Hallo ihr lieben
Ich hätte mal eine Frage zu dem Antrag vom Elterngeld. Ich möchte 2 Jahre in Anspruch nehmen. ich bin im Arbeitsverhältnis aber möchte nicht teilzeit arbeiten sondern für mein Kind da sein.
Muss ich beim Antrag elterngeldplus ankreuzen? Danke schonmal für eure Antworten
Muss ich Elterngeld Plus beantragen für 24 Monate?
Ich glaube, nur wenn du dir dein Elterngeld auf die 2 Jahre aufsplitten lassen möchtest.
Ansonsten ist Elterngeld nicht gleich Elternzeit.
Ich habe zwei Jahre Elternzeit beim AG angemeldet. Elterngeld beziehe ich vollständig aber nur im ersten Jahr und werde deswegen das Basiselterngeld beantragen.
Wenn du nicht arbeiten möchtest brauchst du eigentlich kein Elterngeld plus.
Du beantragst zwei Jahre das Basiselterngeld und bekommst dann das Elterngeld auf 2 Jahre gesplittet. Wenn du ein Jahr nehmen würdest würdest du 67% bekommen, bei 2 Jahren bekommst du 2 Jahre die Hälfte.
Ich weiß nicht ob man auch sagen kann ich möchte 1 Jahr die vollen 67% und im zweiten Jahr dann nix.
Elterngeld plus lohnt sich eigentlich nur wenn man dazu verdienen möchte.
Man kann keine 2 Jahre Basiselterngeld beantragen! Das gibt es nur 12 Monate. Elterngeld Plus heißt jetzt einfach die verlängerte Auszahlungsvariante.
Ach ja, Elterngeld und Elternzeit haben nichts miteinander zu tun.
24 Monate bekommst du eh kein Geld. .maximal 22 Monate EG plus inkl Mutterschutz oder 12 Monate Basis EG inkl Mutterschutz
Ich habe letzte Woche meinen Antrag weg geschickt ! Will auch 2 Jahre zuhause bleiben , da meine kleine unter 2500g war habe ich 12 Wochen Mutterschutz ! Also ich haben 3 Monate basiselterngeld und 21 Monate Elterngeld plus angekreuzt ! Die Monate in Mutterschutz gelten ja als basiselterngeld!
Und bei dem Elterngeld plus kann ich trotzdem nach einem Jahr sagen , ich möchte doch schon eher arbeiten gehen , Die Option wollte ich mir offen lassen !
Vor der Änderung 2015 könnte man ja im Antrag ankreuzen , ob man das Geld halb soviel aber doppelt solange ausbezahlt haben möchte ! Das kann man ja jetzt nicht mehr , das heißt ja jetzt offiziell Elterngeld plus , ist aber im Prinzip nichts anderes
Hallo, möchte das Geld auch splitten lassen u.mir wurde gesagt, EG Plus 1-24 Montag ankreuzen.
Warum sollte ich 1-2 LM Basis EG ankreuzen??
LG
Weil Mutterschaftsgeldmonate immer als Basiselterngeldmonate angesehen werden.
Oh man, etliche falsche Antworten...
Du kreuzt 1. + 2. LM Basiselterngeld und Monate 3 - 22 Elterngeld Plus an. Du bekommst keine 2 vollen Jahre Geld.
Ja so werde ich es auch lassen immer müssen andere noch was besser wissen und dann blickt man gar nicht mehr durch! Ich werde 2 Basis Elterngeld angekreuzt lassen und 3-22 Monate Elterngeld Plus .
Naja, genauso haben es die Besserwissenden auch geschrieben