Hallo,
ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Wir haben ein Reihenendhaus gekauft, also den Kaufvertrag unterschrieben sowie den Darlehensvertrag des Kreditgebers und der KFW erhalten und unterschrieben.
Das Haus ist fertig und die Übergabe soll in 2 bis 3 Monaten erfolgen und der Bauträger möchte das Geld zuvor ( ca Ende Dezember ) ausgezahlt haben. Der Kreditgeber möchte im GrundBuch stehen, dieses ist jedoch noch nicht vorhanden, da es sich um ein komplettes Neubau Gebiet handelt.Das würde also noch 6 Monate oder länger dauern und die Übergabe soll im März/ Februar stattfinden.Also bot der Bauträger eine Bürgschaft an , dies lehnte der Kreditgeber ab ( da Versicherungen keine Bürgschaft herausgeben dürfen ) und schlug ein Notaranderkonto vor.Das lehnte der Bauträger ab , da es bei Neubauten rechtlich nicht möglich ist.
Somit nannte uns keine Seite eine Möglichkeit wie das Geld fließen kann und beide Seiten stellen sich sturr und wir sind total verzweifelt.
Kann Jemand helfen? ??
Haben mit dem Kreditgeber, dem Bauträger, dem Finanzberater und dem Notar tel und keine Lösung erhalten . :( :( :(
Liebe Grüße
Auszahlung Darlehensvertrag für Immobilie ( Neubau )
wieso gibt es kein Grundbuch?
Weil es erst angelegt wird und selbst wenn es das ist steht der Kreditgeber dann nicht drin.Da wir erst ab der Übergabe Februar / März Eigentümer sind und das Geld Ende Dezember ( Neubau : Zahlung nach Baufortschritt ) fließen soll haben wir bisher keine Lösung. :(
Habt ihr kein Grundstück gekauft?
Hallo,
da kann aber einiges nicht stimmen.
"Wir haben ein Reihenendhaus gekauft, "
beim Bäcker, Metzger oder so ?
"Der Kreditgeber möchte im GrundBuch stehen, dieses ist jedoch noch nicht vorhanden, "
Das Haus steht also irgendwie auf Stelzen oder Rädern, aber nicht auf einem Grundstück ?
Vielleicht solltest du mal in Ruhe den Kaufvertrag durchlesen - sonst wird das nichts.
freundliche Grüsse Werner
Hallo,
es muss ein Grundbuch geben! Wenn noch nicht für eurer Grundstück dann aber für das Baugebiet und dann habt ihr daran eine Teilfläche, die noch vermessen wird, gekauft. Schau mal in den Kaufvertrag.
Auf euer Grundstück habt ihr auch die Grundschuld beim Notar bestellt. Die Bank wird den Kredit nicht auszahlen, wenn ihr keine Grundschuld bestellt habt, da sie ansonsten keine Sicherheit hätte. Ist die Grundschuld bereits bestellt?
Das solltet ihr nochmal abklären.
Das ihr keine Eigentümer werdet, bevor ihr nicht den Kaufpreis bezahlt habt ist ja logisch, die Bank zahlt daher nach Grundschulbestellung und Fälligkeit den Kaufpreis und dann kann die Eigentumsumschreibung beantragt werden.
VG
Wir hatten am 22.11 den ersten Notartermin, leider waren da noch nicht die kompletten Bankunterlagen da.Deshalb wird die Grundschuld beim 2. Notartermin am 6.12.16 bestellt und am 22. wurde nur der Kaufvertrag unterschrieben und es wurden die beglaubigten Urkunden ausgebändigt.
Wir stehen mit unserem Finanzberater, dem Notar sowie dem Bauträger in Kontakt.
Selbst wenn die Grundschuld bestellt ist, möchte die Bank Ende Dezember nur zahlen wenn sie im Grundbuch steht. Wir haben heute die Info bekommen, dass das GrundBuch angelegt wurde. Es ist richtig, dass unser Grundstück ( wir haben Haus und Grundstück vom Bauträger gekauft ) noch nicht vermessen wurde.Das ist jedoch fertig gestellt und der Bauträger möchte die Übergabe im Februar / März , bis dort ist aber das Amt noch nicht soweit dass Alles vermessen und eingetragen ist.Da bei diesem Bauträger alle 166 Häuser nach Baufortschritt zahlen ( unser Haus ist fertig ) , soll das erste Geld Ende Dezember fließen.Jedoch zahlt die Bank dann nicht, weil sie dann noch nicht eingetragen ist und schlug das Notaranderkonto vor. Auf welches der Bauträger in diesem Bundesland ( Schleswig Holstein ) nicht zugreifen kann.Die Bank ( in unserem Falle eine große deutsche Versicherung ) stellt keine Bürgschaft aus.
Ich denke ( und ich bin kein Experte ) , dass der Finanzberater ja vorher den Entwurf des Kaufvertrages hatte, uns keine Bank aussuchen hätte dürfen, die keine Bürgschaften macht und die Bank ( welche den Kaufvertrags Entwurf des Bauträgers ebenfalls im Vorfeld hatte ) darüber hätte stolpern müssen.Der Bauträger ( ein deutschlandweiter großer Bauträger ) schiebt die Schuld auf die Bank und die Bank auf den Bauträger.Im Hamburger Umland gibt es so eine hohe Nachfrage, wenn unsere Bank nicht auszahlen will steht halt der nächste Kunde auf der Matte.Wir stehen seit 3 Monaten in Kontakt mit dem Bauträger und so ein Ärger war für uns nicht absehbar.Wir wissen, dass wir nicht die einzigen Käufer sind, welche über diese Bank finanzieren und hoffen hier hat Jemand einen Rat für uns?
Sorry , es sollte heißen das Haus ist jedoch fertig gestellt und der Bauträger möchte die Übergabe im Februar / März.