Mein Partner und ich versuchen seit 5 Jahren SS zu werden. Mir wurde dann neulich beim FA gesagt das ich so ohne weitere Mittelchen nicht schwanger werden kann. Das stimmte mich sehr traurig, da ich beruflich viele Kinder um mich habe und endlich darauf warte das eines davon Mama zu mir sagt.
Kann es jemand verstehen wenn ich sage das ich den Beruf nicht mehr ausüben möchte? Den ganzen Tag den kleinen Kindern ausgesetzt zu sein mit dem Wissens dass es bei mir noch lange dauern kann oder villeicht gar nicht klappt macht mich psychisch echt fertig.
Ich liebe Kinder über alles, wollte auch mal meinen eigenen Kindergarten aber im Moment ist es mir einfach alles zuviel und ich bin total überfodert mit dem Ganzen.
Hinzu kommt das ich ständig auf meine schlanke Figur angesprochen werde. Teilweise getuschelt wird ob ich magersüchtig sei. Dabei hab ich einfach nur die "guten" Gene meiner Mum und Oma bekommen und kann einfach nichts dafür. Und wie magersüchtig sieht es bei weitem nicht aus. Ständig reden mich die Leute auf Arbeit an warum ich denn noch Kinderlos sei, ich wäre doch in dem Alter. Ihnen ist es wohl auf Arbeit schon genug? Da könnte ich immer aus der Haut fahren. und ich bin es langsam leid mich immer rechfertigen zu müssen. Es tut mir ja auch weh wenn ich ständig darüber reden muss das es bei mir nicht so einfach ist.
glg
unerfüllter Kinderwunsch und angehende Erzieherin
Mir tut das leid für dich, aber denkst Du woanders (in einem anderen Job) wirst Du das nicht gefragt? Ich würde mich an Deiner Stelle voll reinknien und veruschen die Kinder so gut es geht wie meine eigenen zu behandeln. Ich wünsch Dir alles gute und das es doch irgendwann klappt!
Hallo liebe Charis,
ich kenne Dein Problem. Bin zwar in einem anderen Berufsfeld tätig, trotzdem wird man im Job und auch privat sehr oft /ständig angesprochen, warum man keine Kinder hat.
Probier es - nach Absprache - mit Deinem Mann mit Ehrlichkeit, dann sind die Menschen still, weil Sie nicht wissen, was Sie sagen sollen!
Anfangs habe ich gesagt: "Wir haben uns für den Konsum entschieden". Irgendwann hatten wir es satt und nun sagen wir, dass wir keine Kinder bekommen können. Danach ist es verdammt schnell still. ????
Alternativ könntet ihr überlegen, in eine Kinderwunschklinik zu gehen, evtl wäre dies eine Möglichkeit. Eventuell solltest Du auch mit Deinem Arzt sprechen, dass Du psychologische Hilfe bekommst.
Berufswechsel bringt meines Erachtens gar nichts - Du wirst immer und überall mit Kindern konfrontiert, und such angesprochen. Die Menschen meinen es ja auch nicht böse, sondern denken oftmals nicht darüber nach, was sie fragen.
Liebe Grüsse
Den Job würde ich nicht aufgeben, aber den übergriffigen Nachfragen ganz kurz und knapp sagen "Ich kann keine Kinder bekommen", dann werden die den Mund halten.
Dann geh jetzt in eine Kinderwunschklinik, lass Dich dort beraten und dann wird Dein Traum bestimmt war.
Genau so würde ich es auch machen!
Hallo,
die Situationen tun weh - keine Frage.
Spiele mit "offenen Karten". Sage den Menschen klipp und klar, dass es nicht funktioniert mit dem Nachwuchs. Du wirst so schnell keine Kommentare mehr hören. Die Menschen machen das nicht, weil sie Dich verletzten oder treffen möchten, sie machen das aus Unwissenheit und Unüberlegtheit. Schließen praktisch von sich auf andere. Kennen sie den Grund, dann ist Ruhe.
Mein Mann und ich trinken z. B. keinen Alkohol. Nicht dass wir nicht wollen, nein, das hatte damals mit der Krankheit von meinem Mann zu tun. Es hat mich angekotzt, ständig "ach warum trinkst du nichts, trink halt nen kleinen Schluck. Ich hab es dann irgendwann jedem vor den Latz geknallt so wie es ist. Betretene Stille, kein Kommentar, keine Aufforderung mehr. Es ist akzeptiert.
