Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Kopfchaos irgendwie zu ordnen. Ich stecke gerade in einer ziemlichen Sinnkrise...
Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zur PTA gemacht, danach aber statt Pharmazie Lehramt studiert. Ich habe mich unter Anderem (bitte nicht hauen, aber ich bin einfach ehrlich) wegen ziemlich oberflächlichen Gründen da reinziehen lassen: gutes Gehalt, Verbeamtung, Ferien, viel Arbeit frei einteilbar und zu Hause erledigbar...
Jetzt bin ich im Referendariat und meine leisen Sorgen werden immer lauter - ich mag den Job nicht. Klar ist das Ref nochmal stressiger als der eigentliche Beruf, aber ich bin von Lehrern, den Schülern und der vielen Arbeit am Schreibtisch nur noch genervt. Ich vermisse es sooo nach Hause zu kommen und gedanklich abschalten zu können. Stunden vorbereiten find ich so grausam... dann lieber länger arbeiten und dann wirklich Feierabend haben...
Dazu vermisse ich meinen alten Job - ich habe wärend dem Studium immer in der Apotheke gearbeitet, das letzte halbe Jahr Vollzeit und es hat mir so Spaß gemacht. Klar ist da auch nicht alles rosig, die langen Arbeitszeiten, schwierige Kunden etc. Aber laut Kollegen und Chef war ich eine wirklich gute PTA. Habe mich gerne engagiert und kam mit allen super klar.
Ich würde ja einfach hinschmeißen und wieder zurück in die Apotheke - aber dann hätte ich völlig umsonst studiert und das Gehalt unterscheidet sich halt um Welten...
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
Liebe Grüße!
Schwierige Entscheidung: Gehalt oder Freude am Beruf...