Nach Elternzeit werde ich gekündigt bitte um Hilfe !

Hallo ihr lieben ich weiß das ich nach der Elternzeit gekündigt werde ! Mein Sohn wird in Januar 2 ab den Tag seines Geburtstag muss ich wieder arbeiten gehen richtig ? In meinen Arbeitsvertrag steht eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gilt das auch so nach der Elternzeit ? Ich habe mal gelesen man hat 3 Monate noch zusätzlichen Kündigungsschutz ? ( aber hat zu glauben oder ?)muss mein Arbeitgeber mich dann noch 4 Wochen halten ? kennt sich da einer aus oder hat einen Tipp wo ich mich beraten lassen kann liebe Grüße

1

Hallo,

nach der Elternzeit unterliegen Arbeitnehmer wieder den normalen Kündigungsfristen.
Ich würde mich bereits jetzt auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz machen.

Ich persönlich würde mich aber trotzdem anwaltlich beraten lassen.

LG

Nici

2

Melde Dich umgehend beim Arbeitsamt arbeitssuchend, die können Dir auch wegen der Kündigungsfristen Auskunft geben. Eine Schutzfrist sehe ich allerdings nicht.
http://www.kündigungsschutz.com/kuendigungsschutz/elternzeit/

LG Moni

3

lass Dich beraten... -- das hat ja auch krankenversicherungstechnisch Folgen...

vielleicht wäre es sogar besser, das dritte Jahr Elternzeit noch zu nehmen?

4

Der Kündigungsschutz den du meinst gelesen hat ist bis 4 Monate nach der Entbindung nicht nach der Elternzeit. (MuSchG §9)
Danach bist du nach deiner Elternzeit ab dem ersten Arbeitstag mit deinen vereinbarten Fristen lt Arbeitsvertrag/Tarifvertrag bzw gesetzlichen Fristen kündbar.
Während der Kündigungsfrist bist du noch angestellt.

5

Vielen Dank für eure Hilfe :-) die Elternzeit auf das dritte Jahr zu verlängern bringt leider nicht so viel da man ja kein Elterngeld mehr bekommt oder habe ich das falsch verstanden ? Natürlich wäre es schön mit den dritten Jahr seinen Arbeitsplatz zu erhalten da wir ein zweites Kind gerne haben möchten . Aber finanziell muss es ja mal weiter gehen :-)

6

Warum sollst Du denn gekündigt werden? Wieviele AN hat das Unternehmen?

7

Kannst du nicht noch das 3. Jahr dran hängen? Und diese Zeit nutzen um woanders was neues zu finden?

Ansonsten gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

8

Erschreckend das niemand hier (außer einer Posterin) mal nachfragt: Warum denn Kündigung? Einfach so kündigen geht im Normalfall (wenns nicht grad der Kleinbetrieb ist) nämlich nicht!

Wieviele AN hat dein Betrieb? Mit welchem Grund soll gekündigt werden?

9

Also es ist ein klein betrieb und den Kündigungsgrund weiß ich leider auch nicht so richtig :-( es wurde nur mündlich gesagt es gab eine Neuanstellung die firma wurde Umstrukturiert gibt wohl keinen Platz mehr für mich !? ich weiß man muss mir die Stelle frei halten aber nach dem Spruch möchte ich da auch garnicht mehr arbeiten allerdings möchte ich den einen Kündigungsmonat noch ausnutzen und mein Gehalt beziehen ! In meinen Vertrag stehen 4 Wochen Kündigungsfrist ! Das heißt ich bin noch bis Februar angestellt am besten sollte ich mich jetzt schon arbeitslos melden oder ?

10

Ich würde Dir den Gang zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht empfehlen, wenn Du die Kündigung mit Begründung in der Hand hast.
Da sollte mehr drin sein ... mache es dem zukünftigen AG so teuer wie möglich!

Da Du jetzt noch angestellt bist, kannst Du dich nicht arbeitslos melden ... arbeitssuchend könnte möglich sein. Da ist der Gang zum Amt für mehr Rat sinnvoll.

weitere Kommentare laden