Hallo zusammen,
Ich bin gerade in der Situation das ich mich entschlossen habe nochmal beruflich neu anzufangen, da ich in meinem alten Beruf mit meinen Kindern keine Chance hab zu arbeiten,da Schichtdienst verlangt wird.
Der Kindergarten meiner Kinder hat nur entweder bis halb zwei auf oder Montags und Dienstags bis 16.00 Uhr dafür aber mit Mittagspause.
Die Schule endet täglich um 13.30 Uhr ab nächstem Jahr,das könnte ich zum neuen Schuljahr noch zubuchen.
Nun habe ich eine Umschulung gefunden zur Erzieherin,was ich sehr gerne machen würde, habe auch schon ein Praktikum gemacht und der Job macht mir viel Spaß aber ich zweifle gerade ob ich es schaffe mit den Kindern ,der Schule ,Haushalt und lernen.
Ich wäre täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr außer Haus,würde vorher die Kinder zum Kindergarten bringen um 7.30 Uhr zur Schule fahren und wäre genau rechtzeitig wieder zurück um 13.30 Uhr um die Kinder abzuholen.
Dann Ständen Haushalt, lernen und das normale Programm an am Nachmittag.
Mein Partner kann mir nicht unter die Arme greifen, er ist selbständig und eh kaum zu Hause.
Mir hat man nun geraten noch ein,zwei Jahre zu warten und dann mit "größeren "Kindern zu starten.
Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob ich es schaffen kann wenn ich dieses Jahr schon starte.
War jemand von euch schon einmal in dieser Situation?
Wie ging es euch dabei?
Achso,die Zwerge sind 9,7,5,3 und 2 Jahre alt.
Liebe Grüße Meike
Umschulung mit Kindern machbar?
Hallo,
ob das machbar ist, kannst Du Dir sicher nur selbst beantworten
Die Zeiten passen ja recht gut, aus meiner Sicht, aber ich habe nur ein Kind
Wenn Du guter Dinge bist, dann mach das doch einfach
LG und alles Gute!
Hallo!
Ganz ehrlich?
Wahrscheinlich mal wieder gegen den Mainstream von mir aber: Nein, ich halte das auf Dauer nicht für machbar. Nicht ohne echte Unterstützung.
Klar, die Arbeitszeiten selbst klingen machbar mit der Betreuung usw. Soweit so gut.
Aber es ist ja bei einer Ausbildung eben nicht Feierabend, wenn Du von der Arbeit kommst. Da muss gelernt werden, da wird mal ne Arbeit geschrieben, da ist evt. mal ein Gruppenprojekt zu erstellen... Ich kenne die Erzieherausbildung nicht, aber so viel anders als andere Ausbildungen kann es nicht sein.
Das ist nicht zu verachten.
Dann der Haushalt, gut den kann man mal liegen lassen, aber nicht auf Dauer. Könnt Ihr Euch eine Unterstützung leisten in Form einer Putzfrau oder so?
Und was ist, wenn Deine Kinder krank werden? Die sind ja teilweise noch im besten "Virenalter". Bei fünf Kindern kommt da einiges zusammen. Ferienzeiten, Krankheitstage, Streik (?), Termine... Habt Ihr engagierte Großeltern, die sich da einbringen? Spätestens da wird es ohne Unterstützung nicht mehr gehen!
Ansonsten ist meine ganz ehrliche Meinung: Mit fünf Kindern in dem Alter kannste das knicken! Vor allem, wenn Du direkt schreibst, dass Dein Mann aus der Nummer raus ist. Bei sowas müssen BEIDE Elternteile mitziehen und sich in die Familienarbeit einbringen. So werden da die Kinder und auch Du selbst und Deine Gesundheit ordentlich drunter leiden.
Warte noch oder such Dir etwas anderes, wenn das möglich ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ich halte das für NICHT machbar.
Wenn, dann nur, wenn alle Kinder im Schulalter sind, und es auch eine Nachmittagsbetreuung/Hort gibt.
Puuhhh mit 5 Kindern? Und ohne Mann als Unterstützung?
Ich denke eher nicht, sorry.
Ich selbst würde gern während der Elternzeit die jetzt ansteht ein Fernstudium absolvieren.
Habe dann aber nur 2 Kinder, einen Mann der mich unterstützt und 4 Omas die sich jetzt schon in die Haare kriegen, wer wann spazieren gehen darf mit dem Würmchen. Und dazu kommt ich könnte mir meine Zeit frei einteilen.
Moin,
ich habe den Schritt letzten Sommer gewagt und habe nochmal die Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Mein Mann ist nur am Wochenende da und ich habe keine Familie vor Ort zur Unterstützung. Ich habe "nur" zwei Kinder. Meine Große ist 13 und springt schon mal ein wen was ist. Haushalt läuft phasenweise komplett auf Sparflamme, Eingekauft wird nach Wochenplan, Kleidung im Internet geordert. Meine große macht nur noch Aktivitäten zu den sie selbst hin kann. Fahrdienste kann ich kaum machen rein zeitlich gesehen.
Als erstes Du kannst Dich auf die Zeiten nicht verlassen. Die können sich mit dem nächsten Stundenplan mal eben komplett ändern. Nur weil die Schule jetzt bis 13,30 Uhr geht heißt das nicht das es so bleibt.
Dazu kommt das zumindest bei uns die Leher auch gern mal irgendwelche Fächer verblocken und das dann am Wochenende stattfindet. Da hat man dann kein Mitspracherecht sondern hat da zu sein. Ich hatte im ersten Schuljahr 5 Blockwochenenden die so nie geplant waren. Trotzdem bestand Anwesenheitspflicht.
