Ich bin keineswegs doof, hab Abitur gemacht .... Nur damit ihr jetzt nicht denkt, die Alte war auf der Baumschule .
Aber diese Anträge sind für mich Bücher mit 7000 Siegeln.
Bin ich die Einzige der es so geht? Von den meisten dieser Begriffe hab ich noch nie was gehört...
Der Kindergeldantrag mag ja noch schleichen... Aber der Elterngeldkladeradatsch ist mir zu hoch.
Elterngeld, Kindergeld...waaaaahhh?
Hallo,
also ich habe das, auch ohne Abitur, zwei Mal hinbekommen
LG
Peachii
Danke, das baut mich auf
Keine Panik.
Mir geht's auch so. Auch mit Abitur.
Dieses Elternzeit Plus verstehe ich sowieso nicht.
Normal Elternzeit ist wohl 14 Monate für beide, also Mama und Papa.
Die müssen das unter sich aufteilen.
Mein Modell sollte bestenfalls so aussehen:
12 Monate Elternzeit für mich, 2 Monate für den Papa.
Elterngeld beträgt wohl 70% (oder 65%) des Durchschnittsgehalts was man im letzten Jahr so verdient hat.
Nach einem Jahr gibts dann auch kein Elterngeld mehr. Dann kannst du entweder wieder arbeiten gehen, falls du das Geld brauchst, oder bleibst noch 2 Jahre in Elternzeit.
Option 1: Teilzeit in Elternzeit. Für die restliche Elternzeit kannst du in Teilzeit arbeiten gehen. Wäre auch meine Option, denn ganz auf das weitere Gehalt möchte ich nun auch nicht verzichten.
Option 2: Elternzeit mit ruhendem Arbeitsverhältnis. Du bleibst zuhause, aber es gibt dann leider auch kein Geld mehr.
Das ist so mein Wissenstand. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
LG Jessi
Danke dir! Das ist mir alles ein Graus
alles was da wirklich hilft ist ein Termin auf der Elterngeldstelle
Zum Glück für uns gibt es Elterngeldplus jetzt bald ein Jahr mittlerweile haben die dort es auch verstanden, sah vor einigen Monaten bei ner Freundin von mir noch anders aus
3 Bearbeiter 3 Meinungen
Bei uns hier berät auch pro familia oder Caritas!
Wenn man selten bis nie, mit Anträgen in welcher Form auch immer zu tun hatte, dann kommt man sich schon bei der Fragestellung vor wie ein Neandertaler
Ich weiß wovon ich rede
Ich kann dich gut verstehen. Ich hab sogar 3 Hochschulabschlüsse und gerade beim Elterngeld-Antrag hab ich mich trotzdem mehr als doof angestellt. Am besten gehst du zu deiner Elterngeldstelle und stellst deine Fragen dort. Die sind das gewohnt. Hinterher hatte ich zwar auch nur kurzzeitig das Gefühl, alles verstanden zu haben, aber immerhin kannst du dir aufschreiben, was du genau zu tun hast und was für dich relevant ist. Die deutsche Bürokratie! Wahrscheinlich müsste man genau das studieren um zu versethen, worum es da genau immer geht...
Beides Anträge die mir nun beim 3. Kind vorkommen als wäre ich zu blöd zum ausfüllen.... Gerade mit Elterngeld Plus etc wie ist das wenn man “nur“ Hausfrau ist.... Fragen über Fragen...
Lg
Sei mir bitte nicht böse, ich musste grad so lachen!
Mir ging's ganz genau so!
Wenn du nur "normales" einkommen als Arbeitnehmer hast gehts ja noch.
Mein Mann hat vor einigen Jahren dem Hof seiner Eltern übernommen, den wir im Nebenerwerb bewirtschaften, d.h. er hat Nebeneinkünfte aus der Landwirtschaft und Einkommen aus seiner Berufstätigkeit.
Ich mach bei uns den Papierkram und für den sch*** Elterngeld Antrag für uns beide(mein Mann wollte die zwei partnermonate nehmen) hab ich einen ganzen Tag gebraucht, am Schluss waren's mit allen Kopien um die 50-60 Seiten.
