Hallo,
mein Problem ist, das mein altes Auto nun völlig den Geist aufgegeben hat.
Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern, ich arbeite Teilzeit und beziehe Wohngeld.
Ich habe schon bei meiner Bank wegen einem kleinen Kredit nachgefragt, aber da ich Wohngeld beziehe, bekomme ich keinen.
Ich brauche aber dringend ein Auto. Wir wohnen hier sehr ländlich, die Busverbindungen sind schlecht. Ich muss ja irgendwie zur Arbeit kommen .
Gibt es irgend eine andere Alternative einen Kredit zu bekommen?
Wer war schon mal in der gleichen Lage?
Ich bin echt auf ein Auto angewiesen.
LG
Gibt es eine Möglichkeit trotz Wohngeldbezug einen Kredit zu bekommen?
Was ist denn am "alten" so unreparabel, dass Du gleich ein anderes Auto brauchst?
Bestimmt ist der Tank leer.
Bevor Du versuchst an einen Kredit zu kommen, solltest Du dir selbst die Frage stellen, ob Du die monatliche Belastung auch tragen kannst. Sprich, kannst Du den Kredit in angemessenen Raten wieder zurück führen?
Was soll das Auto denn kosten?
Ich gehe mal von einem gebrauchten Fahrzeug aus.
Wenn Dir Deine Hausbank keinen Kredit gibt, wird es bei Banken wohl generell schwierig werden.
Ich würde es direkt bei einem Autohaus versuchen und von dort eine Finanzierung erbeten. Die haben zur Not dann wieder das Fahrzeug in der Hand und können damit Handel betreiben.
Wenn es bei der Hausbank schon kein Geld gibt, dann erst recht nicht bei einem GW-Händler. Zumindest im Bereich unter 5000 €.
Ich z.B. biete seit Jahren keine Finanzierungen mehr an, da der Aufwand im Verhältnis zum Mehrerlös sich nicht rechnet.
Wie soll man "mittellos" einen Kredit von 5000,- ordentlich zurück führen?
Ich hatte jetzt eher an die Variante Auto mit TÜV neu für <2000,- vom Fähnchenhändler gedacht und der gibt dann per Handschlag die z.B. 10*200,- als Rate frei ... also ohne Autobank und sonstiges dahinter.
Ansonsten gilt natürlich auch da, wer nix hat, bekommt auch eher keinen Kredit.
Hättest Du jemand, der für Dich bürgen würde?
Hoffentlich tut das niemand. Mit so was kann man sich richtig in die Sch... reinreiten.
Das weiß ich natürlich, aber ich bin hier eher auf Eltern oder Geschwister aus und gehe davon aus, daß man die nicht rein reitet. Das war auch nur so ein Gedanke, ich hatte in jungen Jahren meine Großeltern als Bürge für meine 1. Wohnung und bin nie in Ungnade geraten.
Huhu,
was mir noch so in den Sinn kommt: kann Dein Arbeitgeber Dir vielleicht ein kleines Darlehen geben, dessen Raten er dann direkt vom Lohn einbehalten kann?
LG
paule11: Dein Kommentar hättest du dir sparen können!
Der Wasserschlauch ist kaputt und somit höchstwahrscheinlich auch ein Motorschaden, der Keilriemen oder Zahnriemen, ich weiss es nicht mehr genau, ist gerissen. Die Kupplung und die Handbremse sind auch nicht mehr in Ordnung
Welchen Kommentar meinst Du?
Den, dass Du dich fragen sollst, ob Du den Kredit zurück führen kannst, oder den mit dem leeren Tank? Wenn Du ersteren für überflüssig hältst, kauf Dir ein Busticket.
Der zweite Kommentar ... ok, Du bist also eher eine humorlose Nudel.
Zu den Fakten:
Ist es ein Motorschaden oder nicht?
Hersteller? Typ? Baujahr? Laufleistung?
Ab zum Händler damit und KV für die Reparatur erstellen lassen.
Stellt sich der alte als Schrotthaufen heraus, selbigen in Zahlung geben und neuen Gebrauchten über den Händler finanzieren lassen.
Für mich liest sich das nach Eigenverschulden.
Ein Auto braucht Pflege und regelmäßige Wartung. Riemen müssen regelmäßig gewechselt werden, da sie sonst porös werden und reißen. Die Folge sind fast immer größere Schäden.
Naja, du kannst a) versuchen direkt beim Händler zu finanzieren oder b) einen Kredit außerhalb der Hausbank zu bekommen.
Bspw: Targobank. Da kannst du auch online die Raten rechnen lassen und deine Daten eingeben. Im Endeffekt gibst du Einkommen und Ausgaben ein, und die entscheiden, ob du was bekommst.
Es ist wirklich hart das sagen zu müssen. Aber als alleinerziehende Mutter von drei Kindern und TZ berufstätig musst du Rücklagen anlegen. Heute ist dein Auto kaputt, morgen der Kühlschrank, übermorgen der PC, nächste Woche die Waschmaschine. Das brauchst du aber alles dringend. Die Geräte haben eine endliche Laufzeit, und ein älteres Auto braucht regelmäßge Wartungen und Reparaturen. Ohne Rücklagen kommst du aus dem Schuldensumpf ja niemals heraus. Und du zahlst bei Konsumentenkrediten saftige Zinsen.
Fahr lieber mit dem Bus und spare dir monatlich Geld für eine Autoreparatur oder einen anderen Gebrauchtwagen. Aber auch der kann nach 4 Wochen schon eine Reparatur brauchen.
Leider muss ich sagen, ich kenne eine oder zwei Bekannte mit deiner Einstellung und es war immer was kaputt und sie brauchte(n) unbedingt von heute auf morgen, ein Auto, einen Kühlschrank etc. Und wenn sie mal 100 Euro hatte, gab sie es für unwichtige Dinge aus. Es gab dann einen unerwarteten Geldsegen von mehreren 10Tausend Euros, der war im Handumdrehen verbraucht, dann war plötzlich das Auto abgefackelt und sie bat mich um einen Kredit von 1.000 Euro. Ich habe abgelehnt.
Versuche es doch mal bei auxmoney. Dort werden für dich aber wohl die Zinsen zu hoch sein. Probieren kannst du es ja mal ...
Ich bin aber wirklich überrascht, dass du bei deiner Bank keinen Kredit bekommst. Ich kenne einen ähnlichen Fall wie deinen und die Gute hat einen Kredit für eine alte Rostlaube bekommen. Für einen Hunderter mehr kann man eigentlich schon einen guten und neuen Kleinwagen leasen.
Leasing setzt a) Zahlungskraft voraus, was ja eben nicht vorhanden ist bei der TS und b) ist der teuerste Tag beim Leasing bekanntlich immer der letzte.
Soll sie dann am Ende für die Mehrkilometer oder die Schäden am Leasingauto einen Kredit aufnehmen? Wer finanziert denn so was?
Na klar.
Teilzeit und 3 Kinder, alleinerziehend.
Da winkt jede Bank ab, den Score kann man sich denken, auch wenn man nicht BWL studiert hat.