Kündigung durch Arbeitnehmer während der Elternzeit

Hallo,finde so viel Wiedersprüchliches im Netz und will nochmal sicher gehen. Ich kann doch selbst als AN meinen Job während Elternzeit kündigen vor dem regulären Ablauf oder?

1

Warum solltest du das tun?

2

Weil ich ggf in eine andere Stadt ziehen werde während ich noch in Elternzeit bin

3

Wie lange bist du noch in elternzeit? Wenn noch lange, wäre es schlauer noch abzuwarten. Wer weiß, ob du nicht zurückkehren musst. Oder hast du nen neuen Job und musst eher raus aus der elternzeit?

4

auch wenn du wegziehst, kannst du alles so weiter laufen lassen und dann erst, wenn du nicht mehr zurückkehren willst, auf Ende der Elternzeit kündigen.

Es ist ja auch eine Frage der Krankenversicherung (du bist während der Elternzeit beitragsfrei bei der bisherigen KK versichert) -- je nach Euren Rahmenbedingungen ist es ja nicht unbedingt ratsam hier in die Familienmitversicherung reinzurutschen (kann bei Privaten später nur scherereien machen). Ausserdem werden Dir die Jahre für die Rente angerechnet. es gibt noch ein paar mehr dinge, die hintendran gemeldet bleiben und von denen du profitierst...

wenn du also keinen wirklich driftigen Grund hast, zu kündigen, lass es einfach der Form halber bis zum Ende der Elternzeit weiter laufen. -- Menschlich bei kleineren Betrieben hätte ich jetzt schonmal angekündigt, dass ich dann nicht mehr wiederkommen will, damit die nicht damit rechnen, -- aber das musst du selbst wissen...

5

OK, irgendwie muss ich wohl doch ins Detail gehen.

Ich bekomme auf ein Jahr Elterngeld gezahlt, Elternzeit ist für zwei Jahre beantragt. Plan ist aber nach 1,5Jahren wieder zu arbeiten. So oder so,egal ob hier oder der neuen Stadt. Deshalb werde ich ja kündigen müssen bei meinem jetzigen Arbeitgeber um in einer neuen Stadt anfangen zu können.

Daher die Frage, geht das?

6

Ja das geht mit den normalen vertraglichen/gesetzlichen Kündigungsfristen.

Allerdings würde ich erst kündigen, wenn du sicher was neues hast.

Viel besser ist es, wenn du bei deinem AG beantragst, während deiner E´lternzeit woanders zu arbeiten !

weiteren Kommentar laden