Ein Jahr Elternzeit/Geld was kann meine Freundin machen?

Im Auftrag meiner Freundin, poste ich diesen Betrag. Sie hat selbst kein Urbia und Nickname. Ich werde Ihr jedoch jede Nachricht zeigen und weitersagen.

Sie hat es bereits in ein anders Formen geschrieben, was jedoch nicht sehr bekannt ist.

Deswegen hoffe ich, ich kann ihr dadurch helfen und hier wird man eher“ schlauer” und Sie hat nicht mehr so großes Fragezeichen mehr im Kopf. Danke! #danke auch von meiner Seite aus. Ich kann Ihr leider auch nicht weiterhelfen, kenne mich da selbst gar nicht mit aus. Hier der Text ~

Guten Abend alle zusammen! :-) :hallo:

zu Beginn möchte ich kurz meine Geschichte /Situation schildern:(Tut mir Leid, wenn ich nun auch das falsche Forum genommen/gewählt habe) War mir sehr unsicher! :|

Also.. :roll:

Ich war vor der Geburt meines Kindes bis zum Mutterschutz fast 6 Monate arbeitslos (davor hatte ich ein befristetes Arbeitsverhältnis und sollte eigentlich übernommen werden, jedoch haben Sie von meiner SS damals spitz bekommen, und haben mich natürlich wegen einen anderen Grund (Ist ja klar) gekündigt bzw meinen Vertrag auslaufen lassen. Dann stand Ich da. Arbeitslos und Schwanger (der Zeitpunkt war einfach scheiße, habe mich jedoch gegen den Job und für das Kind entschieden... Die beste Entscheidung meines Lebens! Aber das ist gerade eine andere Geschichte..

Meine eigentliche Frage,

Ich bekomme jetzt 12 Monate Elterngeld. - Jetzt noch bis Anfang Juli. Beim AA sagte man mir, ich muss mich nach dem Jahr Elterngeld/Elternzeit wieder arbeitssuchend melden um die restlichen 6 Monate Arbeitslosengeld zu bekommen. Melde ich mich erst nach 15 oder 18 Monaten arbeitssuchend ist mein Anspruch verfallen. Stimmt das, weiß das jemand hier? Bzw. was wäre denn wenn ich noch 6 Monate Elternzeit nehme, ohne jegliche Leistung (könnte 6 Monate vom ersparten Leben) verfällt dann definitiv mein Anspruch auf ALG1? Hat da jemand Ahnung? :ratlos