Huhu...
Erst einmal vorab einige Informationen zu meiner Situation.
Ich bin ungeplant in der 5. Woche schwanger, habe einen sehr stressigen job (2 h fahrweg zum büro und Außendienst ganz Deutschland ), dazu kommt noch die Befristung.
Meinen Job habe ich am 1.8. begonnen und meine Befristung geht bis zum 31.1.
Ich habe bis jetzt niemand auf Arbeit über meine ss informiert...
Meine Überlegung ist zu warten bis der Vertrag verlängert wird mit der Nachricht.
Was meint ihr dazu?
Da mein Job aber extrem stressig ist (kundenmanager und Außendienst ) habe ich Angst dem Würmchen schaden zu können.
Ein Beschäftigungsverbot kommt also nicht in frage. Aber wie verhält sich das mit einer krankschreibung?
Vom Frauenarzt ist ja auch blöd, geht das auch vom normalen arzt?
Ist übrigens meine 1. Ss und ich möchte nichts falsch machen. ..
Stressiger job wann chef ss berichten?
Ich möchte noch hinzufügen das meine Befristung gleich probezeit ist... So steht es im Vertrag.
Nichts zu sagen bis ende Januar ist das verkehrteste, was du mach3n kannst. Du solltest es sobald du die Bestätigung vom Frauenarzt hast, sagen. Erst dann greift das mutterschutzgesetz für dich und du bist geschützt.
"Nichts zu sagen bis ende Januar ist das verkehrteste, was du mach3n kannst."
Warum?!?
Was genau hat sie davon, wenn sie es jetzt sagt, außer sicher keine Vertragsverlängerung.
Arbeitsweg fällt nicht unter Mutterschutz, Außendienst erst ab dem 5. Monat ca.
Lediglich die Arbeitsstunden sind dann auf 8,5h begrenzt (aber von viel länger arbeiten sagt sie nichts!) , andere Dinge, wo das Mutterschutzgesetz was ändert sehe ich dann nach ihrer Beschreibung nicht. Also hilft es ihr nicht, was zu sagen, sondern es schadet ihr eher!
Die Einschränkung tritt schon ab dem 4. Monat ein, aber auch das ist ja nicht viel weiter, wenn sie jetzt wartet, dass der Vertrag evtl. verlängert wird!
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wann denkst du wird dein Vertrag verlängert? Ich sage mal du wirst ja Nicht bis Januar warten um deine ss anzuzeigen....wenn du es in nächster Zeit erfährst, dann würde ich noch warten!
Ich empfand die ersten Wochen auch als sehr anstrengend und hatte auch gesundheitliche Probleme, nun geht es mir wieder viel besser.
Wenn du eine Auszeit brauchst kannst du auch zum Hausarzt. Ich bin ständig erkältet, seit der ss. Da habe ich kein Problem mich krank schreiben zu lassen.
Lg
Hey,
Vielen Dank. :)
Wenn überhaupt wird mein Vertrag ab 1.2. verlängert.
Ich habe den positiven test vorgestern gemacht ubd habe am 24.10. Meinen Frauenarzt Termin.
Ich möchte ja keine 3 Monate krank sein, nur fühle ich mich momentan echt schlapp und das fahren strengt extrem an zumal ich in ganz Deutschland unterwegs bin im Außendienst...
Also wird die Verlängerung erst im Januar kommen?!
Für mich war das sitzen auch am schlimmsten. Vielleicht nimmst du dir nur mal eine Auszeit wenn es gar nicht mehr geht. Mir hat es immer auf den Unterbauch gedrückt, ich habe mir ganz zeitig umstandshosen gekauft und versuche regelmäßig Pausen zu machen und laufe....
Ich kam nach der Arbeit nach Hause und bin sofort ins Bett, sofern mein Mann unseren Sohn betreuen konnte.
"Meine Überlegung ist zu warten bis der Vertrag verlängert wird mit der Nachricht. Was meint ihr dazu?"
Genau das würde ich probieren. Wenn es dir gut genug geht, ist das vermutlich die einzige Chance einen Festvertrag und damit mehr Elterngeld und auch Mutterschaftsgeld zu erhalten. Außendienst fällt übrigens dann auch ziemlich schnell raus, wenn du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast.
Dann wäre sie bereits im 4. Monat schwanger. Ich finde das eher fahrlässig, so lange nichts zu sagen. Rücksicht nehmen auf sie kann die Firma erst, wenn sie wissen, dass sie es müssen. Mir wäre das tu riskant so lange zu warten ehe ich auf der Arbeit Bescheid gebe.
Interessehalber: Wieso fällt Außendienst aus, wenn man schwanger ist? Wäre es also nicht fahrlässig, wenn die Te schwanger Außendienst macht?
Ich habe viele Kolleginnen, die auch schwanger anstrengende Dienstreisen machen (nachdem der FA sein Einverständnis gegeben hat). Diejenigen, denen es wirklich nicht gut geht, haben durch Bekanntgabe der Schwangerschaft die Möglichkeit, von diesen Reisen entbunden zu werden.
