Eure Meinung ist gefragt :-)

Hallo Ihr lieben, mein Schatz & ich haben uns entschieden unser Eigenheim zu bauen .Das perfekte Grundstück haben wir bereits gefunden :-) Doch ein haken hat es,unser monatliche Kredit wäre dann bei 1500€.Was denkt ihr welches gesamt Nettoeinkommen man bei so einer Summe haben sollte um "entspannt " leben zu können. D.h auch mal mit der Familie in den Urlaub fahren zu können und am Wochenende chic essen.

Ich bin sehr auf eure Meinung & Erfahrungen gespannt

1

Ohne eure genauen Kosten/Anzahl Personen/Lebenstil/zu erwartende Hausnebenkosten zu kennen ist es schwer dort einen Tip zu geben.
Zu den 1500€ Kredit kommen ja dann noch Hausnebenkosten (Müll,Grundsteuer,Wasser/Strom/Gas, Versicherung Hausrat/Gebäude etc. ) die würde ich mal mit min 400€-500€/Monat rechnen.

Eine Rücklage für Reparaturen und Instandhaltung (nur Haus/Grundstück) sollte da sein oder gebildet werden weitere min 100€/Monat bei einem Neubau ansonsten mehr (und selbst das ist dann nicht viel wenn dann in 15-20 Jahren grössere Sachen anstehen)
Da sind wir schon bei min 2000€ im Monat.

Dann wollt ihr entspannt leben, Urlaub mit der Familie und auch ab und zu chic essen....
Um entspannt zu leben sollte auch das Kreditausfallrisiko entsprechend abgesichert sein also entsprechende Kosten für Versicherungen, Rente etc.

Der Leitsatz der Banken ist ja das max 1/3 des Familieneinkommen für Wohnzwecke verwendet werden soll, also sollte dann ein Familieneinkommen von min 6000€ Netto vorhanden sein...ob das ausreicht für euren Lebensstil müsst ihr mal mit nem Kostenplan durchrechnen.

Konntet ihr bisher ohne euch einschränken zu müssen 1500€ - eure jetzige Kaltmiete = Mehrkosten zurücklegen und sparen?

Optimal ist es wenn die Kosten notfalls auch nur von einem Gehalt bestritten werden können. Wollt ihr noch Kinder dann bedenkt Mehrkosten bzw Verdienstausfälle durch Elternzeit/Kindererziehungszeiten etc.
Wie lang ist die gesamte Kreditlaufzeit und wie lange hättet ihr Zinsbindung?

Man muss ja auch sehen kann ich damit in 10 Jahren alles abzahlen oder häng ich jetzt 30 oder mehr Jahre an dem Kredit und muss mich ggf einschränken.
Nach Ablauf von z.b. 10 Jahren kann es dann nämlich ganz schnell passieren das eure Rate steigt weil die Zinsen wesentlich höher sind...

7

Angenommen eure 4000€ kommen durch 2000+2000 zustande, dann bedenke, wenn ihr hoffentlich bald ein Kind wollt (wie du sagst) das du dann 1Jahr lang nur 65% bekommst!

Es sei denn du möchtest kein Jahr heim bleiben, ich würde lieber auf 30 Jahre finanzieren dadurch seid ihr vielleicht etwas flexibler.

Sollen es 1500€ Rate sein, dann müssten schon 5000€ im Monat da sein, auch bei einem Neubau muß für Rücklagen gesorgt sein.

Denn egal was ist, ihr bezahlt alles selbst, fix Vermieter anrufen und gut, das ist dann nicht mehr. Und wieviel ihr an Nebenkosten braucht ist vorher oft schlecht einzuschätzen.

#winke

2

Ich finde bei unter 4000 Euro Netto sollte man dadrüber gar nicht nachdenken. Mehr als 50 % des Gehalts für Miete auszugeben ist wirklich nicht schlau. In einigen Regionen muss man es leider; aber man sollte das niemals freiwillig machen. Und am besten sollten beide sehr Krisenfeste Job und eine gute Ausfallversicherung haben. Ansonsten ist man schneller in der Versteigerung als einem lieb ist.

4

Noch sind wir zu zweit, bald hoffentlich aber zu dritt :-) der Kredit würde 20 jahre laufen.

Momentan haben wir zusammen ein Nettoeinkommen von knapp über 4000€ dennoch wäre noch Luft nach oben da mein Freund selbstständig ist.

Wir sparen monatlich bis jetzt zwischen 1000-1300€

übrigens die 1500€ sind für Grundstück & Neubau

Wisst ihr eigentlich wo das durchschnittliche Einkommen ( Netto) liegt.

