Hallo ihr lieben,
Weiß jemand was man alles nach dem Elterngeld beantragen kann? Wohne in Bayern und beziehe 1 Jahr Elterngeld, wollte 3 Jahre Zuhause bleiben falls es finanziell möglich ist.
Danke im Voraus.
Was nach Elterngeld alles beantragen?
in bayern gibt es nach dem Jahr Elterngeld noch das (einkomensabhängige) Landeserziehungsgeld - so weit ich weiß beim 1. Kind 6 Monate lang maximal 150€ und (Anträge gibt es aber noch keine) das Betreuungsgeld, welches nicht mehr vom Bund übernommen wird, in Bayern aber weiter gezahlt werden soll- Einkommensunabhängig und nur daran gekoppelt, daß das kind nicht in einer staatlich geförderten Einrichtung betreut wird- sind glaub ich 150€ im Monat
Was willst Du denn beantragen? Beim Kindsvater vielleicht mehr Haushaltsgeld, der ist nämlich für Euch zuständig, wenn Du so lange zu Hause bleiben möchtest
Ich halte mich ja normalerweise aus diesen Sozialneiddebatten heraus, aber ich finde es schon erstaunlich, daß jedes mal reflexartig die gleichen Antworten kommen.
Niemand würde doch so antworten wenn es um die frage nach
- Beantragung von Mutterschaftsgeld
- kostenloser mitversicherung in der krankenkasse
- beantragung von Elterngeld
- förderung von Krippenplätzen (die werden in aller regel mit bis zu 80% von der kommune geförert)
- anerkennung von rentenzeiten in der Elternzeit bzw. rentenpunkte für Kinder unabhängig von der erwerbstätigkeit
- kostenlosem schulbesuch
und und und geht
Famileien mit Kindern werden auf so viele weise direkt und indirekt gefördert und ja, Bayern bietet genau für den Fall, er hier angefragt wird finanzielle Unterstützung für die ersten Lebenjahre.
Ob man diese als sinnvoll oder nicht betrachtet ist eine sache, diese aber abzurufen, wnn ein Anspruch besteht, ist genau so wenig verwerflich wie die Beantragung von Elterngeld oder Krankengeld, so bald ein Anspruch besteht.
Das stimmt schon, dann kann ich meine Frage doch auch so klar und verständlich stellen, meinst Du nicht?
Hallo,
Na es scheint ja finanziell nicht möglich zu sein und von daher musst du wohl arbeiten gehen.
Gruss
Naja schon krass das einem nicht mal normal geantwortet wird wenn man um Hilfe fragt. Die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten fürs Kind. Wenn man nach einem Jahr schon wieder arbeiten geht braucht man keine Kinder. Kein Wunder das es in Deutschland immer weniger Kinder gibt wenn man keine Unterstützung bekommt. Man will ja keine Kinder bekommen um sie dann anderen zu überlassen.
"Die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten fürs Kind. Wenn man nach einem Jahr schon wieder arbeiten geht braucht man keine Kinder."
Aha?!
Mist wo geb ich meine Kinder ab? Ich brauche sie ja nicht. Ich hab 4 davon und bin immer irgendwann zwischen, nach 8 Wochen und einem Jahr wieder arbeiten gegangen, wenn auch phasenweise nur um die 13 Std./Wo.
Mit U2 in den Kiga gekommen ist aber nur eines dieser Kinder. Hat ihm aber absolut nicht geschadet...ehr im Gegenteil. Man arbeitet ja für Gewöhnlich nicht 24 Std. am Tag und meist gibt es ja auch noch einen 2. Elternteil, der sich an der Betreuung beteiligen sollte.
So ganz ohne andere Beschäftigung und in totaler finanzieller Abhängigkeit von Partner oder Staat, hätte ich niemals 3 Jahre verbringen wollen.
Warum glaubst Du, dass es wichtig ist, dass du immer um dein Kind herum bist?
Ich fand es ziemlich beruhigend, zu sehen, dass es auch ohne mich gehen würde. Mit kann doch auch plötzlich etwas passieren.
Man kann sich das Elterngeld auch über zwei Jahre auszahlen lassen, bekommt aber dann natürlich nur 50% pro Monat. Auf dem Elterngeld-Rechner kannst Du ja mal ausrechnen, wieviel das wäre.