Elterngeld Plus - wer kapiert das bzw. lohnt sich das?

Hallo Zusammen,

wir werden nächstes Jahr voraussichtlich und hoffentlich unser 2. Kind bekommen.

Leider muss ich nach 7 Monaten wieder arbeiten gehen, sonst verliere ich meine Position. (Hab es beim ersten Kind bereut nach 7 Monaten wieder voll arbeiten gehen zu müssen.Jetzt dachte ich, kein Problem es gibt ja jetzt das Elterngeld Plus.

Pustekuchen :-[

Laut dem Elterngeld-Plus.de Rechner würde ich, wenn ich 16 Stunden arbeiten gehe bei Bezug von Elterngeld Plus lediglich 40 EUR mehr haben im Monat. Ich bekomme alles abgezogen. Wo liegt da der vorteil von Elterngeld Plus. Da hat man ja mehr davon wenn man zu Hause bleibt und Elterngeld bezieht.

Lediglich bei den Elterngeld Plus Monaten hätten wir das gleiche Geld wie ohne Stundenreduzierung. Laut Angaben von Broschüren und Elterngeldstelle soll das ElterngeldPlus das Arbeiten finanziell besser machen. Merke ich nix von.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, oder kann was dazu sagen?

1

Der Vorteil ist dass du im 1. Jahr arbeiten kannst und es nicht so hoch angerechnet wird.

40 Euro mehr ist ja quatsch..Der mindessatz 300euro bzw 150euro bleibt unantastbar.

Voll arbeiten während EZ ist sowieso untersagt. .Max 30std/Woche

Bei EG plus kannst du bis zu 50% vom vorherigen Lohn verdienen der für die EG Berechnung von Bedeutung war.
Hast du vorher 2000 Euro netto gehabt. .Kannst du bis zu 1000 Euro ohne Anrechnung verdienen

Ich kann bis zu 70std im Monat arbeiten ohne Anrechnung aufs EG. (Beziehe dann auch EG plus)

2

Hast du über diesen Elterngeldrechner gerechnet?
https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=1

Der hat letztes Jahr bei mir nicht gestimmt.

Vielleicht greift diese Berechnung bei dir
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=227694

Die Berechnung ist irgendwie nicht so ganz einfach. Zumindest wenn man mehr verdient

3

Danke für die beiden Antworten. Das war mal wirklich verständlich und hilfreich.

#winke#winke