Hallo,
Ich den letzen Woche kam es immer wieder mit meinem Chef zu Gespräch er ist nicht mehr zufrieden mit meiner Arbeit und könnte mich nicht mehr tragen.
Daraufhin hatte ich letzen Dienstag erneut ein Gespräch und in diesem Gespräch sagte er mir er würde mir einen Aufhebungsvertrag vorlegen mit einer Abfindung ( Details wurden noch nicht besprochen), ich sollte mir Gedanken machen und ihm meine Entscheidung mitteilen.
Da ich heute erst wieder Arbeiten musste habe ich mir auch bis heute Zeit genommen.
Als ich dann heute morgen an meine. Arbeitsplatz ankam den ???? gerade hochgefahren hatte kam mein Chef um die Ecke und sagte ich soll mit in sein Büro kommen das tat ich dann auch er fragte mich nach meiner Entscheidung und darauf hin sagte ich: das ich erstmal weiter arbeiten komme bis er mir ein schriftliches Angebot unterbreiten würde!
Das war wohl nicht das was er hören wollte und darauf hin meinte er ich bin für heute von der Arbeit freigestellt!
Wie gehe ich nun weiter vor? Für diese Woche müsste ich nicht mehr arbeiten und ab nächste Woche hätte ich zwei Wochen Urlaub.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Teufel
Wurde heute freigestellt von der Arbeit, wie verhalte ich mich richtig?
Hallo.
Er wird Dir wohl in den nächsten 3 Wochen die Kündigung zustellen und Dich bis Ende der Kündigungsfrist freistellen ...
... zumindest nehme ich das an, weil es das übliche Vorgehen wäre.
Wäre ich Dein Chef würde ich es jetzt auf einen Rechtsstreit zwecks Abfindung abkommen lassen und Dir nichts mehr von mir aus anbieten.
LG
Na ja dann warte ich mal ab was da noch kommt!
Wenn ich von ihm keine Zahlen und Fakten bekomme habe kann ich ja auch nicht entscheiden!
Danke schon mal für deine info!
Ich verstehe Dich nicht ...
... Dein Chef geht wieder auf Dich zu und würde mit Dir verhandeln, anstatt Dich einfach zu kündigen.
Und Du machst Dir noch nicht einmal Gedanken?
Kannst Du beweisen, dass er Dich freistellt? Also hat er Dich mündlich unter Zeugen oder schriftlich freigestellt? Dann würde ich an Deiner Stelle abwarten. Mehr kannst Du nicht tun.
Falls Du es nicht beweisen kannst: geh morgen nochmal hin und lass Dich wieder wegschicken oder sag, ihm Du hättest die Freistellung gern schriftlich.
Es ist nämlich richtig fies, wenn er Dir jetzt daraus einen Strick dreht iSv fristlose Kündigung, da unentschuldigt nicht erschienen (ok, sehr unwahrscheinlich , aber möglich- daher lieber vorsichtig sein).
Und warten. Wie Hier schon geschrieben wurde: er wird reagieren.
Nach Erhalt der Kündigung dann Kündigungsschutzklage und dort innerhalb eines Vergleichs eine vernünftige Summe vereinbaren.
Aber was ich nicht verstehe: wurdest Du abgemahnt?
Ich weiß die Antwort nicht, stelle aber die Frage in den Raum.
Ich weiß nicht, ob Du in Freistellung den Urlaub nehmen musst, oder ob der in Euros abzugelten ist.
Bei Freistellung bis zum Vertragsende darf der Resturlaub meiner Meinung nach drauf angerechnet werden.
Aber bisher ist sie ja scheinbar unbefristet freigestellt.
Ersteinmal ist die Frage, willst du dort weiter arbeiten. Wenn, lasse dir nichts zu Schulden kommen. Bestehe auf eine schriftliche Freistellung. Eine Freistellung ist etwas anderes als Urlaub und die Urlaubstage möchtest du schließlich nicht verlieren.
Der Urlaub ist vermutlich genehmigter Urlaub und wird auch als solcher gewertet. Andernfalls bestände die Gefahr, dass in dieser Zeit die Freistellung aufgehoben wird, und du nicht abgemeldet fehlst.
