Schwanger - dem Arbeitgeber jetzt schon Bescheid geben?

Hallo,

ich hab vor 2 Wochen positiv getestet, war dann anschließend beim Frauenarzt. Dieser hat dann die Schwangerschaft bestätigt, aber man konnte kein Embryo sehen. Ansonsten sei aber alles in Ordnung. Nächster Termin ist erst in drei Wochen. Und dann werde ich wohl die Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen.

Jetzt meine Frage: Soll ich die drei Wochen noch abwarten bis ich die Bescheinigung habe, oder jetzt schon meinem Arbeitgeber was sagen?
Wie handhabt ihr das?

Mein Mann meinte, ich könnte es meinem Arbeitgeber jetzt schon sagen.

Lg

1

hi

kannst du machen wie du willst
jetzt muss ja noch nicht

2

In welcher Woche bist du denn jetzt? Ich würde schon noch bis zur 12 ssw warten. Ivh habe damals die Erfahrung gemacht das es besser ist länger zu warten. Ich hattr in der 10 ssw eine Fehlgeburt. Wünsche dir natürlich alles gute.

6

Rein rechnerisch bin ich in Woche 8. Und mein Frauenarzt meinte, dass er ohne Embryo noch keinen Termin bestimmen kann.

Das bis zur 12 SSW warten ist ein gutes Argument, vor allem, wenn man leider so eine Erfahrung wie du machen muss. Das tut mir, dass du sowas mitmachen musstest.
Ich hab es damals bei meinem ersten Kind (bin jetzt mit dem 2. schwanger) gleich meinem Arbeitgeber Bescheid gegeben, aber das war noch ein anderer Arbeitgeber.

3

Kommt auf deinen Job an. Wenn davon keine Gefährdung ausgeht würde ich immer bis zur 13./14. Woche warten. Gehöre leider auch zu denen die schon einem frühabort hatten. Ich musste es früh bekannt geben weil ich meine eigentliche stelle schwanger nicht ausüben sollte. Es ist im Fall das was passiert denke ich immer besser und angenehmer wenn der AG und die Kollegen es nicht wissen. Aber auch das ist bei jedem anders.

4

Wenn deine Tätigkeit nicht problematisch ist, dann ist es ja nicht so dringend etwas zu sagen.
Ich hab am Anfang erst meiner engen Arbeitskollegin was erzählt, die wusste auch vom Kinderwunsch, von daher wollte ich sie auf dem Laufenden halten.
Dem Arbeitgeber kannst du Bescheid geben, wenn du bereit bist, bevor du eine Bescheinigung hast, macht es jedoch für mich keinen Sinn.
Meine Schwangere Kollegin hat mir nur erzählt,.es ist ganz nett zu warten, zumindest bis zur 10./11. Woche. Wenn du so früh Bescheid gibst, weiß es jeder, Chef, Arbeitskollegen etc.
Wenn dann was schief geht, weiß es auch gleich jeder,und das muss nicht unbedingt sein denke ich ;-)

5

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, ob es wichtig ist dass das Mutterschutzgesetz schon greift oder ob du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten dürftest (z.B. Kindergärtnerin).

Bei mir im Büro ist es völlig egal. Und nach 3 Fehlgeburten in der 11. und 12. Woche würde ich vor der 14. gar nix mehr erzählen...

Alles Liebe

7

Hallo,

wie du merkst gibt es wirklich nur den für jeden persönlich richtigen Zeitpunkt.

Ich habe es meinem engsten Team inkl. direkten Vorgesetzten direkt in der 7. ssw erzählt. Ich habe meinen Chef dann allerdings drei Wochen nicht mehr gesehen, da erst er und dann ich in Urlaub ging. Als ich aus dem Urlaub wieder kam und die Bescheinigung dann auch vom Arzt hatte, habe ich es auch direkt der Personalabteilung und Geschäftsleitung mitgeteilt. Als Führungskraft ist es etwas komplizierter eine Nachfolge zu bekommen und da wollte ich alle Möglichkeiten bieten. Zudem ist mein Job sehr stressig, sehr häufig auch lange Schichten die bis spät in die Abendstunden gehen oder auch schweres Tragen erfordern. Das wollte ich natürlich so gut es geht vermeiden. Dadurch, dass es alle wussten klappte es sehr gut.

Auch meiner Abteilung habe ich es früh erzählt (ebenfalls nach dem Urlaub in der 10.ssw). Für mich war es passend, alle fiebern mit und eine Fehlgeburt hätte ich so oder so nicht verheimlichen können. Daher war dies für mich der richtige Zeitpunkt.

Mach das womit du dich wohl fühlst. Keiner kann dir sagen was der richtige Zeitpunkt für dich ist.

LG

8

Arbeite im Büro und habe meine SS erst in der 16. SSW verkündet. Auch nur weil man langsam den Bauch nicht mehr verstecken konnte. Jeder handhabt das anders, ist auch abhängig davon was du arbeitest und ob du SS-Probleme hast.

9

Trotz FG habe bzw musste ich es sofort sagen. Ich gehöre zu dem Berufsgruppen die sofort ins bv geschickt werden. Man kann ein Baby immer verlieren. . Klar ist das Risiko geringer. .Aber trotzdem.

Ich würde es vom Job abhängig machen

10

Danke für eure Antworten. Das tat echt gut und es hat mir zur Entscheidung geholfen.

Meine Tätigkeit ist nicht problematisch, könnte also noch unbesorgt warten. Und das werde ich auch so machen, noch warten bis die ersten 12-13 Wochen rum sind.

Lg