Zwischzeitlich hat mein Mann dann den Arbeitgeber gewechselt und der neue ag hat ihm keine zwei Monate Elternzeit bewilligt, also war die (fast) ganze Arbeit für den Allerwertesten.
Mein Tipp: bei und in Bayern kann man den Antrag online stellen, wie es umänderten Bundesländern ist weiß ich nicht, aber ich fand das schon einfacher, da gibts bei Bedarf auch eine Hilfe Funktion.
Oder du rufst einfach mal bei der zuständigen Behörde an, die geben auch Auskunft und helfen wenn was unklar ist.
Lg waldfee
Und wie ist das wenn mein Freund die beiden Monate nicht nimmt? Hab ich dann Anspruch auf 14,Monate ?
Nein, du kannst max 12 Monate nehmen. 14 Monate nur, wenn ihr es aufteilt...
Geht mir genauso!
Ich blicke da auch nicht durch, sitze gerade auch davor.
Ich will zwei Jahre zu Hause bleiben, mein Mann geht komplett arbeiten.
Ich bin mit Basisgeld, Elterngeldplus etc. total überfordert...
Ich lese mir das durch und im Kopf macht es nur ... tralalala tralalala ...
In deinem Fall musst du dann für die ersten beiden Lebensmonate Basiselterngeld ankreuzen (falls du in der Zeit Mutterschaftsgeld erhält) und für den 3. bis 22. Lebensmonat Elterngeld plus. Auf 24 Monate kann man das Geld leider nicht aufteilen. Da müsstest du dir dann überlegen, ob du die Elternzeit nach 22 Monaten beendest (so mache ich es) oder ob ihr die letzten 2 Monate alleine mit dem Gehalt deines Mannes stemmen könnt.
Danke Dir!!! Habe aber schon parallel nach der Eltergeldstelle hier bei uns geguckt, werde da ein Termin machen, die beraten dort.
Huhu,
du wirst lachen, ich habe mich heute damit im Internet befasst, was ich wann, wie, wo kriegen könnte.
Für einen Antrag ist es bei mir Gott sei dank noch ein bisschen zu früh. , aber man sollte sich ja schon mal informieren, was auf einen zukommt.
So wie ich mich kenne, stelle ich mich bestimmt genauso blöd an, nur zur Beruhigung .
Viel Glück und liebe Grüße
Leni 15 +5
Ich hab auch noch bisschen Zeit... Wollte nur gerne schon soweit alles fertig haben, damit nach der Geburt das Hickhack nicht erst los geht und ich nur noch zum Briefkasten spazieren muss
Huhu -
Hab mir auch grad vorhin darüber den Kopf zerbrochen und dachte ich spinne.
Irgendwie war das bei den anderen beiden Kindern ( 18 und 10 ) damals nicht so kompliziert.
Grad dieses Elterngeldplus ....
Mein Basisarbeitsvertrag ist eh nur auf halbtags ( arbeite zwar meist auf 75%, aber dann immer durch Aufstockung, Bedarf und Absprache ).
Würde gern 14-16 Monate zu Haus bleiben und das Geld entsprechend splitten, aber dazu finde ich nix. Entweder volle 12 Monate Basis oder Splitting ( elternplus) auf die doppelte Zeit , aber das bringt mir nix.
Da ich ja eh zu Beginn mit meinen 50% einsteige. Ob nu nach 12 oder 16 Monaten.
Muss da glaub ich auch mal anrufen....????
Hallo!
Ja so ist es leider. Du kannst entweder für 12 Monate Elterngeld Basis (65% vom durchschnittlichen Gehalt der letzten zwölf Monate) beantragen, wobei die ersten beiden Monate Mutterschutz da auch schon reinfallen. Oder das Elterngeld plus auf die doppelte zeit mit je der Hälfte an Kohle pro Monat. Dabei hast du halt die Möglichkeit nebenbei etwas zu arbeiten wenn du das möchtest. Man darf max. 30 Std/Woche arbeiten wobei sich das je nach Verdienst auf das Elterngeld auswirken kann, sprich das Elterngeld gekürzt wird.