Wie läuft das bei euch mit Haus&Kinder

6

Dann würde ich lieber 30 Jahre finanzieren. . Du hast ja auch ausfall in elternzeit etc..

Und Kinder sind teuer :) erwarten zwillinge und haben letztes Jahr ein Haus gekauft ;)

weitere Kommentare laden
3

Entspannt leben? Noch was sparen können für Dinge wie ein neues Auto........ Rücklagen bilden fürs Haus ......... usw.

Mindestens 4500 Euro.

5

Ich weiß für jeden ist entspannt leben anders definiert.

Ich würde nicht sagen das wir einen hohen Lebensstandard haben aber wir möchten monatlich was sparen können, evtl alle 2 Jahre in den Urlaub und auch mal spontan essen gehen ohne sich einschränken zu müssen . Kurz gesagt mir ist es wichtig das ,alles mit Haus so bleibt wie jetzt!

13

Dann wäre es doch am einfachsten, nachzurechnen, was ihr JETZT ausgebt für das schöne im Leben und dann den Kredit PLUS Betriebskosten, Steuer etc auf den Preis draufschlagt. DA wie gesagt die Rate für den Kredit nicht die einzige finanzielle Belastung ausmacht, wenn man ein Haus baut.

weiteren Kommentar laden
9

Minimum 4500€ - wenn man für einen von euch nur Elterngeld, ALG1 oder Krankengeld rechnet. Also sollte das VZ netto um einiges höher sein.

Ihr solltet euch genau alle Nebenkosten ausrechnen. Bis auf Grundsteuer geht das ganz gut. Da muss man ein bisschen raten.

Zudem sollten mindestens 1€ pro qm pro Monat für Renovierungen zur Seite gelegt werden. Das ist schon das Minimum.

Für 4000€ netto BEVOR einer ein reduziertes Einkommen hat, ist die Rate viel zu hoch.
Das klappt vielleicht, wenn nichts dazwischen kommt und ihr ansonsten sehr sparsam seid, aber das Risiko wäre mir viel zu groß.

Vg Lia

11

Entspannt, Urlaub egal wohin, chic essen gehen, Shopping wie es Spaß macht, Auto immer wieder wechseln, nicht nachdenken müssen etc. - da sollten es dann wohl mindestens 4500 für zwei Personen sein.

Wenn es nicht so chic sein muss (chic essen gehen heißt für mich 100 Euro +), der Urlaub günstig ist, Kleidung nur nach Bedarf und günstig, Auto günstig und zweckmäßig ist, gut gerechnet wird etc dann sind auch 3000 drinnen.

Mit Kindern schaut die Rechnung aber nochmal anders aus.

LG

20

1500 Euro für alles außer der Miete, die sie nicht mehr zahlen müssen?
So wie ich den Beitrag verstanden habe, wären die monatlichen 1500 Euro lediglich die Rate fürs Haus.

LG

22

Ja, das kann funktionieren - aber nur "kann" und mit wirklichen Einschränkungen. Wenig Betriebskosten, sehr wenig Reparaturen (also zb kleiner Neubau), nur ein Auto, billiger bis kein Urlaub, Kleidung nur nach Bedarf (und zb gebraucht) usw usf.

Natürlich nur zu zweit, keine Kinder, keine Ansprüche, nix darf da passieren.

Und setzt voraus, dass das Einkommen zumindest mit der Inflation steigt.

Und ist zugegeben ein (zu sehr?) Extrem Beispiel (das vermutlich schief geht), null empfehlenswert.

LG

14

Hallo,

wenn Ihr den Schritt wirklich wagen wollt, würde ich lieber auf eine längere Frist finanzieren, so dass die monatliche Belastung z. B. auf 1000,-€ sinkt. Schaut dann aber auf der anderen Seite, dass Ihr Sondertilgungen machen könnt. Dann könnt Ihr in Zeiten ohne Kind und Belastung trotzdem mehr abzahlen, seid aber nicht so starr festgelegt.

Wir haben sogar eine Finanzierung, in der man einmal im Jahr die Tilgung ändern dürfte.

Habt Ihr die Finanzierung denn schon sicher?

Viel Glück!

Sabine

15

7000 Euro Gesamteinkommen.

16

Um entspannt Leben zu können mit dieser Kreditsumme+Nebenkosten mindestens 4500 Euro netto, besser 5000 Euro netto.
Dies aber auch dauerhaft, also bei eventuellen Ausfall durch Schwangerschaft/Elternzeit/Teilzeit sollte man den Netto Betrag halten können.

17

Hallo #blume

mindestens 5 T€ netto, besser 6 T€.

#liebdrueck
Sanne #sonne