Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben #winke ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mir schwirren leider lauter Sachen durch den Kopf momentan. Ich habe vor einer Woche erfahren das ich schwanger bin. Momentan 4+5. Ich musste es auch gleich meinem Arbeitgeber mitteilen bzw habe ich es bis jetzt nur meiner Teamleitung mitgeteilt da sie unsere Einsatzpläne macht und mich so an den Liefertagen raus nehmen kann. Ich habe es ihr gesagt in der Hoffnung auf Rücksicht und Interesse an mein Wohl. Leider totale Fehlanzeige. Sie war richtig sauer auf mich und meinte woher ich den wissen will das ich schwanger bin ich hatte doch erst meine Tage (ich rede wirklich nicht mit ihr über meine Periode oder sonstige privaten Sachen). Jetzt will sie mich sogar in einer anderen Filiale versetzen lassen da sie mit mir hier in dieser Filiale nichts mehr anfangen kann. Da ich ja jetzt schwanger bin steht mir eine Liege zu um mich auszuruhen wann immer es nötig ist, da meinte Sie auch das wir so oder so keinen Platz für diese Liege haben. Ich pendle jetzt schon zur arbeit mit dem Bus, bin immer 12 Stunden von zu Hause weg und dann soll ich jetzt die Filiale wechseln??? Wer weiß wohin ich geschickt werde und wie lange der Arbeitsweg dann ist. Ich arbeite bei TEDI und muss bis zu 9 stunden (pause abgezogen) im stehen verbringen und das schwere heben bleibt mir leider auch nicht erspart. Wir sind täglich zwei Mädels in der Filiale und wenn eine gar nicht mit anpackt geht es nicht voran. Leider sind die meisten Kartons richtig schwer da wir Glas und Dekosand und sonstige Sachen verkaufen. Zu dem muss ich ja die Paletten auf Rollies stapeln und auch die Rollies muss ich auseinander nehmen und ineinander Stapeln. Die sind nicht gerade leicht. Wenn nicht gerade etwas zu tragen ist (was selten vorkommt da wir immer jede Woche bis zu 12 Rollies, oder mehr, an Lieferung bekommen) dann kommt das schieben der Wägen für den Außenverkauf. In der früh raus und abends wieder rein (die meisten sind mit Kerzen oder jetzt mit dem Auto Enteisungszeug oder im Sommer mit Straßenkreide befüllt). Ich hatte vor zwei Jahren schon eine Fehlgeburt ich war damals auch schon in dieser Filiale tätig und auch da hat es niemand interessiert. Ich kann mich sogar an eine Situation erinnern in der ich ein Karton Glas heben musste und ich mich geweigert habe. Meine Teamleitung hat daraufhin 3 stunden nicht mehr mit mir geredet. Sie war auch ziehmlich froh als ich dann die Fehlgeburt hatte und ich wieder normal arbeiten konnte. Zudem kommt noch dazu das ich Asthma habe und es sich durch Allergien z.B. Staub (gibt es bei TEDI jede Menge) oder durch psychischen Stress verschlimmert. Momentan denke ich auch an 10000 Dinge und die Reaktion meiner Teamleitung geht mir schon recht an die Nieren da ich als ich nicht schwanger war immer 100% gegeben habe und kaum krank war und nun bin ich halt in der Situation wo ich nicht mehr alles geben kann und keiner nimmt Rücksicht. Ich bin momentan auch Krank geschrieben aber das kann ich doch nicht bis zum Ende der Schwangerschaft machen da ich dann mit Abzügen rechnen kann. Mein Mann meinte auch ich sollte evt. kündigen aber ist das wirklich die Lösung? Dann haben wir im Monat automatisch 600 Euro weniger im Haus (ich arbeite Teilzeit) und das jetzt wo ein Baby im Anmarsch ist. Habt ihr Ideen was ich machen könnte? Ich habe auch von einem Beschäftigungsverbot gehört aber ich weiß nicht ob ich da wirklich eine Chance habe. Ich möchte schon gerne arbeiten aber es ist nicht möglich wenn ich ständig heben muss. Anderweitig können sie mich auch nicht einsetzten da es ja kein Büro gibt wo man mich jetzt reinsetzten kann. Egal in welche Filiale ich jetzt gesteckt werde bin ich doch nur eine Last für alle.

