Hallo, ich heirate am 27.05. 16 und bisher hat es mit einem Kind noch nicht geklappt, Mein Mann und ich verdienen derzeit fast gleich, zurzeit haben wir noch beide Klasse 1 und nach der Hochzeit wäre ja Klasse 4 besser. D.h. ich würde dies ja schon 1 mal wechseln an diesem Tag dann denke ich offiziell oder? Muss man das vorher beantragen? Wenn ich schwanger werden sollte, z.b. dann im Juni kann ich dann nochmal wechseln in 3 und er in 5 so kurz hintereinander und 2 mal im Jahr? Oder sollen wir gleich schon 3 und 5 machen, obwohl ich noch gar nicht schwanger bin? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Tipps?
Steuerklasse wechseln bei Hochzeit und dann nochmal bei Kind?
was viele nicht bedenken oder auf dem Schirm haben.
Der Lohnsteuerjahresaugleich GLEICH AUS ... -- also egal, ob du zweimal oder im Frühling oder im Herbst wechselst, ist sobald Ihr die Steuererklärung gemacht habt, unterm Strich gleich...
übrigens: selbst wenn es klappt: dann käme das Kind ja eh in 2017 -- neues Jahr: neue Regeln ... also warum nicht für jedes Jahr das passende raussuchen?
Aber ich müsste doch schon während der Schwangerschaft die sst wechseln, damit das mehr netto bei der Elternegeld Berechnung berücksichtigt werden kann oder?
Sst sollte steuerklasse heißen
Sofern das noch aktuell ist (ich bin mir nicht sicher), kann man die Steuerklasse nur einmal im Jahr wechseln...
Jein, bei Beginn des Mutterschutzes, Arbeitslosigkeit usw. geht ein 2. Wechsel, aber in der Regel geht es nur einmal, das stimmt.
Ich würde gleich in 3/5 wechseln, denn nein, innerhalb eines Jahres könnt ihr dann nicht auf Grund einer Schwangerschaft wechseln, das geht dann nur zum Mutterschutz, da geht ein 2. Wechsel, so wie bei Arbeitslosigkeit auch usw.
Sobald ihr heiratet, bekommt ihr automatisch beide die Steuerklasse 4. Ist von der Steuerbelastung identisch mit der Steuerklasse 1.
Ein Wechsel in 3/5 ist danach noch einmal möglich.