Es gäbe noch die Möglichkeit zb 4 oder 6 Monate (oder halt je nach Wunsch) BasisElterngeld zu nehmen und den Rest als Elterngeld plus.
Je nachdem ob dein mann auch Elternzeit nimmt sind es für ihn bis zu 4 Monate dazu.
Ich hab mich komplett für Elterngeld plus entschieden, da ich nach den acht Wochen MuSchu nach Geburt auf minijob basis arbeite, allerdings per homeoffice. Ist für mich optimal und bei dem verdienst wird mir auch nichts vom Elterngeld abgezogen. Ich hab es mir mal durchrechnen lassen und ich könnte theoretisch bis zu 14 std/Woche arbeiten ohne Abzüge beim Elterngeld plus, das ist mir aber zuviel von den Stunden.
Mein Mann nimmt übrigens keine Elternzeit.
LG Heidi mit Benedikt inside 34. SSW
Hallo,
natürlich kannst du das Elterngeld so splitten, wie du es vorhast!
Du beantragst einfach z. B. 8 Monate Basiselterngeld und 8 Monate Elterngeld Plus. (1 Basiselterngeld-Monat ist ja 2 Elterngeld Plus Monate)
Hey :) am Anfang ging es mir auch so ! War echt verzweifelt mit dem Zeug aber wenn man es mal verstanden hat geht es eig ! Du kannst halt entscheiden ob du 1 Jahr oder 2 Jahre Elterngeld beziehst ! Im Internet gibt's nen Rechner wo du ungefähr weißt was du auf 1 Jahr ( monatlich )rausbekommst und auf 2 ist es halt dann nur die Hälfte ! Würde uns nix bringen außer ich würde wieder auf Teilzeit arbeiten gehen ( aber das wird angerechnet ) und den Krippenplatz oder Tagesmutter muss man ja auch bezahlen ! Deswegen lassen wir uns des auf ein Jahr auszahlen plus die 2 Monate die mein Freund nimmt ! Aber die nimmt er ja zeitgleich mit mir ! Die müssen bis zum ersten Geburtstag vom Kind aufgebraucht sein :) heißt für euch eig das es aufs finanzielle ankommt ZB 1 Jahr monatlich 600 Euro Elterngeld + Kindergeld +Einkommen von deinem Mann ! Oder ihr schafft 2 Jahre monatlich 300 Euro Elterngeld plus + Kindergeld + Einkommen von deinem Mann und halt dein evtl verdienst wenn du arbeiten gehst auf ( Teilzeit bis zu 30 Stunden ) bedenke aber das es aufs Elterngeld plus angerechnet wird und des dann keine 300 sondern Vllt nur 150 sind ! Also vom Geld her ist es des selbe ob du 1 Jahr oder 2 Jahre auszahlen lässt und die Frage eben noch gehst du arbeiten ja oder nein :) also eig nicht so schwer ! Gruß
Ah ok. Vielen lieben Dank. Ich werde nur 1 Jahr zuhause bleiben können, da schätzelein Ca 600 Euro weniger verdient als ich. Finanziell wird das sowieso ne knappe Angelegenheit . Naja andere schaffen das auch.
Naja dann ist der Antrag für dich ja eig ganz einfach wenn du sagst ihr schafft es finanziell nicht anders und geht nach nem
Jahr beide wieder voll arbeiten beantragt ihr NUR Basiseltelterngeld und wenn er auch zwei Monate will eben diese partnermonate ( das ihr auf 14 Monate kommt ) am schlausten ist es dann natürlich wenn er den 1-2 Monat nimmt weil du da noch vollen Lohn ( durch den Mutterschutz + Arbeitgeberzuschuss) bekommst und er in der Zeit eben nur diese 65 Prozent ( was leider auch nicht sofort kommt ) sondern ja erst nach Geburt bearbeitet werden kann aber ihr erstmal durch dein ( vollen ) Lohn gesichert seid wenn du sagst du verdienst mehr! Aber setzt euch da mal in Ruhe zam und rechnet des alles durch ob's überhaupt funktioniert ( nen Puffer braucht man auf jeden Fall ) egal wie ihr euch entscheidet ( weil sein Geld eben nicht gleich da ist ) ! Gruß