Vielen Dank schon mal :-*

1

Hey,

ich kann dir sagen ich war/bin in einer ähnlichen Situation nur ein anderer Beruf (Krankenschwester) und mich hat das ständige heben/schieben etc. eine Blutung gekostet. Habe jetzt auch BV. Bei mir hat auch niemand der Kollegen / Leitung Verständnis, aber so ist es halt. Gefährde nicht dein Kind und hol dir gleich ein BV!

5

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist schon traurig das es doch so viele Frauen gibt die ähnliches durchmachen und dann wundert sich Deutschland wieso viele Frauen einfach keine Kinder mehr in die Welt setzten. Ich hatte ja schon eine Schwangerschaft die in einer Fehlgeburt geendet hat. Deswegen bin ich jetzt viel vorsichtiger. Ich versuche ein BV zu bekommen aber das entscheidet dann doch der Gynäkologe. Ich habe eigentlich eine sehr nette Ärztin aber ob sie es für nötig hält ist die andere Frage. Ich hoffe nur sie kann meine Situation nachvollziehen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft

2

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Sie muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen, da wird festgestellt was du an deinem Platz noch machen kannst und was nicht.
Bzgl. Versetzung: Was steht in deinem Vertrag? Steht dort nur in Filiale Ort X ? Dann kann sie dich auch nicht versetzten.

Im Mutterschutzgesetzt steht auch wie lange du am Stück stehen darfst etc.einfach mal gucken, wie lange du arbeiten darfst etc. Nämlich 8 1/2 Stunden.
Macht die Gefährdungsbeurteilung, informiere dich. Alles was du nicht darfst, das machst du auch einfach nicht, die Verantwortung liegt dann nämlich auch bei dir, wenn du aufgeklärt wurdest. Egal ob deine Kollegin das schafft oder nicht auch wenn die Kartons 20kg wiegen, am Ende interessiert das niemanden wie es dir geht.

Kündigen würde ich nicht, lenkt deine Chefin nicht ein dann melde dich bei der Gewerbeaufsicht bzw. in der Behörde, die für dein Bundesland zuständig für die Einhaltung für Mutterschutzrichtlinien verantwortlich ist.
Kann dir der AG keine passende Arbeit zuweisen m, muss er dich ins BV schicken.

LG Lilie 22 SSW

3

Vielen Dank für deine Glückwünsche und auch für deine so schnelle Antwort. In meinem Vertrag ist das Thema Versetzung nicht geregelt. Der Vertrag läuft auch nur zwischen mir und dieser einen Filiale. Das stimmt leider das es niemanden Interessiert wie es einem geht, habe ich ja auch bei meiner ersten Schwangerschaft nicht anders erlebt. Ich habe eigentlich eine sehr nette Gynäkologin und ich hoffe sehr sie wird meine Situation verstehen und mich beraten.

Ich Danke dir noch einmal und wünsche dir alles Gute für deine restliche Zeit mit Babykugel und natürlich auch danach

6

Also wenn der Vertrag nur ausdrücklich mit der Filiale geschlossen wurde, dann kann sie dich nicht versetzten.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Bloß nicht kündigen, damit tust du deiner Chefin nur einen Gefallen u du stehst finanziell bescheiden da.
Es gibt nicht umsonst das mutterschutzgesetz, was deine Chefin einhalten muss. Verweigere jegliche Arbeit, die dir u deinem Kind schadet u schreib jede Minute, die du mehr arbeitest als 8,5 std auf.
Wenn deine Chefin sich weigert irgendwas zu unternehmen, dann ab zum Gewerbeaufsichtsamt. Traurig, dass deine weibliche Vorgesetzte so reagiert u eingestellt ist.

Sei egoistisch, wenn nicht jetzt wann dann!!!!!

