Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe Jemand nimmt sich Zeit und liest meinen langen Text.
Fangen wir mal an, ich arbeite seit Februar 2010 in einer Praxis für Allgemeinmedizin mit 2 Ärzten. Wir sind nur 2 Arzthelferinnen, ich (34 Stunden pro Woche) und meine Kollegin die sich schon in Rente befindet, aber noch auf Minijobbasis angestellt ist (6 Stunden pro Woche)
Ich arbeite Mo,Di,Do und Fr. ALLEIN!
Meine Kollegin macht den Mittwoch, den ich frei habe. Ich fange morgens um 7 Uhr an, mache allen anfallenden Arbeiten wie Blutabnehmen, Urin/Stuhluntersuchungen, Verbände, Verwaltungsarbeiten, Telefonate, Zimmer besetzen, den Chefs bei den Untersuchungen helfen. Unsere Praxis läuft sehr gut, wir haben täglich soviel zutun,dass ich mich selbst frage wie ich das überhaupt schaffe. Letztes Jahr stand ich kurz vor dem Burn Out, ich war morgens nicht mehr in der Lage mir die Haare zu bürsten, ich hab es einfach nicht hinbekommen. Habe mir daraufhin 2 Wochen Urlaub genommen, die auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein waren. Ich arbeite 1 Tag vom Wochenende noch in einer Ärztlichen Notfallpraxis, was mir riesen Spaß macht.
Mein Job fordert mich körperlich (Rücken und Kopfschmerzen, teils Schwindel und Magenschmerzen) sowie psychisch stark (Ständige Innere Unruhe, Schlafstörungen, sozialer Rückzug). Wenn ich mal krank bin, bricht die Praxis zusammen, da niemand da ist der für mich einspringt. Meine Kollegin ist total unflexibel, da sie sich viel um Ihre Enkel kümmert. Ansonsten könnte zur größten Not die Schwester meiner Chefs (Sind Zwillinge) mal für mich einspringen, was aber jedes Mal in einer riesen katastrophe endet. Wie oft stand ich schon mit Fieber, Durchfall und Mandeln dick wie Golfbälle in der Praxis weil es nicht anders ging? Jaja, Gesundheit geht vor..Das erzähl ich meinen Patienten jeden Tag und höre selbst nicht drauf.Ich habe schon überlegt die Stelle zu wechseln, aber irgendwie war die richtige Stelle für mich nicht dabei.