Elterngeld blöde Frage

Hallo

Muss jetzt mal ganz blöd fragen.

Meine Maus ist am 30.12.15 geboren.

Habe Mutterschaftsgeld bekommen.
Im Februar 2016 nen teil Betrag vom elterngeld und ab März den vollen Betrag.

Bekommen hab ich das elterngeld immer am 05. Eines Monats.

Bin jetzt davon ausgegangen das ich jetzt im Dezember kein Geld mehr bekomme.

Eine Freundin meint aber das ich im Dezember noch Geld bekommen müsste.

Was ist jetzt richtig?

Auf den Elterngeldbescheid steht zwar vom 30 11 bis 30.12 mit drauf, aber ich bin der Meinung das ich dieses Geld dann schon am 05. November bekommen habe, oder?

Danke für eure antworten.

Liebe grüße

1

Du müsstest es 12 x bekommen.

2

Guten Morgen,

du bekommst für diesen Monat noch Elterngeld. Elterngeld wird 10 Monate gezahlt (vorher wird ja Mutterschaftsgeld angerechnet) und das immer für den lfd. Monat. Da dein Kind am 30.12.15 geboren wurde, ist jetzt die letzte Zahlung.

Den Teilbetrag darfst du bei den 10 Monaten nicht berücksichtigen, der hat irgendwas mit den 2 Monaten Mutterschaftsgeld zu tun. Effektiv hast du bisher nur 9 Monate erhalten und jetzt kommt halt der 10.

3

Hallo,

ich würde jetzt auch sagen, dass du leider nix mehr bekommst... Elterngeld bekommt man nämlich genau genommen nur 10x vorher hattest du ja 2x mitterschaftsgeld bekommen mit dem Zuschuss von AG!

Also sind das zusammen dann 12 monate!

Unsere Maus wurde ebenfalls letztes Jahr im Dezember geboren und ich hab jetzt im November das letzte mal Geld bekommen!

Würd mich freuen wenn jetzt noch was kommt ;)

4

Bei 12 Monaten bekommst du bis zum 1. Geburtstag das Geld. Wenn er am 30.12 geboren wurde bekommst du bis einschließlich 29.12 Geld.

Wie die das überweisen ist immer unterschiedlich.. Manche zum 1. .. Manche zum 15..Manche genau naCh LM

5

Auf deinem Bescheid steht die letzte Zahlung drauf.

Mutterschutz wird abgezogen.

6

Meine Maus kam am 21.12.2015 und ich habe diesen Monat noch Elterngeld bekommen.

7

Im Februar das war der Teilbetrag für den 2. Monat (8 Wochen Mutterschutz sind ja weniger als 2 Monate).
März bis November sind 9 Monate daher solltest du am 5.12. deinen letzen Monat Elterngeld bekommen.

8

"Auf den Elterngeldbescheid steht zwar vom 30 11 bis 30.12 mit drauf, aber ich bin der Meinung das ich dieses Geld dann schon am 05. November bekommen habe, oder?"
Nein, das wird nicht im Voraus sondern laufend ausgezahlt und darf nur zwischen dem 30.11. und 29.12 ausgezahlt werden (und so steht sicher der Lebensmonat auch drauf und nicht 30.-30.!)