Alles Gute

8

Danke für deine Antwort. Sie hat ja selbst eine Tochter und hat trotzdem kein Verständnis, das finde ich dann noch trauriger. Ich muss egoistischer werden da hast du recht :-)) Kündigen wäre auch nur die absolute, absoooollluuutttte Notlösung. Ich hoffe natürlich dass sich das alles regelt ansonsten gehe ich zu meinen Obergurus.

Dankeschön und dir auch alles Gute

10

Du arbeitest Teilzeit und bis 12h unterwegs? Wenn du es deinem Chef mitgeteilt hast, muss er deinen Arbeitsplatz beurteilen und es gibt gesetzliche Regelungen.

Deine Frauenärztin kann und darf dich nur ins BV schicken, wenn du oder dein Kind medizinisch gesehen in einer Gefahrensituation schwebt. Was du berichtest, ist es der Arbeitsplatz, da muss es dein Chef machen oder der Betriebsarzt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du ein BV bekommst. Du wirst mehr an der Kasse arbeiten, Schreibkram und Putzarbeiten usw. erledigen müssen. Ist ja auch kein Weltuntergang.

Du bist schwanger und nicht krank. Was willst du im dritten Trimester machen? Da würde ich es ja verstehen, aber du bist gerade am Anfang. Was machst zu beim zweiten Kind? Da will das erste auch auf den Arm!

Ganz nebenbei, geht es uns mit den Gesetzen und Regelungen als werdende und Mutter in Deutschland schon super gut!

Trotzdem viel Erfolg!

12

Natürlich geht es uns gut mit den Gesetzen und Regelungen in Deutschland, wenn diese auch eingehalten werden. Ich möchte arbeiten aber wenn es mir nicht möglich gemacht wird was soll ich den dann machen? Weiter heben und so tuen als wäre ich nicht schwanger? Einfach alles aufs Spiel setzten? Ich bin zwar Teilzeitkraft jedoch mache ich Überstunden ohne Ende da wir unterbesetzt sind. Ich pendele zu meiner Arbeit. Das heißt das ich in der Früh um 8 Uhr aus dem Haus gehe (damit ich um 9 die Filiale aufsperren kann) und um 20 Uhr nach Hause komme (da wir erst um 19:00 Uhr schließen). So sind nun mal die Öffnungszeiten und wir arbeiten den ganzen Tag komplett durch mit einer Stunde Pause. Leider hast du meinen Text nicht gut durchgelesen. Zudem das ich schwanger bin, bin ich auch krank. Ich habe Asthma. Was kein Spaß ist. Asthma und Schwangerschaft wird automatisch als Risikoschwangerschaft angesehen. Schon gewusst? Ich arbeite jetzt auch die meiste Zeit an der Kasse jedoch sind wir nur zwei Mädchen pro Tag und das heißt das jede von uns mit anpacken muss. Da die Ware so schnell wie möglich in den Verkauf muss. Natürlich versuche ich es erst mit meinem Chef zu klären aber was ist wenn es ihn trotzdem nicht interessiert. Was für Möglichkeiten habe ich dann. Das war doch meine Frage.

14

Ich kann diese Aussage langsam nicht mehr hören. "Du bist schwanger und nicht krank". Da könnte ich jedesmal durchdrehen. Mag sein, dass eine Schwangerschaft nicht als Krankheit Gilden, ist auch überhaupt kein Problem. Die Frauen, die eine unbeschwerte SS genießen, beneide ich zutiefst. Jedoch gibt es auch Frauen die sich aufgrund der SS krank fühlen. Jede SS verläuft anders, jede Frau ist anders. Ich fühle mich z.B. auch krank. Ich bekomme nach 2 Std auf den Beinen starke Schmerzen in der Hüfte und im Rücken und ich bin nicht ganz unsportlich. Zudem jeden Tag Kopfschmerzen und Übelkeit die durch metallischen Geschmack im Mund hervorgerufen wird. Dann kommt in Stresssituationen noch Herzrasen und stechen dazu. Und ja, das alles erst seit der SS.

Bitte tut mir einen gefallen und denkt vorher darüber nach ob ihr diesen Spruch bringt.