Ist die Freistellung nicht rechtlich einwandfrei, stelle täglich deine Arbeitskraft zur Verfügung.
Hast du wegen deiner Nicht zufriedendstellender Arbeit bereits schriftliche Ermahnungen bzw. Abmahnungen bekommen? Welche Form hatten die Gespräche und in wieweit hast du versucht deine Arbeit zu verbessern?
Der Aufhebungsvertrag ist eine Krux.
Unterschreibst du ihn, hast du ersteinmal eine Sperre was ALG1 angeht (schwierig diese nicht zu bekommen) von daher unterschreibe nichts, was Netto (ja auch eine Abfindung muss versteuert werden) nicht den kompletten Zeitraum einer solchen Sperre abdeckt.
Kündigt er dich, solltest du ggf. eine Kündigungsschutzklage einreichen.
Sind Ermahnungen/Abmahnungen/Rügen nicht sauber erfolgt (hier spielt z.B. auch der Zeitraum, der für die Verbesserung zur Verfügung stand eine Rolle), hast du gute Chancen wieder drin zu sein.
Einen neuen Job solltest du auf jeden Fall suchen, auf Dauer hast du sonst ggf. eine einwandfreie Kündigung ohne Abfindung.
Lass dir die Freistellung schriftlich geben und biete ansonsten dein Arbeit immer wieder an, dann muss er dich auch bezahlen.
Dein Chef hat es dir so oft angekündigt. Er hat dir im letzten Gespräch ganz klar gesagt, du sollst dir überlegen, was du dir im Aufhebungsvertrag wünschen würdest...und du hast dir absolut NULL Gedanken gemacht? Ich meine...es ist absolut klar, dass du diesen Job verlierst. Warum versaust du dir jetzt noch die guten Konditionen?
Kein Chef macht ein schriftliches Angebot für eine Abfindung. Er hatte schon etwas im Hinterkopf... da hatte er noch einen gewissen Handlungsspielraum. Du solltest dir aber schon selbst deine Gedanken machen. Das schien dir aber nicht nötig.
Wärst du meine Angestellte, würde ich dich jetzt ganz regulär ohne Abfindung kündigen. Offenbar sind auch eure beiden Ansichten über die "paar kleinen Fehler" sehr unterschiedlich.
So ein Quatsch!
Ohne Abfindung kündigen ist nicht so einfach wie Du es hier darstellst. Kündigungsschutzklage, dann wird vor Gericht eine Abfindung verhandelt, damit ist man auf der sicheren Seite und vermeidet auch eine ALG Sperre.
Bitte gib hier nicht so unqualifizierte Ratschläge, schließlich geht es um eine ernste Sache!
"Wärst du meine Angestellte, würde ich dich jetzt ganz regulär ohne Abfindung kündigen."
Naja, das ist ja spätestens bei einer Kündigungsschutzklage nicht mehr so einfach.
Ich würde eine FachanwältIn für Arbeitsrecht aufsuchen, um keine Fehler zu machen.
Gruß
Manavgat
Das wurde ihr schon beim letzten Post geraten...
Wenn du seit 22Jahren in der Firma arbeitest wird es sehr schwer für den AG dich loszuwerden. Unterschreib keinen Aufhebungsvertrag! Geh zum Anwalt, der kann sicher per Kündigungsschutzklage eine gute Abfindung für Dich rausschlagen.Kopf Hoch!
VG
Juva
Danke für alle Antworten!
Ich habe niemals eine schriftliche Belehrung oder Abmahnung oder sowas bekommen auch keine mündlichen Fristen.
Er ist einfach nur der Meinung das sein nicht der richtige Job für mich und Fehler dürfen halt nicht passieren. Damit hat er recht leider sind wir alles nur Menschen und keine Maschinen.
Ansonsten habe ich mir nie was zu Schulden kommen lassen war fast nie krank, immer pünktlich und habe auch mehr Arbeit geleistet.
Und zu dem Thema Aufhebungsvertrag und Abfindung denke ich schon das er mir hätte ruhig eine Summe xy nennen sollte. Er sagte ja ich sollte mir überlegen ob ein Aufhebungsvertrag für mich in Ordnung wäre und wenn ich für mich denke das dies nicht in Ordnung ist dann kann ich das auch sagen oder?
Gruß teufel