Elternzeit von Partner bedarf Genehmigung oder nur Bestätigung?

Hallo.

Wir haben folgendes Problem.

Mein Mann hat fristgerecht bei seinem Arbeitgeber einen Antrag/Schreiben eingereicht das er nach der Geburt 2 Monate in Elternzeit gehen möchte.

Jetzt, kommt der "kleine" Chef und sagt das das nicht geht weil die Zeit unpassend ist und er die Elternzeit doch nächstes Jahr planen soll und er erst nochmal mit dem großen Chef sprechen muss, aber von seiner Seite aus geht es nicht.

Nun meine Frage.. muss der Arbeitgeber die Elternzeit genehmigen oder lediglich bestätigen und so zur Kenntnis nehmen? (mein Mann hat auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag)

Natürlich werden wir da noch mit zum Betriebsrat gehen, aber vlt war ja eine von euch auch schonmal in so einer Situation?

Danke und lg

1

Das ganze ist nur eine Anmeldung und der AG hat dies nur zur Kenntnis zu nehmen und muss es auf eure Bitte hin schriftlich bestätigen, wobei da ein Eingangsstempel für reicht, weil er eben kein Veto-Recht hat.

Also ich würde den AG einfach darauf hinweisen (habe ich auch gerade wieder gemacht), dass er das nicht beantragt, sondern nur mitgeteilt hat und dies nur eine Info, keine Frage oder Bitte war.

2

Lach!

Völlig Wurst, was der Typ meint.

Schickt ihm ne Mail mit einem Link zur Rechtslage (Google ist dein Freund) und gut.

Gruß

Manavgat

3

Die Damen über mir haben recht. Aber vielleicht solltest Du/ihr kurz überlegen, ob dein Partner in dem Unternehmen noch "etwas werden will".

Will er da keine Karriere machen: handelt genauso wie die Damen bereits beschrieben haben.
Will er noch aufsteigen: einigt Euch mit dem Vorgesetzten.

4

Wir werden niemals eine Änderung auch in der Rollenverteilung erleben, wenn wir devot auf Arbeitnehmerechte verzichten.

Rote Karte für diese Lösungsidee!

Gruß

Manavgat

5

......da hat ja mal wieder jemand begriffen, wie es in der Wirtschaft läuft.

Du kannst Deinen Weg gehen und Sachen ohne Rücksicht auf Verluste durchdrücken. Dann aber bitte nicht wundern , wenn man immer auf dem selben Gehalts- und Karriereniveau rumlungert.

weitere Kommentare laden