Arbeiten in der Frühschwangerschaft

Hi,
Ich habe heute Morgen positiv getestet ???? bin aber erst bei ungefähr 3+6, also noch ganz frisch. Ich arbeite in der Krankenpflege auf einer IMC, muss also viel lagern und mobilisieren und frage mich nun ob ich die ersten 12 Wochen lieber normal arbeiten gehen soll (da sowieso noch nichts sicher ist) oder ob ich mich lieber direkt krank schreiben lassen soll, da ich nach der FG im Dezember eigentlich auch nichts riskieren möchte... :(

Würde mich über eure Erfahrungen und Vorgehensweisen freuen :)

1

Hallo, ich arbeite im Kreißsaal und bin jetzt 4+1. ich geh nur noch 1 Tag arbeiten, hab dann einen fa Termin und lass mich erstmal krank schreiben und cmv und parovirus abnehmen. Da ich beides sicher negativ bin geh ich dann direkt ins bv. Ich würde an deiner Stelle nichts riskieren!

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eigentlich tendiere ich auch dazu mich krank schreiben zu lassen und direkt danach ins bv zu gehen. Andererseits möchte ich auch nicht das wieder alle Kollegen so früh Bescheid wissen und ich dann wieder eine FG haben könnte... Ich denke ich werde heute nachmittag meinen Fa nach seiner Meinung fragen, habe zum Glück schon einen Termin bekommen.

Ach ja, noch herzlichen Glückwunsch ;)

2

Ich arbeite in der Anästhesie und wurde von meiner FA erstmal für2 Wochen krank geschrieben, so dass ich es erst nach dem nächsten Ultraschall sagen muss - fand das so eine ganz gute Lösung - bin allerdings auch schon 8. Woche, so sass ich auf Herztöne warte und es dann sagen werde.
Habe selber überlegt trotzdem noch zu warten mit dem sagen, allerdings will ich mir später keine Vorwürfe machen müssen, fals was sein sollte

4

Hi

Ich denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du musst das machen wie du dich am wohlsten fühlst.
Ich bin Kinderkrankenschwester in der Notaufnahme. Ich persönlich habe es erst nach der 12. Woche gesagt und bis dahin ganz normal gearbeitet. Danach wurde ich dann Abteilungsintern versetzt wo ich bis zum MuSchu jetzt auch gearbeitet habe. Mir ging es die komplette Schwangerschaft gut und alle Titer sind vorhanden. So war es für mich überhaupt keine Frage ins BV zu gehen. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.

AlleS gute dir

5

Also ich arbeite "nur" in einer Kita mit Kindern von 0-6. Ich wurde direkt nach dem positiven Test bis zum ersten Termin krank geschrieben. Nun bin ich weiter krank geschrieben bis zum Termin beim Betriebsarzt. Meine Chefin weiß seit dem ersten US bescheid und fand die Entscheidung mit der Krankmeldung zu meinem und Krümels Entscheidung absolut richtig. Bin jetzt die 3. Woche zu Hause und hoffe das der BA nach dem Termin heute, diese Woche noch die Ergebnisse bekommt. Dann entweder BV oder endlich wieder arbeiten.

6

Ich verstehe deine Ängste.
Ich war in D (medizinischer Dienst) auch im BV.
Nun leben wir seit Jahren in Österreich und hier bekommt man das nur ganz ganz selten.
Ich mache mir jetzt schon Gedanke und bin noch nicht mal Schwanger.
Würde auch mit dem Gyn sprechen. Alles gute