.
Liebe Grüße Andrea
Hallo, danke dir! Dann lag ich ja doch richtig. Gesetzlich pflichtversichert. Puh, und ich dachte schon
Nach dem Gesetz bist du in der kompletten Elternzeit beitragsfrei, wenn du vorher pflichtversichert warst, aber da ist eine Verlängerung nach einem Jahr auch nicht vorgesehen, also würde ich bei der KK nachfragen, ob sie das auch mitmachen.
Sonst ginge evtl. die Familienversicherung über deinen Mann.
Wenn mein Mann bei der gleichen Versicherung auch gesetzlich pflichtversichert ist, sollte das doch gehen, oder? Werde da morgen mal anrufen...
Das sollte vollkommen egal erstmal sein, du könntest dann nur eine Familienversicherung beantragen, aber das wirst du ja vermutlich auch nicht wollen.
Also ich würde da einfach nachfragen, ob die ein Problem mit der Verlängerung haben.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du in einer gesetzlichen Kassenkasse versichert bist.
Da Du für jedes Kind insgesamt 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen kannst, bist Du für diese Zeit beitragsfrei Krankenversichert!
Das gilt unabhängig von der Versicherung Deines Mannes und dem Elterngeld!
Allerdings mußt Du die Verlängerung der Elternzeit auch Deiner Krankenversicherung mitteilen!
Genieß die Zeit!
Die Elternzeit wird vom AG gemeldet und da sie aufs 2. Jahr Elternzeit erst verzichtet hat könnte es hier Probleme geben, wie susannea schon schrieb.
Danke, das werde ich