Beruflich würde ich mich nicht umorientieren in Deinem Fall! Du kannst noch viel beruflich erreichen und das würde ich auch nutzen. Fliehst Du jetzt, kannst Du Dein Leben lang fliehen. Immer wirst Du um Dich herum jemanden finden, der Schwager wird, Kinder hat. Sei es im Freundeskreis oder in der Familie!
Stell Dich der Situation und mach das Beste draus! Es hat alles seinen Sinn, auch wenn Du diesen jetzt noch nicht siehst.
LG
Caro
Ich kann Dir auch nur raten, damit offensiv umzugehen und offen zusagen, dass es bei Euch nicht klappt mit dem Kinderkriegen. Ob ihr versuchen wollt, dennoch ein Kind zu bekommen und euch da beraten zu lassen, ist ja noch einmal eine andere Frage.
Und lass Dich nicht anmachen von wegen magersüchtig. Ich bin auch total dünn, schon immer gewesen, und ich verbitte mir das energisch, wenn Leute mir das unterstellen. Fragt jemand nett, ob es mir gut geht, sage ich einfach: "Du kannst mir gern ein paar Kilo abgeben, wenn Du magst"
LG
Anja
1. Ich kann verstehen, dass du leidest, wenn du so viele kleine Kinder um dich hast, ohne dass du selber eins hast. Eine Frau, die ich kenne hat aus diesem Grund von Hebamme auf Altenpflegerin umgesattelt, weil sie es nicht ertragen konnte, Kinder von anderen Frauen auf die Welt zu bringen und kein eigenes zu haben. Kaum hatte sie diesen Beruf erlernt, war sie selber schwanger.
2. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du bist du, und es geht ja niemand was an ob du dünn oder dick oder mittel bist, oder ob du Kinder hast. Wenn du dich rechtfertigst, kommst du unter Druck. Aber das muss im Kopf klar werden.
3. Ich würde es gut finden, wenn du sagst, dass du unerfüllten Kinderwunsch hast aber nicht weiter darüber sprechen willst, punkt. Und dann bleibst du dabei dass du darüber nicht redest. Einfach nichts antworten, weggehen. Thema wechseln.
Ich stelle mir die ganze Situation sehr schwer vor.
Bei dem Gerede von Kollegen würde ich auch mal die Ansage machen "Wir hätten liebend gerne Kinder, aber bisher war es uns nicht vergönnt". Das ist schwer, aber sonst hört es nie auf und nur so können Kollegen rücksichtsvoll sein.
Ob du deinen Job aufgeben sollst, das kannst nur du wissen wie schwierig es für dich ist. Du musst dir überlegen ob die Arbeit mit den Kindern an sich noch Spaß macht und wie sehr du leidest. Vielleicht auch erstmal alle Möglichkeiten mit Kinderwunschklinik ausschöpfen? Oder nachdenken ob zb ein Pflegekind in Frage kommt?
Hallo!
mir tut der Kontakt mit den Kindern eher gut, tröstet mich darüber hinweg, keine eigenen Kinder zu haben.
Und bei Dir wurde ja mit einer richtigen Kinderwunschbehandlung noch gar nicht angefangen, oder ist das keine Option für Dich?
Wenn Eltern Dich drauf ansprechen, dann sag doch einfach dass es nicht klappt, fertig.
Hallo!
Ich kenne das auf andere Art und Weise. Beruflich habe ich noch nichts mit Kindern zu tun. Allerdings war ich in Spielegruppen mit gesunden Kindern. Unsere Tochter ist schwerstbehindert. Bis ich das akzeptiert hatte, habe ich jedes mal geheult und habe es nicht ertragen, gesunde Kinder zu sehen. Diese Zeiten sind aber bereits sehr lange vorbei und ich bin einfach gnadenlos stolz auf sie. Während andere Mütter eben sonst was mit 5,5 jährigen machen, weine ich vor Stolz, wenn sie zwei Meter krabbelt oder mir in die Augen sieht!
Ich kann deine Gefühle also echt sehr gut verstehen. Es tut einfach schweineweh. Da ihr aber anscheinend noch in die Kinderwunschklinik könnt, gebe nicht auf! Mir wurde nach der ersten Maus gesagt dass ich keiner Kinder mehr bekommen darf und nun bin ich mit dem dritten Kind schwanger und das zweite ist gesund. Im Nachhinein lässt sich das leicht sagen. Ich weiß... Aber noch könnte es bei euch ja klappen.
Ich gebe den anderen recht. Spreche ehrlich darüber. Die Leute haben meiner Erfahrung nach Verständnis. Hatten sie bei mir auch...
Liebe Grüße und alles Gute
Ninly