Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 7.ssw, habe gestern meine Chefin über die Schwangerschaft informiert.
Ich arbeite es Altenpflegerin in einem ambulanten Pflegedienst und hab heute mit meiner Chefin gesprochen wie es mit mir weiter geht.
Ich habe ihr den Vorschlag gegeben das ich den Februar Dienstplan noch arbeite und dann ab märz gerne in unserer tagespflege weiter arbeiten würde da mir das in der ambulanten zu riskant ist.den Vorschlag hat sie aber abgelehnt und will das ich im märz trotzdem noch die Tour im Außenbereich fahre.
Ist das denn alles rechtens und wie sieht das mit dem bv aus?
Schwanger in der Altenpflege
Deine Chefin muss dir ab sofort einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz einrichten. Ist dies nicht möglich kann sie dir ein BV ausstellen.
Touren darfst du nicht mehr alleine fahren, sollst du dies trotzdem tun dann würde ich Meldung ans Gewerbeaufsichtsamt geben.
Wenn ihr eine Tagespflege vor Ort hat eigentlich gut für dich. Da kannst du arbeiten.
In die tagespflege will sie mich ja nicht stecken das hatte ich ihr ja schon vorgeschlagen und freiwillig oder aus eigener Hand steckt die mich nicht ins bv sie hat mir heute nochmal deutlich gesagt das ich "nur" schwanger bin und nicht krank.
Aber sie MUSS sich ans Muschu halten. Wenn sie es nicht tut macht sie sich strafbar.
Sie könnte dir eine schwangerschaftsgerechte Tour zusammen basteln..Medigabe, ATS anziehen sowas. Aber das ist in den meisten Fällen nicht möglich.
Also Tagespflege. Sag ihr klipp und klar das es ihre Pflicht ist, ansonsten eben das Aufsichtsamt einschalten. Die machen dann eine Kontrolle vor Ort.
Huhu
Ich arbeite auch als Krankenpflegerin aber in der 1:1 Pflege.ich wurde direkt ins bv geschickt
Deine Chefin muss dich da sofort rausziehen . Du darfst nicht mal den Februar deine Tour fahren
Sie muss dir ab sofort einen geeigneten Arbeitsplatz geben und wenn das nicht möglich ist dann ins bv
Lg
Hallo,
ich bin ebenfalls Altenpflegerin im ambulanten Dienst. Bei uns ist es üblich dass mit bekanntgabe der SS sofort ein BV ausgestellt wird. Ich bin so seit der 5. Ssw im BV. Es ist einfach nicht möglich so eine Tour zusammen zu stellen. Und an der Tatsache dass du alleine unterwegs bist ändert sich ja trotzdem nichts.
Habt ihr denn einen Betriebsarzt? Wenn deine Chefin nicht mit sich reden lässt dann würde ich da mal nachfragen oder eben das Aufsichtsamt. Deine Chefin muss sich ans Gesetz halten. Selbst den Februar würde ich nicht mehr fahren. Wenn irgendwas passiert während du alleine unterwegs bist machst du dir ewig Vorwürfe. Es dankt dir sowieso keiner!!
lg Luna mit Prinzessin 19. Ssw inside
Ich finde es echt immer wieder erschreckend wie sich manche Chefs quer stellen. Beim BV bekommen sie ihr Geld ja wieder, dafür bezahlen sie extra Umlagen.
Ich arbeite zwar nur in nem Pflegeheim wurde aber sofort aus dem ND genommen und in den FD gesteckt. Dokukram und mal Rückenwaschen + Aufnahmen. Allerdings stehen auch alle meine Kollegen komplett hinter mir.
Meine Chefin meint die ganze Zeit ich bin nicht krank, ich soll das alles nicht so auf die Goldwaage legen und Bewegung tut gut und was weis ich und dieses Gespräch heute klang auch nicht so als wenn sie mich dann rausnimmt.
