Schmerzen und immernoch kein beschäftigungsverbot

Muss mich mal auskotzen und vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich!

Bin jetzt in der 25.woche und hab täglich unterleibsschmerzen und rückenschmerzen unten rechts! Komme ohne Paracetamol nicht durch den Arbeitsalltag! Bin Friseurin und arbeitete immer von 8.30-18 Uhr! Wenn ich abends heim komme kann ich mich kaum noch bewegen

Heute hatte ich wieder FA Termin und er hat mich jetzt an den Werks ärztlichen Dienst verwiesen weil er mich nur krank schreiben könnte! Ich werd noch wahnsinnig!

1

Ich finde die Frage nicht. Geh zu dem Dienst und lass dir da das BV geben. Oder verstehe ich das falsch?

2

Hat man als Friseurin nicht sofort ein Arbeitsverbot, allein wegen der ganzen Gerüche die du da einatmest? Ich kenne mich da nicht so aus, aber Gesund ist das doch nicht. Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich ins KH fahren.

LG Charlie mit Würmchen 30. Woche #herzlich

32

Und was machen wir dann mit den ganzen Damen und Herren, die sich dem freiwillig aussetzen? - Eine Medaille für Tapferkeit?

Klar riecht das Zeug. Das macht Parfüm aber auch oder eine Hundehaufen. Das es die Gesundheit fördert glaube ich auch nicht, aber mit vernünftigem Umgang sollte Lebensgefahr ausgeschlossen sein.

Soll sie sich gleich einweisen lassen oder was meinst Du, hat sie im Krankenhaus verloren? Dort riecht's doch erst recht!

Dir sollte mal ein Mitarbeiter eines Krankenhauses ordentlich den Kopf waschen für solche blödsinnigen Tipps.

34

you made my day - danke, du hast vollkommen recht!!!

3

huhu nicht verzweifeln,

es ist richtig, dass dein FA dich in diesem fall nur krankschreiben kann. Musst du den ganzen Tag stehen oder hast du die Möglichkeit auch im Sitzen zu arbeiten? Hast du genug Pausen etc? Dein Arbeitgeber muss dir einen SS-gerechten Arbeitsplatz bieten, für die Beurteilung ist dein Chef bzw. Betriebsarzt zuständig. Wenn dir das nicht geboten werden kann, kann dich der AG ins BV schicken bzw. du kannst dich im Streitfall an eine Aufsichtsbehörde wenden, die deinen Arbeitsplatz beurteilen.

Als Tipp kann ich dir Magnesium empfehlen, falls du das nicht schon nimmst, das hilft mir gut bei Rücken- und Unterleibsschmerzen. Besprich das doch vielleicht mit deinem FA und vielleicht hast du in deiner Nähe die Möglichkeit einen Yogakurs oder Aquafitness zu machen, das hilft auch.

liebe Grüße
Hanna

7

Also mein Arzt hat mir das BV geschrieben...

11

na es kommt ja auch den Grund an, ich habe auch ein BV vom Arzt. Aber eben nicht, weil mein Arbeitsplatz nicht gerecht war, sondern weil ich eine Indikation habe.

Wie gesagt es kommt immer auf den Grund an und Rückenschmerzen müssen nicht zwingend ein Grund sein...

4

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Hat man als Friseurin nicht sofort ein BV? Oder zumindest ein Teil-BV? (Chemische Gerüche/Mittel, langes Stehen etc.)
Wobei hier dein AG für das Aussprechen des BV zuständig ist, nicht der Arzt.

Außerdem erscheint mir deine Arbeitszeit zu lange... als Schwangere darfst du doch nicht mehr wie 8h/Tag arbeiten?!

8

Hat man als Friseurin nicht sofort ein BV? Oder zumindest ein Teil-BV? (Chemische Gerüche/Mittel, langes Stehen etc.)

Nein, hat man nicht!

Chemische Gerüche/Mittel
sind heutzutage unschädlich und riechen kaum noch. Wenn doch, darf man eben nur noch Haarschnitte machen und keine Farben/Dauerwellen machen.

langes Stehen
dafür gibt es Hocker dass man auch teilweise im Sitzen arbeiten kann.

