Huhu, letztens habe ich im Focus gelesen, dass eine Familie in Deutschland mit 2 Kindern im Jahr 2015 durchschnittlich 3800€ netto an Einkommen hatte. Finde das eher etwas über dem Durchschnitt und unrealistisch.
Wir sind zu 3. Wir haben von meinem Mann 1900€ und von mir in Teilzeit(28stunden) 1300€ , Kindergeld kann man nicht zählen, das geht komplett für den Kiga drauf. Wir zahlen 1000€ an Rate und nochmal so 350€NK, dann normale Versicherungen, normal einkaufen, 2 mal im Jahr in Urlaub, 2 durchschnittliche Autos. Klar muss man aufs Geld achten aber bei 3200 Euro dachte ich wäre dass so die Mitte.
Wie ist das bei euch? Wie viele Kinder habt ihr? Wer geht wie viel arbeiten und habt ihr ein Haus was noch abzubezahlen ist? 1 Auto oder 2 oder keins? Wird der Kiga bezahlt?
Einfach nurmal eure Meinung und so bisschen quatschen.
Wie hoch ist euer Einkommen? Haben wir ein durchschnittliches Einkommen?
Wir haben etwas weniger als Ihr, weil ich nicht 1000 € nach Hause bringe, aber wir kommen gut zurecht.
Unsere Hausrate beträgt ein Drittel von Eurer und wir haben kein Kindergartenkind.
Wir gehören wohl auch zur Mittelschicht. Ihr auf jeden Fall auch - das hat ja immer eine Bandbreite!
Und hängt auch immer von der Definition ab.
Hier kannst du zb drüber lesen
http://www.wirtschaftundschule.de/aktuelle-themen/haushalte-geld/deutschlands-gesellschaftliche-mitte/die-mittelschicht-eine-frage-der-definition/
Da findest du auch Zahlen (aus dem Jahr 2013). Demnach gehört ihr zur mittleren Mittelschicht.
LG
Hallo,
wir haben 2 Kinder und 2 Autos(einen Mercedes und einen Honda), dafür aber kein Haus. Mein Mann arbeitet Vollzeit mit ca. 3500 € netto und ich 24 Stunden die Woche mit ca. 1000 € netto.
Kiga Gebühr haben wir ab jetzt keine mehr und Schulkindbetreuung brauchen wir nicht. Miete zahlen wir 400 € für 120 qm (allerdings im Elternhaus meines Mannes).
LG
Wenn du Vollzeit arbeiten würdest, dann hättet ihr doch das durchschnittliche Einkommen. Das du weniger arbeitest, das ist doch euer Wille.
Kindergeld können einige schon dazu zählen, weil in einigen Städten der Kindergarten gratis ist. 2 Mal im Jahr in den Ulraub ist auch nicht unbedingt normal. Die meisten können das eher nur 1 Mal. Und zwei Autos braucht man auch nur, wenn die Öffies schlecht sind oder am zu faul ist oder am Arsch der Welt wohnt. Also auch nicht sooo der Durchschnitt.
Du siehst, alles ist relativ.
Und was nützt es dir nun, wenn ich 5000+ Netto verdiene? Es kommt doch eher darauf an, wie viel Prozent des Einkommens für Ausgaben drauf gehen. Ein Einkommen von 10000 Euro nützt nichts, wenn die Ausgaben auch bei 9000 Euro liegen.
2 Autos braucht man also nur wenn man am adw wohnt oder faul ist oder? Du weisst aber schon das die meissten ihr Auto brauchen um zur Arbeit zu kommen?
Du liest aber auch gerne selektiv, oder? Den Punkt 'wenn die Öffis schlecht sind' hast du gekonnt ignoriert.
aaaallllllsssssooooooo...... wenn man sich mal ueberlegt, wie solche durchschnittsrechnungen gemacht werden, weiss man auch, wo die bescheuerten zahlen her kommen. davon ab wird es dir nichts bringen, wenn fremde leute dir erzaehlen, was sie fuer einkommen haben. in einem forum kann man viel schreiben.....
Schau beim statistischen Bundesamt bzw. auf Eurem Rentenbescheid.
Auf dem Bescheid steht das Deutsche Durchschnittseinkommen pro Jahr vom Vorjahr oder Vorvorjahr - die selben Zahlen müsstest Du beim statistischen Bundesamt finden. Wenn ihr das Durschnittseinkommen erreicht habt, erhaltet ihr einen Rentenpunkt, oder mehr - wenn nicht, entsprechend weniger. . Mach geteilt durch 12, und Du hast eine Summe. Und nun nimmst Du Eure Jahresgehalt und vergleichst es. Bringen tut Dir das aber gar nichts.
Je nachdem in welcher Region in Deutschland Du lebst, je nachdem welchen Beruf Du gewählt hast, unterscheidet sich Dein Gehalt, und auch die Lebenshaltungskosten.
Das Durchschnittseinkommen besitzt keinerlei Aussagekraft. Interessanter ist der Median d.h., dass man bspw. das Einkommen von neun Menschen betrachtet. Davon arbeiten vier im Niedriglohnsektor, vier weitere als Krankenpfleger, Lokführer, Erzieher, Polizist und der neunte ist Manager bei VW. Das Einkommen der Person, die in der Mitte steht, lässt einen gewissen Rückschluss auf die allgemeine Einkommenssituation zu, das ist hier der Krankenpfleger. Der verdient z.B. 2.500€ Grundgehalt. Mit diesem Betrag kann man jetzt etwas anfangen, im Gegensatz zum Durchschnittslohn, der durch den Manager natürlich viel zu hoch ist. Die meisten vierköpfigen Familien haben garantiert nicht 3.800€ netto zur Verfügung, da stimme ich dir vollkommen zu.
Mein Mann verdient ähnlich wie deiner, ich gehe gerade gar nicht arbeiten, weil wir umgezogen sind und noch keine Kinderbetreuung haben. Unser zweites Auto brauchen wir nicht und wir werden es wahrscheinlich verkaufen. Wir wohnen zur Miete, haben ein bisschen was auf dem Sparkonto und obwohl unsere Situation kein Dauerzustand sein soll, ist sie für die nächsten Monate, bis die Kinder Krippenplätze haben, mehr als akzeptabel.
An deiner Stelle wäre ich auch zufrieden. Einen Mann, der 6.000€ nach Hause schleppt und dafür 60 Stunden pro Woche ackert und beim Abendessen E-Mails liest, hätte ich mir nie angeschafft. Und ich selbst möchte auch nicht so leben. Nee, danke.
Hey,
wenn 3800 € netto der Durchschnitt sind, sind wir weit drunter. Wir haben zwei Kinder, aktuell bin ich mit der Kleinen (3 Monate) in Elternzeit.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und hat um die 1500 € netto im Monat, ich habe aktuell rund 800 € Elterngeld. Sollte ich nächstes Jahr wieder mit 30 Stunden einsteigen, habe ich knapp 1300 € netto.
LG