Hallo
Ich arbeite im Altenheim. Bei meiner ersten SS hiess es auch, bist nur schwanger nicht krank. Ich wurde damals nicht geschont, war voll im Dienst, hatte relativ häufig mit einer 16-jährigen Praktikantin Spätdienst bei 28-29 Bewohnern.Irgendwann kam Gewerbeaufsicht ins Haus die dann dem Chef bzw der Chefin erklärte, was Mutterschutzgesetz ist. Ab dem war ich für Büro, Essen austeilen, Betten machen, Med verteilen und richten (natürlich mit Handschuhen). Da ging es dann plötzlich. Waren dann aber nur die letzten 2 Monate auf Arbeit. Ich bin mir aber sicher, daß meine Problemen, die ich hatte, von der Arbeit kamen. Daher würde ich nie wieder voll arbeiten. Die Kollegen waren total lieb, aber wie wollen die dir helfen, wenn der Chef dich voll einplant?
Bei meiner jetzigen SS fragte mich PDL wie ich arbeiten kann/möchte. Ich habe ihr gesagt, daß ich weiß, daß ich keine Pflege mehr machen darf. Sie hat mit Chef gesprochen und bin jetzt eingeteilt für Essen anreichen, Med austeilen/richten, Büroarbeiten usw. Hat mich etwas gewundert. Habe eine Kollegin, die ins BV gesetzt wurde, weil sie sagte, sie darf keine Pflege mehr machen. Eine andere, die seit kurz vor Weihnachten im Mutterschutz ist, hat gearbeitet bis zum Schluss, war jedoch häufig krank. Ich bekam auch schon diese Mitarbeiterin als Vorbild nach dem Motto "Also, die hat ja 2 Wochen durchgearbeitet!"
Man hört immer wieder von der Fürsorgepflicht den Mitarbeitern gegenüber. Ich habe davon noch nicht viel gemerkt, entweder man wehrt sich oder wird ausgenutzt. Ich würde an deiner Stelle wirklich Gewerbeaufsicht anrufen. Die sind ganz nett (hier bei uns) und sehen sich nicht als strafendes Organ sondern mehr als beratendes. Zumindest bekam ich das damals erklärt.
BV darf FA eigentlich nur ausstellen, wenn es medizinisch begründet ist, da der Chef theoretisch (und es haben wohl auch praktisch einige gemacht) den FA verklagen könnte. Dann muss der FA die medizinische Begründung vorlegen. So bekam ich das bei beiden SS von den jeweiligen Ärztinnen gesagt. Bei der 1.SS sagte meine Ärztin "Ich bin nicht dafür da, um deine Arbeitsbedingungen passend zu machen, das ist Aufgabe deines Chefs!" Recht hat sie, nur die Chefs sehen das anders.
LG Kleinmausi25
Huhu ich arbeite in der Altenpflege, nicht in der Ambulanz. Meine Chefin sah auch keinen Grund zur Versetzung, schon gar nicht BV. Sie hat mich auch nicht gemeldet bis zum 4 Monat. Hab das meiner Gyn erzählt die mich sofort ins BV aufgrund von Personenkontakt (Ansteckungsgefahr sehr hoch) steckte.
Also rede mal nit deiner Gyn.
Alles Liebe Dir.
Ambulante Touren sind eingeschränkt möglich, wenn die Gefährdungen ausgeschlossen werden.
Möglich sind
- Medis richten
- Medis verabreichen
- wenn die Patienten selber spritzen
- kleine Toilette
- Hörgerät einsetzen
- kleinere Verbände in ergnonomischer Haltung
- Anziehhilfe
- Kompressionsstrümpfe, die nicht schwer anzuziehen sind (mit Schlupfhilfe und entsprechenden Techniken)
Nicht möglich sind
- Mobilisieren
- MRSA-Patienten o.ä.
- TBc Patienten
- immunsupprimierte Patienten versorgen
- schwer heben und Tragen
- Raucherwohnungen
- Injektionen und Blutabnahmen
- Wundverbände in hockender Haltung, oder im Knien.
- aggressives Klientel, demente Patienten
Wenn die Tour entsprechend zusammengestellt wird, dann ist so eine "Schontour" mutterschutzrechtlich in Ordnung.
Wende dich einfach an die Gewerbeaufsicht.
Ich hab mich mit der einrichtungsleitung und meinen wbl s (Einrichtung für Behinderte und psychisch kranke Menschen)unterhalten.
ich durfte auf Wunsch meine 5 mittagsdienste bis zum Urlaub (3 Wochen)noch machen allerdings musste ich in eine andere Gruppe und dort durfte auch nur zu Läufern (nur Anleitungen).
