Hallo,
Ich bin nun schon geraume Zeit im BV und langweile mich tierisch. Schon bevor ich schwanger wurde hatte ich mir diverse Möglichkeiten rausgesucht als Fernstudium einen höheren IHK Abschluß zu machen.
Wenn ich jetzt anfange, könnte ich bis zum Ende der Elternzeit damit fertig sein.
Aber darf ich das während der Elternzeit überhaupt? Eigentlich ist es ja kein arbeiten im eigentlichen Sinne, sondern "privat Vergnügen"? Müßte man es aber trotzdem beim Arbeitgeber anmelden?
Fernstudium während der Elternzeit möglich?
Ich sehe das als privates Vergnügen. Der Arbeitgeber zahlt dir schließlich auch nicht das Ganze und IHK ist doch eher die Weiterbildungsschiene und nicht wirklich "Studium".
Huhu,
was Du während der Elternzeit tust, ist Deine Sache. Ein Fernstudium musst Du nicht melden.
Ich habe in Hagen BWL studiert, mein Plan, das Hauptstudium während der Elternzeit zu absolvieren hat zum Glück nicht funktioniert. Ich wurde schlicht nicht schwanger und habe dann das Hauptstudium (wie auch das Grundstudium) absolviert neben meinem Ganztagsjob.
Heute sage ich: Job und (Fern-)Studium ist anstrengend, aber machbar. Kind und Fernstudium: Vergiss es, ich zumindest hätte es vermutlich nicht hinbekommen.
LG, Cherish
So lange du keine finanziellen Zuschüsse dafür von deinem Arbeitgeber bekommst ist es dein Privatvergnügen.
huhu!
ob du es beim ag melden musst, weiß ich nicht. ich schätze nicht. allerdings war ich ebenfalls so motiviert und habe geglaubt, mich während der elternzeit fortbilden zu müssen (in meinem fall einen abend in der woche präsenzunterricht und den rest der woche von zuhause).
also meine realität sah folgendermaßen aus:
meine tochter war 9 wochen alt, als ich begonnen habe. so ein kleines kind schläft ja viel.... manchmal... meins nicht. tagsüber war ich mama (ich habe noch eine große von damals 3 jahren). ich dachte, wenn das kind abends schläft, könnte ich in ruhe lernen. öhmm.... oder auch mal schlafen.
ich bin abends regelmäßig totmüde ins bett gefallen und die berge an unterrichtsmaterialien machten lediglich ein schlechtes gewissen und nach 1 1/2 jahren habe ich frustriert das handtuch geschmissen. trotz dem praktischen unterrichtstag in der woche. sonst hätte ich vermutlich schon eher aufgegeben.
ich würde mir das nie wieder antun. ich habe mich entweder schlecht meinen kindern gegenüber gefühlt, weil ich die zeit mit lernen verbrachte, die ich für meine kinder da sein wollte, oder ich habe mich schlecht wegen des kurses gefühlt, weil ich nicht lernte. ich habe keinen gesunden mittelweg gefunden und am ende habe ich nicht mehr geschlafen, war vollkommen fertig und genervt von allem. das war einfach nur noch ungesund.
überleg es dir gründlich. wenn es nicht etwas ist, was in ein paar monaten abgekaspert ist, würde ich es lassen. fordert es dich stark geistig, würde ich auch das lassen. du hast dann ein baby und das reagiert selten so, wie man es im vorfeld erhofft.
liebe grüße
hopsi + die wilden 2 1/2
das funktioniert in der regel nicht, es sei denn, du hast eltern/schwiegereltern in der nähe, denen du das kind anvertrauen willst.
ich wollte in der ez teilzeit von zuhause arbeiten-ich bin froh, dass es dann doch nichts geworden ist, weil das NIEMALS funktioniert hätte, nie.
ich hätte sicher 6-7 arbeiten müssen, um effektiv auf 4 zu kommen. und dann ist ja noch die frage: ist es das wert? zumindest im ersten jahr lautet meine antwort jetzt: nein.
nun weiß ich aber nicht, wieviel zeit diese ihk-sache in anspruch nimmt. ein studium ist es ja nicht wirklich, also denke ich, musst du sicher auch nicht etliche stunden täglich dafür opfern.
ich würde mich zuersteinmal nach dem umfang erkundigen und wie flexibel ich bei der stundeneinteilung sein kann und dann entscheiden. schlussendlich ist jedes kind auch anders, da kannst du niemanden hier fragen. ich kenne auch eine dame, die hat in dem jahr ihre doktorarbeit geschrieben. unter grober vernachlässigung des kleinen allerdings, der oft stundenlang einfach unbeschäftigt rumlag.
v.
6-7 und 4 STUNDEN meinte ich....
Ja ich denke ich werd nochmal zu einer Info gehen.
Angegeben ist es mit 15h/W ich müsste mich denke ich auch nochmal erkundigen inwiefern man Vorarbeiten kann, hab ja noch BV.
Hab die ganze Familie nicht weit entfernt zwischen 20m und 5km aber du hast recht in wie weit will man das dann auch
Ich denk ich sollte mit unserer IHK Dame telefonieren und sie Löchern.
Ich danke euch allen für den Spiegel der Realität