Hallo,
bin jetzt genau sechs Wochen krank geschrieben. Fahre bald in Reha, aber möchte mich nicht bis dahin krank schreiben lassen, denn eigentlich bin ich fitt genug meiner Arbeit nachzugehen.
Jetzt ist mein Hausarzt schon in Weihnachtsurlaub und der Vertretungsarzt sagte, natürlich könne ich arbeiten wenn ich mich fitt genug fühle, aber er könne mich nicht gesund schreiben, denn sonst bekäme ich Probleme mit der Reha und eventuell kein Krankengeld/Übergangsgeld während der Reha. Krankschreibung wollte er mir aber auch nicht geben.
Jetzt wird es noch komplizierter: Mein Arbeitgeber samt Personalabteilung ist auch ab heute in den Weihnachtsferien. Ich habe eigentlich vor meiner Krankheit Urlaub beantragt und genehmigt bekommen, der ab heute gilt bis erste Januarwoche.
Mein Hausarzt ist auch erst ab 12.01. da.
Was mache ich jetzt?
Urlaub machen und danach arbeiten gehen bis zum Rehatermin?
Oder anderen Arzt finden der mich über den Urlaub noch krank schreibt?
Krank geschrieben bis Urlaub, genau sechs Wochen
"Oder anderen Arzt finden der mich über den Urlaub noch krank schreibt?>"
Über den Urlaub krank schreiben geht nicht, damit gilt der Urlaub als nicht genommen. ;)
Ich würde beim Träger der Reha anrufen, sprich KK oder Rentenversicherung.
Mein Arbeitgeber samt Personalabteilung ist auch ab heute in den Weihnachtsferien. Ich habe eigentlich vor meiner Krankheit Urlaub beantragt und genehmigt bekommen, der ab heute gilt bis erste Januarwoche.
Wenn das Betriebsferien sind: es gibt Regelungen/Betriebsvereinbarungen wonach jeder in den Betriebsferien Urlaub zu nehmen hat, auch wenn er AU ist. Das ist z.B. auch bei Lehrerin in den Schulferien so - zumindest in meinem Bundesland.
Da musst du mal schauen wie das bei euch geregelt ist.
Wenn es keine Betriebsferien wären, dann wäre da ja noch jemand erreichbar, bei dem du dich krank melden könntest. Wenn es Betriebsferien sind, musst du m.E. deinen Urlaub nehmen wie alle anderen Mitarbeiter auch.
"Wenn das Betriebsferien sind: es gibt Regelungen/Betriebsvereinbarungen wonach jeder in den Betriebsferien Urlaub zu nehmen hat, auch wenn er AU ist. Das ist z.B. auch bei Lehrerin in den Schulferien so - zumindest in meinem Bundesland."
Falsch, dies ist genau bei AU eben nicht so, anders als beim BV. Auch Lehrer sollen in den Ferien (die übrigens kein Urlaub sondern nur unterrichtsfreie Zeit sind und z.T. sogar Anwesenheitspflicht haben) eine AU vorlegen, weil damit kein Urlaub abgezogen wird!
"Wenn es Betriebsferien sind, musst du m.E. deinen Urlaub nehmen wie alle anderen Mitarbeiter auch. "
Muss keiner, der eine AU hat, sagt das BurlG!
"Wenn das Betriebsferien sind: es gibt Regelungen/Betriebsvereinbarungen wonach jeder in den Betriebsferien Urlaub zu nehmen hat, auch wenn er AU ist."
Gibt es nicht! Bzw. wenn es sie gibt sind sie unwirksam.
und die Regelung in dem Bundesland zeig mir mal
hallo !
Also ich glaube nicht das du Probleme bei der Reha selbst kriegst, nur es ist einfacher wenn du in KG gehst,wenn du krank bist und dann Übergangsgeld, das geht dann automatisch über die KK, und du bist dann auch von den 10€ Zuzahlung pro Tag bei der Reha befreit.....wenn du jetzt Urlaub nimmst kriegst du ja dein normales Gehalt wieder und dann erst geht das mit dem Übergangsgeld los, weil die KK bei Reha keine KG zahlt....also in dem Fall den Rententräger anrufen, wie das dann gerechnet werden würde......
Gute Besserung !
Cora