Frage zum Beschäftigungsverbot

Hey kennt sich jemand mit dem Thema Beschäftigungsverbot Aus?

Habe gehört der Lohn wird normal weiter gezahlt? Stimmt das!?

Und steht auf dem Zettel warum ich Beschäftigungsverbot bekomme das ich dem Arbeitgeber vorlegen muss oder is das wie bei der Krankmeldung verschlüsselt?

Würde mich über Antworten freuen

Danke Sasse 19. Ssw

1

Ich habe BV über meinen AG ! Bekomme den Durchschnitt der letzten 3 Monate vor der SS ( den Monat vor der 1. Tag der letzten Regel )

Durchschnitt mit allen "Zulagen " ( Feiertag , Nachtstundenzuachlag usw ) und Weihnachtsgeld gab es auch ;-)

2

Hallo

Du bekommst dein volles Gehalt weiter und dein Arbeitgeber kann es sich dann wieder holen... Normalerweise werden auf den Bescheinigungen keine Angaben über die Gründe gemacht... Auf Krankmeldungen für den Arbeitgeber stehen ja auch keine Gründe für die Erkrankung, die Verschlüsselungen sind ja für die Krankenkasse...

LG

5

Normalerweise werden auf den Bescheinigungen keine Angaben über die Gründe gemacht...

Ich habe noch kein BV gesehen, auf dem der Grund nicht draufstand. Es muss die Rechtsgrundlage drauf stehen und der Grund "weil Leben oder Gesundheit von Mutter und Kind bei Weiterbeschäftigung in Gefahr wären..." oder so ähnlich.

6

#bla ... stimmt nicht! Es wird NICHT immer nur aus gesundheitlichen Gründen ein BV ausgesprochen. Bei mir stand drauf das mein AG keine Alternativen Arbeitsplatz für mich hat.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ja, du bekommst deinen kompletten Lohn bezahlt. Dein Chef holt sich das Geld von deiner Krankenkasse zurück.

Ich glaube, das mit dem Grund ist unterschiedlich. Bei mir stand nur individuelles bv drauf, glaub ich. Muss nachschauen.

Ein bv bekommst du entweder vom Chef, nach einer gefährdungsbeurteilung oder vom Arzt, wenn dein Leben oder das des Kindes in Gefahr ist.

Mach dir auf jeden Fall eine Kopie vom bv, bevor du es beim Chef bzw bei der Krankenkasse abgibst. Meine kk hat es 2 mal verschleudert. Beim dritten Mal hab ich mir den Empfang quittieren lassen.

Alles Gute

4

Auf dem Attest kann drauf stehen, wie viele Stunden du noch arbeiten darfst, welche Tätigkeiten zu unterlassen sind, wie lange es gilt. Es kann auch draufstehen, dass das Verbot nur so lange gilt, bis der Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt hat und das Ergebnis mit der Behörde besprochen hat, weil es um die Arbeitbedingungen geht. Es kann auch drauf stehen welche Tätigkeiten du künftig noch ausführen kannst. Es kann auch drauf stehen, dass es für jede Tätigkeit gilt.

Es wird empfohlen, das Attest so differenziert wir möglich auszustellen, um die Schwangere möglichst weiter beschäftigen zu können.

11

Hallo,

Ich habe ein BV von meinem Arbeitgeber bekommen. Auf den schriftlichen Ausführungen der Betriebsärztin, zugrundegelegt eine Gefahrenbeurteilung meines Arbeitgebers, steht genau drauf warum ich nicht mehr arbeiten darf und das hat keinerlei gesundheitliche Gründe (dann müsste das BV vom Arzt kommen) und mein Arbeitgeber konnte mir keinen alternativ Arbeitsplatz stellen. Somit sprach er das BV aus !

Gehalt bleibt wie es war, laut Betriebsärztin soll keine Frau aufgrund dessen Nachteile erfahren !

Auf meine Frage warum ich bei meinen ersten beiden Kindern bis zum Schluss arbeiten durfte, sagte sie das in den letzten Jahren zu viel am
Arbeitsplatz passiert ist und die Betriebe alles ernster nehmen, das kann ich dir dazu sagen !

LG Sarah

12

Huhu genau das gehalt wird weiter bezahlt zu 100%.
Bei mir steht das ein arbeitsverbot laut paragaph 3 oder so vorliegt aufgrund von gefahrdung von leben und gesundheit von mutter und kind. Lg