Elternzeit beenden/abbrechen

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich probiere es mal auf diesem Wege ob jemand ähnliche Erfahrungen, oder in einer ähnlichen Situation war.
Kurz zu mir, ich bin Krankenschwester und habe bis zu meinem Beschäftigungsverbot im Juni 2015 im amb. Pflegedienst gearbeitet. Leider musste ich in meiner Schwangerschaft, und in der Zeit zuhause großes Mobbing mitmachen... nur vorne weg.
Ich habe 2 jahre Elternzeit beantragt, würde aber gerne, ca. nach 15 Monaten wieder gehen, sprich Januar 2017. Natürlich auch bei einem anderen Arbeitgeber.

Kennt sich jemand aus wie es sich verhält wenn man die Elternzeit abbricht? Ich lasse mir das Geld ja auf 2 Jahre ausbezahlen.. Bekommt man dann das restliche EG auf einmal oder nur anteilig oder ist es überhaupt machbar..

Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich!

Liebe Grüße Vanessa und Ben (5 Monate)

1

Wenn ich richtig informiert bin, sollte das gehen. Das Elterngeld ist nicht von der Elternzeit abhängig. Solange du während des Bezugs nicht mehr als 30 Stunden/ Woche arbeitest, erhälst du es weiter. Ich weiß nur nicht genau, wie es bei der Auszahlung auf 2 Jahre mit einer Anrechnung des Gehaltes ist. Ich glaube aber, das entfällt im 2. Jahr.

2

Danke für deine Antwort :)

3

Bei einem Abbrechen bzw. einer Arbeit beim Elterngeldbezug würde das Einkommen angerechnet, somit müsstest du mal klären, wie das aussieht, wenn du die ElterngeldPlusmonate nun doch als Basiselterngeld nimmst, einmal geht der Antrag ja zu ändern. Dann wird nichts angerechnet.