Hey Ihr lieben,
meine Freund und ich sind am überlegen wie war das mit dem Elterngeld aufteilen.
Eigentlich sollte/muss ich Jobbedingt nach 6 Monaten wieder arbeiten.
Mein Mann ist bis Nachmittags immer daheim und geht dann erst arbeiten, so das er die Betreuung übernimmt.
Ich würde dann nach 6 Monaten (normales Eltern geld) für 3 × 6 Stunden arbeiten und das dann 12 Monate (Elterngeld plus) lang und dann 35 Stunden.
Hat jemand Erfahrung mit Elterngeldplus und so schnell wieder arbeiten gehen?
Vielen Dank.
Lg
Elterngeld Plus und paar Stunden arbeiten
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit dem elterngeld plus aber ich glaube du darfst dann nur bis 30 Stunden arbeiten gehen. Ich würde mich einfach bei einer elterngeldstelle erkundigen.
Deine Überlegungen sind richtig so.
Das ElterngeldPlus ist extra für Teilzeitarbeitende Eltern geschaffen. Ist aber nicht immer die beste Variante.
Ob in deinem Fall das ganze so wie überlegt am besten ist würde ich mir mal bei der elterngeldstelle durch rechnen lassen. Dann bust du auf der sicheren Seite.
Also bei uns war das so...Ich habe 9 Monate Elterngeld bekommen (eigentlich nur 7 Monate, da 8 Wochen nach der Geburt ja noch Mutterschutz herrscht...Aber egal...das verwirrt nur)
Nach 9 Monaten bin ich dann 15 Stunden arbeiten gegangen und habe noch weitere 6 Monate EG Plus erhalten. Das hat alles reibungslos geklappt. Mein Sohn war bei meiner Mutter.
Ich fand es schon arg früh mein Kind mit 9 Monaten abzugeben und werde es jetzt beim 2. auch nicht mehr machen Da werde ich bis zum 12. Lebensmonat zu Hause bleiben. Dann wird mein großer Keks in den Kiga gehen und der Mini-Keks....Tjaaaa das werden wir dann sehen? Sie sind einfach wirklich noch sehr Mini. Aber bei Dir passt ja dein Mann auf. Das ist vielleicht noch was anderes?