Ordnung im Büro, auf dem Schreibtisch

Hallo!

Ich würde gern mal etwas von euch wissen...
und zwar geht es um euren Schreibtisch bei der Arbeit.

Ich bin eine, die es immer gern ordentlich mag -sogar braucht. Schon in der Kindheit fiel es mir schwer mich zu konzentrieren, wenn in meinem Umfeld Chaos war. (Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich diese Verknüpfung hatte und wusste wo das Problem ist)

Nun geht es um meinen Schreibtisch im Büro. Der ist oft sehr aufgeräumt und zum Wochenende bemüh ich mich ihn soweit leer zu machen wie ich kann und wische ihn dann auch nochmal ab. Meine Kollegin lässt gern 1000 Sachen parallel bei sich liegen und hat ihren Tisch fast immer komplett voll (auch mit irgendwelchem Kram einfach)... Ich habe nun gehört, dass das deutlich produktiver aussieht, bzw. mich haben schon welche gefragt, ob ich denn gar nichts zu tun hab weil mein Tisch so "leer" ist. Aber wenn ich irgendwas dazu bekomme pack ich es entweder weg oder lege es in meine Ablage und kümmere mich später darum. Ich finde es irgendwie seltsam, dass ein unaufgeräumter Platz besser da steht als ein ordentlicher. #pc

Habt ihr Erfahrungen in die Richtung gemacht? ;-)

Wie siegt euer Platz aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

bei mir ist es chaotisch hoch 10 (auf dem Tisch im Büro)..... ich brauch das aber irgendwie auch
zu Hause im Gegenzug ist der Tisch sehr ordentlich

Hier im Büro: Zettel um die TAstatur,Labellos,Creme,Wasser ,Halsbonbons unzählige Stifte,Kundenakten,Tempos,Zigarette,Schlüssel (mehrere) Brotdose von heute morgen etc......

2

Schon in der Ausbildung, haben die Kollegen mir beigebracht, dass ich immer einen offenen Ordner und eine wilde Zettelsammlung auf dem Tisch liegen lassen soll....falls der Chef mal reinschaut;-)#rofl
Auch jetzt sieht der Schreibtisch meist wild aus. Nicht weil ich so unordentlich bin, sondern weil man mit gefühlten 100.000 Dingen gleichzeitig beschäftigt ist.

3

Mein Schreibtisch ist während der Arbeit ein heilloses Chaos, zum Ende hin räume ich immer auf. Dabei liegt da nicht mal anderer Kram rum (bis auf die Teetasse und das Handy) - ich hab einfach kein vernünftiges Ablagesystem! Ich hab immer etwa ein halbes Dutzend bis Dutzend Projekte in verschiedenen Anfangs- bis Endstadien, an denen ich jeden Tag arbeite, und die flattern hier alle auf Papier rein. Dazu die "Kannste mal schnell"-Schmierzettel von Kollegen; Ausdrucke, die ich weitergeben muss, aber der Kollege ist nicht am Platz; Häufchen von "muss ich noch machen", "hab ich gemacht" und "was zur Hölle ist DAS denn?!"; Meetingvorbereitungen, To-Do-Listen, Projekte in ferner Zukunft..
Ernsthaft, ich beneide dich total um deinen leeren Schreibtisch. Mein Chef ist auch so ein Ordentlicher. Bei dem sieht es immer aus wie geleckt. Kann mir gut vorstellen, dass es der Konzentration hilft. Meine Erfahrung ist auch eher, dass schludrige Schreibtische schlechter bewertet werden als ordentliche.
Aber wenn ich mir ganz schlunzig vorkomme, schau ich mir die Schreibtische der Entwicklerkollegen an, sehe massenhaft Bauteile, Kabel, Schrauben und Platinen in wildem Durcheinander, und fühl mich doch wieder ganz adrett. ;-)

4

Man hinterlässt seinen Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt. Das wurde mir in der Ausbildung beigebracht und so halte ich es auch im Berufsleben. Aber ich mag Ordnung grundsätzlich gern. Ich mag es, wenn alles seinen festen Platz hat und ich nur das vor mir liegen habe, was ich auch aktuell benötige. Chaos macht mich unruhig und nervös. Ich habe dann eher das Bedürfnis, den Platz erstmal aufzuräumen ehe ich an die eigentliche Arbeit gehen kann. Von daher teile ich deine Ansicht.