Das lernen ist nicht ohne. Die Inhalte sind phasenweise sehr straff organisiert. Ich schaffe es erst Abends zu lernen wen meine Kleine im Bett ist also ca 20.30 Uhr. Dann sitze ich schon mal und lerne bis 24 Uhr und das tagelang hintereinander. Projektarbeiten müssen gemacht werden und und und.... Bei uns ist das eine Vollzeitausbildung und das ist vom Zeitaufwand her auch wirklich so. Ich komme locker auf 40 Stunden die Woche.
Zum Glück ist meine Große schon 13 und ich sie für eine Arbeit lernen muss dann frage ich sie ab 20.30 Uhr ab.
Sowas wie "Kinder Krank Tage" gibt es nicht. Ich muss mir vom Arzt dann einen gelben Schein holen damit ich entschuldigt bin in der Schule. Der Unterrichtsstoff muss natürlich nachgearbeitet werden und die Lehrer interessiert nicht die Bohne wie man an den Stoff kommt.
Du hast 5 noch sehr kleine Kinder, wen Du nicht über 3 Jahre massive Unterstützung von jemanden hast dann schaffst Du das nicht. Das ist nicht böse gemeint sondern Realität.
Um zu schauen was so auf Dich zukommt kannst Du ja mal die kompletten Bildungsleitlinien in Deinem Bundesland anschauen. Lies sie komplett durch, verstehe sie und überprüfe ob der Kindergarten Deiner Kinder nach den Bildungsleitlinien arbeitet und zwar Punkt für Punkt. Selbstverständlich befragst Du die Kindergarten Leitung vorher ob Du das "überprüfen" darfst. Glaub mir die Begeisterung wird sich in Grenzen halten.
Das ganze verschriftlichst Du dann so das Du jemanden der davon keine Ahnung hast die Bildungsleitlinien in 1,5 Stunde komplett erklären kannst. Außerdem "filterst" Du aus Deinem Text noch ein Handout raus und "bastelst" ein Powerpoint um das ganze zu präsentieren.
Sowas in der Art machen wir sehr oft. Ach ja dafür hast Du 4 Wochen Zeit und die Note die Du bekommst ist Deine Halbjahresnote.
Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen und sage ganz ehrlich wen ich gewusst hätte worauf ich mich einlasse dann hätte ich mich nicht getraut den Schulplatz anzunehmen.
LG dore
Finde ich sehr gut, wenn mal jemand die Realität auch realistisch wiedergibt.
So und nicht anders ist es nämlich.
wow
Hut ab vor deiner Leistung
Das ist "The real Life" !!!
Hallo,
ich habe mit zwei Kindern im Alter von 1,5 und 4,5 Jahren studiert - DAS war machbar, alles eine Frage der Organisation...und ob der Mann mit dahinter steht und auch anpackt, wenigstens, wenn er schon mal da ist...
Ob ich mir das mit 5 Kindern zugetraut hätte, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte eine Kommilitonin, die hatte auch 5 Kinder, die allerdings schon etwas älter waren und sie hat geschmissen, da keine Unterstützung vom vielbeschäftigten Partner kam und die Kinder alle auch so ihre Baustellen hatten, wo sie ihre Mutter brauchten...
LG
a79
Hallo!
Meine Mutter hat eine Umschulung gemacht als meine Schwester und ich in der Grundschule waren. Sie war in der Schule oder arbeiten, wenn wir in der Schule waren. Dann hat sie den restlichen Tag mit uns und dem Haushalt verbracht und als wir schliefen, hat sie bis tief in die Nacht gelernt. Sie war komplett alleine ohne jegliche Unterstützung. Es war hart aber sie hat es geschafft.
Ähnlich mache ich mein Studium. Während der Kinderbetreuung bin ich bei Seminaren und Vorlesungen oder arbeite, danach verbringe ich Zeit mit den Kindern und Haushalt und nachts ackere ich dann. Das kann und gerne auch mal bis 2 gehen. Morgens dann natürlich zeitig aufstehen. Meine Kinder sind 5 Jahre und 17 Monate alt. Ich bekomme allerdings tolle Unterstützung durch meinen Mann.
Ob du das schaffst, kannst nur du alleine wissen. Es ist extrem anstrengend. Kommt aber eben auf das Durchhaltevermögen an.
Liebe Grüße
Ninly
Warum nicht?
Wir haben 4 Kinder, Haus, Hund und Tiere.
Ich bin von 7Uhr15 bis 13 Uhr außer Haus plus noch 3 Stunden (pro Woche Arbeit Zuhause) und noch Kurse geben abend. Also reine Arbeiszeit 26 Stunden.
Mein Mann ist von 7Uhr 30 bis ca. 20 Uhr arbeiten.
Wir haben keine Hilfe, außer ab und an OPa-Fahrdienst. Kinder sind ab MIttag zu Hause.
Lernen und viel nachlesen muß ich auch für die Arbeit.
Ich glaube schon, dass du es schaffst.
Ich war seit Jahren nicht mehr so ausgeglichen, wie seit ich wieder "richtig" arbeite.
Lg Sportskanone
Hallo,
habe deinen Beitrag eben erst gelesen.
Ich habe 4 Kinder und einen selbstständigen Mann, der auch kaum da ist.
Seit September bin ich ausgelernte Krankenschwester. Ich habe die Ausbildung in Vollzeit absolviert, mit alles Schichten.
Mit viel Organisationstalent ist es machbar. Damals haben mir auch viele gesagt, dass es unmöglich ist. Heute bin ich froh, dass ich es trotzdem gemacht habe. Es war eine harte Zeit, die sich aber gelohnt hat.
Einen Versuch ist es auf jedenfall wert.
LG, loana