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen, sprech mit deiner gyn..... klappt das nicht würde ich auch zum Aufsichtsamt gehen und die schauen dann ... auf keinen Fall kündigen dann bekommst du 3 Monate kein Geld vom Arbeitsamt und später weniger Geld in der elternzeit. Sonst weigere dich bei Tätigkeiten die du nicht mehr machen darfst ... soll die dich doch kündigen... warum eigentlich 9 std. Bei einer teilzeitstelle???
Lg michi

13

Die Chance auf ein BV sieht bei dir sogar relativ gut aus, da du oft mehr als 5 und gelegentlich mehr als 10 kg heben musst.

Das BV muss dir dein AG ausstellen, da es ein berufsbedingtes ist und nicht ein krankheitliches (das würde der FA machen).

Deine Führungskraft muss eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und wahrheitsgemäß antworten. Tut sie das nicht kannst du dich ans Gewerbeamt wenden (Nachfragen wer bei euch für die BVs zuständig ist) und sie anschwärzen - dankt dir nämlich keiner ... wie du ja auch schon erfahren musstest scheint sie sich über deine FG gefreut zu haben (sofern das alles so stimmt wie du schreibst, aber das nehm ich jetzt mal an).

Sie könnte dich höchstens an die Kasse versetzen ohne heben ... aber ja - sie muss dir die Möglichkeit einrichten, dass du dich zwischendurch (in der Arbeitszeit!!!) ausruhen kannst, sprich Liege.

Auch was das stehen im Job angeht ist im Mutterschaftsschutzgesetz geregelt. Arbeitszeiten erst recht - max. 8,5 Std.

Kündige auf keinen Fall - Dein AG kann es auf jeden Fall nicht weil der Kündigungsschutz greift. Auch wenn man dir eine Aufhebung (wäre zulässig) anbieten sollte ... lass es! Du stehst sonst finanziell echt schlecht dar.

Wenn der Vertrag mit der speziellen Filiale geschlossen ist, dann können sie dich nicht versetzen. Anders sieht es aus wenn im Vertrag die Zentrale von Tedi angegeben ist und zu deinem Einsatzort nichts geregelt ist.

16

Ganz ehrlich eine möchte gern Teamleitung bei teddy kann jeder werden lass dir nichts sagen von niemanden. Du arme machst dir viel zuviele gedanken...
Ziehe aufjedenfall dein krank durch und wen dein arzt dich nicht krankschreibt geh zu einem anderen oder hol dir gleich beschäftigungsverbot wen das geht. Kündige nicht! Lass es so laufen bis zu deiner elternzeit.
Lg

19

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen . Mache genau dasselbe durch (ebenfalls Einzelhandel ). Den ganzen Tag nur stehen und ich muss mich ständig hocken und bücken um an die Ware dran zu kommen. Inzwischen bin ich bei 19 +2 . Konnte zwischenzeitlich wegen starker Übelkeit 6 Wochen nicht arbeiten. Jetzt bin ich auch versetzt worden. Wurde auch richtig gemobbt, weil ich so lange krank war. Eine Liege gab es auch nicht. Angeblich wäre kein Platz dafür. Inzwischen bin ich schon in der neuen Filiale, dort hat man gleich eine liege für mich bestellt und die Kollegen reagieren verständnisvoll. Heute hatte ich sogar noch ein Gespräch mit der Bereichsleitung. Sie hat mit mir die GefährdungsBeurteilung gemacht. Sie wusste gar nicht, dass das BV auch vom Arbeitgeber erstellt werden kann. Da Sie eingesehen hat, dass das lange stehen in unserem Job unvermeidlich ist und zusätzlich auch immer das beugen und bücken, will sie jetzt durchsetzen, dass ich ab dem 7 Monat ein BV bekomme. Das wäre nämlich eine win win Situation für beide Seiten. Ich habe nämlich das Gefühl , viele Arbeitgeber kennen sich mit dem Thema gar nicht aus. Sie bekommen nämlich auch das Geld für Deinen Ausfall erstattet. Les Dich schlau, bleib stark, und such dir evtl. Hilfe beim Arbeitsschutz. Ich drück dir die Daumen.

Alles alles Gute für Dich. Bleib Stark! !!!