5

Also, mein Tisch ist nicht leer, aber immer aufgeräumt. Ich habe einen Seitentisch, auf dem immer 3-4 Akten liegen, aber auf meinem Schreibtisch liegt immer nur der aktuelle Vorgang und abends räume ich auf. Chaos auf dem Tisch blockiert mich. Schon immer. Ich habe auch vorm Lernen immer erst aufgeräumt. Ich bin aber auch sehr strukturiert und organisiert

Ich HASSE Tischchaos. Eine Zeit lang hatte ich eine Kollegin, die sich bis auf den Boden ausgemüllt hat. So wie der Stift fiel, hat sie Feierabend gemacht. Selbst in den Urlaub ist sie so gegangen. Da ist mir echt die Hutschnur gerissen, besonders weil ich mich in der Vertretung durch diesen Müllhaufen wühlen musste. Geht gar nicht.

Ich finde auch, dass das unprofessionell aussieht. Unseren Vorgesetzten hat es übrigens auch nicht gefallen. Ich hatte Glück, dass sie versetzt wurde. Dauerhaft hätte ich das Chaos nicht akzeptiert. Sie hat ja auch dadurch immer mal was verbuddelt und nicht wieder gefunden.

Privat bin ich nicht so pedantisch. Da reicht mir normale Ordnung.

LG Küstenkönigin

6

Hallo,

das ist ein interessantes Thema, ich habe auch angefangen, meinen Schreibtisch ab und an "unordentlich" aussehen zu lassen, weil oft vom Chef die Frage kam, ob ich denn nichts mehr zu tun hätte #augen
Ich brauche meinen Platz, meinen freien Platz zum Bearbeiten, alles andere kommt sofort wieder, abgeheftet in den Ordnerschrank, Dinge, die in Arbeit sind, liegen vorsorglich auf der Seite und zwar so, daß ich den Überblick habe.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die forderte zum Einstellungsgespräch absolute Ordnung am Arbeitsplatz, das war meine Firma, dachte ich...nix da, ich wurde regelmäßig zur Obrigkeit zitiert, mir wurden zusätzliche Aufgaben gegeben, weil auf meinem Platz zu wenig Arbeit lag #augen Da war ich dann auch nicht lange.

LG

7

Was soll denn da rumliegen?
Ich verwende schon lange kein Papier mehr und dementsprechend steht da eine Kaffeetasse (nur während der Arbeit) und ein Bild von den Liebsten.

Und ja: "Das Genie beherrscht das Chaos." ist wirklich nur ein Spruch.

8

Hallo

Bei mir sieht man Schreibtisch, ob ich da bin oder nicht.

Während der Arbeitszeit liegt das was ich bearbeite auf dem Schreibtisch und eine Systematik ist nicht zu erkennen ( ist ja auch keine dahinter, zum Feierabend oder auch wenn ich länger das Büro verlasse wird schnell zusammen geräumt. Hat einerseits was mit Ordnung zu tun und andererseits was mit Datenschutz. Personalakten haben nicht offen dazu liegen, wenn ich nicht da bin. Es gibt immer einen der genauestens über alles mögliche informiert sein will.
Für Nippes und Pflegemittel gibt's Schubladen, nur das Getränk auf dem Tisch ist akzeptiert.

Ich frag mich immer, wie die Chaoten mit dem überfüllten Schreibtisch eigentlich sauber machen. Putzen die nie?

9

Aufgrund meines Berufes (CAD-Konstrukteurin) habe ich viel Papier auf meinem Tisch liegen. (auch wenn am PC gezeichnet wird, hat man einiges an Papierunterlagen, Zeichnungen etc.) Dazu auch Aktenordner, Briefablagen etc. - aber eben mit System. Vor Feierabend räume ich grob auf. Zum Wochenende richtig. Da liegt dann auch nix quer, alles schon im 90°-Winkel zur Tischkante *g* (ist halt der Techniker in mir)
Ich hasse Unordnung (auch zuhause). Da wirken schon drei Zeitschriften auf dem Couchtisch unordentlich auf mich. Das kann ich dann mal ein paar Stunden haben, aber bevor ich zu Bett gehe oder das Haus verlasse, ist der Tisch wieder blank. :-)

Ich habe allerdings auch einen sehr großen Arbeitsplatz, zwei normale Tische und mittig davon (45°) den CAD-Tisch, den man auch rauf und runter fahren kann.

Die Putzfrau hier im Büro putzt eh nicht gescheit, Saugen und Mülleimer leeren - das wars. #gruebel
Und die Toiletten eben. Ich reinige selbst 1x pro Monat meinen Tisch, meinen PC, die Ablagen usw. mit richtigem Putzzeug, so wie zuhause. Die Kollegen hätten das sicher auch gern, aber die "Putzfrau" mache ich im Büro nur für mich.

LG
Merline