Huhu ihr lieben
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben :)
Ich bin momentan zu 100% angestellt. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer
Firma und habe mich noch bei zwei anderen Firmen beworben. Am Samstag habe ich positiv
getestet. Ein Stellenwechsel kommt somit nicht mehr in Frage.
Nun zu meinen Fragen: 1. Weiss ich nicht ob/wann ich nach dem Mutterschaftsurlaub wieder
arbeiten möchte und 2. will ich auch den Firmen gegenüber fair sein. Wie teile ich das den Firmen
mit? Warten bis eine Reaktion kommt und dann alles erklären oder selbst gleich melden und sagen
dass sie meine Unterlagen nicht mehr beachten sollen? Erwähnen das ich schwanger bin? Oder
einfach nur dass sich die persönlichen Umstände geändert haben?
Danke im Voraus für eure Hilfe :)
Job Bewerbung zurückziehen
Ich würde erstmal warten ob die dich wollen, wenn ja kannst du ja sagen das du dich sehr freust und dich freuen würdest wenn du dich später noch einmal bewerben darfst,das du jetzt schwanger bist.so oder so ähnlich würde ich es machen
Wenn du dir die Firma warm halten willst dann würde ihc warten ob sie dir ein Vorstellungsgespräch anbieten. Wenn ja, hingehen wenn der Bacuh noch nicht sichtbar ist. Dann kann man sich schonmal kennenlernen. Dann danach sagen, dass du schwanger bist und erst später Interesse hast. Wenn du Glück hast, dann ergibt sich ein Kontakt für später.
Wenn du dir Firmal nicht mehr "brauchst" schreibst du denen, dass du deine Bewerbung zurück ziehst weil:
- wahrer Grund
- anderen Job gefunden
- keine Angabe von Gründen
Erst mal Herzlichen Glückwunsch.^^
Ich persönlich würde warten bis die Firma sich meldet. Und dann freundlich sagen dass du vor ein paar Tagen einen ss test gemacht hast und der positiv war. Was willst du jetzt die Pferde scheu machen wenn du eh nicht weisst on die Firma sich meldet.
Ich würde auch warten, ob du von den Firmen überhaupt positive Rückmeldungen bekommst. Dann würde ich antworten, dass du dich sehr über die Entscheidung gefreut hast, du inzwischen aber schwanger bist und es deshalb für beide Seiten sinnlos wäre, wenn du wechselst, und dass du aber nach deiner Elternzeit gerne nochmal eine Bewerbung hinschicken würdest.
Damit haben sie gezeigt, dass sie Interesse an dir haben, und gesehen, dass du ehrlich, mitdenkend und zuverlässig bist. Und wenn sie dann nach deiner Elternzeit noch eine Stelle haben, hast du bessere Karten, als wenn du jetzt sofort wegen Larifari absagst.
So jedenfalls habe ich es gemacht, war in der gleichen Situation wie du
Ich kann hier nur immer wieder und und
Wie die meisten anderen würde auch ich dir raten, die Reaktionen der Unternehmen abzuwarten. Und ja, auch ich würde zu den Bewerbungsgesprächen gehen. Selbst wenn sich das jetzt MONATE hinzieht (also so 2,3 Monate), ginge das noch.
Und wenn sie dir dann zusagen, lehnst du höflich ab und sagst, du hättest ein anderes Angebot angenommen (und wenn es ein Angebot deiner jetzigen Firma ist... wäre...). Du bedauerst aufrichtig, diese Entscheidung treffen zu müssen und sagst ab.
Nie und nimmer ERZÄHLST du, du bist schwanger. Wieso das denn?
Erst mal ganz lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, auf eine reaktione der Firmen zu warten. Wieviel genau ich Ihnen dann sagen werde weiß ich noch nicht.
Warum ich erwähnen würde dass ich schwanger bin? Weil ich ehrlich bin, und indirekt andeuten kann, dass ich mich evtl. nach dem Mutterschaftsurlaub noch einmal melden werde, sollte dann etwas frei sein.
Ganz schönen Tag noch :)
Hallo
Was ist denn 'indirekt andeuten'?
Warum kommt wegen einer Schwangerschaft ein Stellenwechsel nicht infrage?
Ich werde nie begreifen, warum Frauen immer so mutlos sind.
Gruß
Manavgat