Ab dem 10. gehts dann ins bv mein betrieb hat es schon ausgesprochen meine fä schreibt es jetzt
An deiner Stelle würde ich mit der gyn reden und ihr deine Lage schildern das deine Chefin dich sonst nirgends hinstecken will deine gyn kann ein vorläufiges bv ausstellen dann kommt eine Kontrolle und die entscheidet ob du ein endgültiges bekommst oder ob deine Chefin dich wo anders hinstecken muss
Lg Julia und Krümel 8ssw
Huhu...ich habe selbst jahrelang ambulant gearbeitet ubd gerade heute aufgrund meiner aktuellen Probleme auf meiner neuen Arbeitsstelle mit meinem alten chef gesprochen. In der ambulanten Pflege gibt es Sonderregelungen. Du darfst bis ende des 3. Monats arbeiten ubd danach muss sie dich ins bv setzten oder eine alternative geben. Da allein schon das ewige ein und aus steigen aus dem Auto verboten ist. Ganz geschweige davon dass du im akutfall immer alleine bist ;)
In der ambulanten Pflege gibt es Sonderregelungen. Du darfst bis ende des 3. Monats arbeiten ubd danach muss sie dich ins bv setzten oder eine alternative geben. Da allein schon das ewige ein und aus steigen aus dem Auto verboten ist. Ganz geschweige davon dass du im akutfall immer alleine bist ;)
--------------------
Das ist alles so nicht zutreffend. Nur Postboten und Paketfahrer sowie Busfahrer werden als Tätigkeit auf Beförderungsmittel gerechnet. In der ambulanten Pflege liegt der Schwerpunkt nicht beim Autofahren, sondern in der Pflege. Daher kein BV ab dem 4. Monat!!
Alleinarbeit stimmt so auch nicht.
Wie kommst du auf die Idee, solche Behauptungen ohne Belege zu verbreiten?!!
Weil dies genau das ist was mein alter chef mir am Telefon sagte wieso er alle ins bv schickt. Er macht fa auch keine Ausnahmen. Jede die in dieser Firma arbeitet wird nach dem 3. Monat von ihm ins bv gesetzt. Und wenn man sich die gefahrenAnalyse die ein arbeitgeber auszufüllen hat durchliest wird man sehen dass es stimmt.
Neben der pflege ist ein Punkt z.v das Auto fahren und da es in den meisten Fällen mehr als 4 Stunden beträgt kann dieser Punkt mit ja angekreuzt werden. Da ma ohnehin nur 1 "ja" auf diesem Bogen braucht um seine angestellte ins bv zu setzen wenn man kein alternativarbeitsplatz stellen kann ist es gehüpft wie gesprungen.
Aber juristische um es noch einmal klar zu stellen ich stelle keine Behauptungen auf! Ich habe nur das geschrieben was mir zuvor von einem Geschäftsführer eines pflegedienstes mit 30 Jahren berufserfahrung gesagt worden ist. ;)
ich war in der altenpflegeausbildung als ich mit meiner tochter schwanger wurde. mein arzt hat mir in der 7ssw ein bv ausgesprochen und durfte in der 12. woche wieder antreten. wurde geschickt, um personen zu lagern und zu mobilisieren, obwohl ich ja eig nicht durfte. meine chefin hat mich dann auf eine station geschickt, die weniger mit pflege zu tun hat sondern mehr mit hauswirtschaft. musste mich öfter hinsetzen, da ich extrem mit übelkeit und meinem kreislauf zu kämpfen hatte. wurde von den kollegen angeschnauzt "ich soll sofort aufstehen, wenn die chefin sieht dass ich mich setze" ... "ich soll mich nicht so anstellen, bin ja nur schwanger und nicht krank" ... im 5. monat kamen dann blutungen und mein arzt riet mir, sofort aufzuhören. weil die Gefahr zu groß wurde, sie zu verlieren. bin dann umgezogen und meine kleine kam dann zum ET kerngesund zur welt.
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich möchte mir nächste Woche einen Termin bei meinen Chefs holen für ein Gespräch.
Kann es denn für mich folgen haben wenn ich dann sage das ich mich "weigere" im märz noch alleine eine Tour zu fahren?
Oder sollte ich davon lieber nichts erwähnen oder dann liebe zum Arzt gehen falls sie immer noch nicht darauf eingeht?