Das Stehen auf engem Raum ist nur ab dem 6. Monat auf 4 Std. täglich beschränkt, aber da man auch einen erheblichen Teil im Sitzen arbeiten kann, greift der Paragraph nicht.

Was man allerdings hat:

- man hat das Recht jederzeit eine kurze Pause einzulegen
- man darf nicht länger als 8,5 std täglich arbeiten
- man kann sich sogar hinlegen
- ein bestimmtes Arbeitspensum darf einem nicht vorgeschrieben werden.

13

Das ist aber sehr komisch, ich bin auch Friseurin und musste ab dem 6 Monat nur noch 4 Stunden arbeiten. Und das kam nicht vom Fa, jede schwangere bei uns durfte nicht mehr voll arbeiten

weitere Kommentare laden
5

Und wieso lässt Du Dich dann nicht ersteinmal krankschreiben, wenn es so schlimm ist?

6

Hallo lass dich erstmal drücken du klingst klingst ja ziemlich verzweifelt. ich verstehe Dich sehr gut wenn auch Friseurmeisterin aber stehe noch am Anfang meiner Schwangerschaft hatte bis jetzt Urlaub morgen geht's wieder los in den Wahnsinn.... du weißt was ich meine.... Also ich würde mich auch sofort krank schreiben lassen und das mit dem ich stehen bestimmt wirklich ab dem 5. Monat darfst du nicht länger als 4 Stunden am Tag durchgehend stehen. Bei mir meine Chancen sehr gering dass ich überhaupt schwanger werden kann 3 bis 5% so nun habe ich einen positiven Schwangerschaftstest und ich sage ihr euch sobald die Schmerzen habe nicht mehr, genervt oder gestresst bin packe ich meine Sachen. Mein Vorteil ist dass ich den Friseursalon leite um mir meine Pausen mit Büroarbeit gut einteilen kann. Lass dich also bitte krank schreiben und nicht unterkriegen. Alles Gute

9

Hallo liebe Mami...

Ich kann dich echt verstehen . In meiner 2 Schwangerschaft hatte ich eine 8 cm zyste am Eierstock (was mir echt höllische schmerzen bereitete) und musste daraufhin operiert werden. Ich wurde vor der OP Und nach der OP krank geschrieben. Ich war zu diesem Zeitpunkt angestellte in der Pflege in einem Seniorenheim. Ich fragte nach einen BV u der Arzt sagte dafür müsste es schon eine guten Grund geben. Falls er das BV vor irgendwem auch immer begründen muss. Meine schmerzen waren wohl nicht schlimm genug. Er empfehlte mir ; dass ich mit meiner Chefin sprechen soll und sie mir ein BV geben soll. Was sie natürlich nicht machte. Das Ende vom Lied ... Ich war die komplette Schwangerschaft krank geschrieben.

Bei meinem Sohn in der ersten Schwangerschaft bekam ich ein BV im 5 Monat. Da ein älterer Mann im Rollstuhl versuchte aufzustehen und er um fiel und ich ohne überlegen u griff und ihn fest hielte. Was bei mir sehr starke u heftige Blutungen und schmerzen auslöste.

Ich wünsche dir echt das du ein schnelles BV bekommst. Und es dir schnell besser geht.

10

bosso, wende dich an die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz, und lass den Arbeitsplatz überprüfen. Und nimm dein Recht auf zusätzliche Pausen in Anspruch, bevor dir der Rücken so stark weh tut. Was ist mit dem Drehhocker? Einen ganzen Teil der Arbeit kann man im Sitzen verrichten. Die Friseurinnung empfiehlt das allen Friseuren, wegen der Rückenprobleme!!

12

Da hat dein FA Recht, denn der AG ist dafür zuständig, dass du z.B. nur 8,5h maximal täglich arbeitest usw.

Wo genau siehst du die Begründung für ein BV vom FA? Wo besteht Gefahr für dich und/oder das Baby?