So lange du nicht krank bist, kommt eine Krankschreibung gar nicht in Frage, das wäre Betrug und auch ein Kündigungsgrund in der Schwangerschaft.
Bei Beschäftigung überwiegend in Fahrzeugen greift § 4 Abs 2 S.7 MuSchG. Nach dem dritten Monat darfst du nicht mehr länger als 4 Std. pro Arbeitstag im Fahrzeug fahren (die Zeit beim Kunden nicht mitgezählt, nur reine Fahrzeit). Daher muss dein AG dir Kunden zuteilen, die nur kürzere Anfahrtswege brauchen.
Die zwei Stunden Anfahrzeit zum Büro, wenn das nicht bezahlt wird, sind deine Privatangelegenheit. Die zählen nicht mit.
Sobald die Schwangerschaft bekannt ist, wird die tägliche Arbeitszeit auf 8,5 Std begrenzt.
Im Grunde hast du die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
1. Es jetzt sofort dem AG sagen, dass du schwanger bist und die Reisen z.Zt. nicht schaffst. Dann kannst du nicht mehr so lange Reisen machen, höchstens bis 8,5 h/Tag, und wahrscheinlich wird dein Vertrag am 31.1. auslaufen. Dann hast du die übrige Schwangerschaft Zeit dich auf dein Kind zu konzentrieren.
Wenn du einen Mann hast der finanziell für dich sorgt, wäre das eine Option.
2. Dem AG verheimlichen bis der Anschlußvertrag unterschrieben ist. Ob du es bis dahin schaffst, ist allerdings auch fraglich. Denn dein Chef hat ein Augenmerk auf dich, er sieht wie erschöpft du bist, er sieht deine Ergebnisse und deinen fehlenden Elan. Es ist nicht gesagt, ob du den Anschlußvertrag überhaupt bekommst. Und wenn du ihn dann tatsächlich bekommst, willst du dich dann 1 Tag später outen? Und was passiert dann? Dann fühlt sich dein Chef hereingelegt, und du wirst es abkriegen..Du hast dann in dieser Firma wohl auch keinen guten Stand mehr. Denn dein Chef weiß, dass du nur rund 7 Wochen nachdem du angefangen hast, schwanger geworden bist, also während der Einarbeitungszeit. Dass er mit dir nichts mehr aufbauen kann. So was ist in höchstem Maße gegen die Unternehmensziele. Ein Chef, der an seine Gewinne denkt, kann da nur tief Luft holen. Er wird die nächste Gelegenheit abwarten dich loszuwerden, er wird jetzt schon ausrechnen wie lange er dich noch durchschleppen muss. Und er wird sich schwören, jungen Frauen nur noch befristete Verträge zu geben, oder gar keine mehr einzustellen.
Ich glaube, die Frauen, die am liebsten gleich nach dem positiven Test unter wildesten Begründungen in ein Beschäfigungsverbot gehen möchten, schaden den jungen, karrierewilligen Damen viel mehr.
Die TE hat ja nur gefragt, was taktisch klüger wäre, oder hab ich was übersehen? Taktisch sollte sie Ar....backen zusammenkneifen, die Verlängerung abwarten und dann mal die Mitteilung machen. Das hat mit reingelegt nichts zu tun. Ihr AG kann ihr bis Januar auch ohne Schwangerschaft die Verlängerung versprechen und nachher ist doch Ätschibätsch.
Hallo,
warum wird man in einer Befristung ohne genauere Zukunftsaussicht schwanger? Kann man nicht erst einmal etwas arbeiten? Was ich machen würde? Meine Arbeit würde ich machen, wenn ich denn will, daß ich einen unbefristeten Vertrag bekomme.
LG
Ganz banal: Durch Sex.
Die TE hat einen Arbeitsvertrag, der erstmal auf die Probezeit befristet ist. Einen von vornherein unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen ist unheimlich selten geworden. Jungen Frauen vor den Kindern wird nicht vertraut, denen wird unterstellt, dann sofort schwanger anzukommen. Bist Du dann wirklich Mutter wird Dir teilweise der Wiedereinstieg sauer gemacht.
Wir Frauen haben nunmal nicht unendlich Zeit mit dem Kinderkriegen und nicht jede will erst jenseits der 30 damit anfangen.
Wir haben ja in Deutschland tolle Gesetze zur Gleichstellung der Frauen, leider haben die genug Schlupflöcher und viele nehmen die auf teilweise unverschämte Art war.
Ich hoffe, die TE ist eine, die nicht sofort nach BV kreischt.
Ich kann die AG inzwischen verstehen, daß sie keine Frauen im gefährfähigen Alter mehr einstellen wollen oder oft nur befristet, weil in den letzten Jahren eben gehäuft genau diese Fälle auftreteten. Arbeit begonnen, schwanger und BV oder krank. Das ist toll für die Frau, aber für den AG ist das belastend. Da ich in der VK der TE kein Alter erkennen kann, mutmaße ich einfach mal, ein Jahr Arbeit oder zwei und dann die Schwangerschaft wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen.