Was steht auf der Krankmeldung?

Guten Morgen ihr lieben :*

Ich habe mal eine Frage.... wie macht ihr, dass wenn ihr euch wegen Übelkeit o.ä. krankschreiben lassen wollt aber ihr noch am Anfang seit und der AG von der Schwangerschaft nichts weiß bzw. Wissen soll?

Steht der aufgesuchte Arzt -sprich meine Frauenärtzin - auf der Krankmeldung für den AG mit drauf?

Bei uns ist es nämlich so, dass unheimlich viel und schnell geredet wird und wenn dort meine Frauenärtzin auf der Bescheinigung stehen würde, dann ist der Flurfunk ob ich schwanger wäre offiziell eröffnet... ich möchte es erst Mitte / Ende März davob erzählen.
Manche gucken so schon immer ganz komisch weil ich nur gesunde Sachen esse und nur fencheltee trinke ... bisher begründe iCh es nur mit Magenproblemen.

Zurzeit schleppe ich mich halt zur arbeit obwohl ich mich lieber ausruhen möchte :(.

Wie habt ihr es gemacht?

2

Klar steht der Arzt auf der krankmeldung! :D

Dann musst du zum Hausarzt gehen, wenn du nicht willst dass deine Kollegen was riechen ;)

1

Guten Morgen:)

Mittlerweile bekommst du ja 4 Zettel vom Arzt der AU , den Zettel der deinem Arbeitgeber ausgehändigt wird steht nichts drauf warum du krank bist nur die Tage von bis , wo es drauf steht ist es der Zettel für die Krankenkasse.

Also ganz ruhig, wenn du krank bist, bist du krank und bist niemanden eine Rechenschaft schuldig:). Alles Gute

3

Hey,

wenn du nicht möchtest, dass deine Gyn drauf steht, dann geh einfach zum HA, die schreiben dich auch krank.

Eine Diagnose steht auf keiner Krankmeldung für den AG drauf, nur für die KK.

LG

Roxy

4

Guten Morgen :)
Also, auf der AU steht niemals der Grund, warum du krank bist. Auch darf dich das dein Arbeitgeber garnicht fragen... bzw. bist nicht gezwungen ihm mitzuteilen, wieso du krank bist.

Ruh dich schön aus :)

LG, lala-lila

5

Danke für die vielen Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde dann wohl wirklich zum Hausarzt gehen.

Würdet ihr der Frauenärtzin darüber eine Info geben oder ist das nicht so wichtig?

11

Aso ich habe der fä erst beim nächsten Besuch davon erzählt, war dann 1,5 Wochen später.

Aber da gings eher um die fette Erkältung die ich dann noch bekommen habe ... sie wollte sichergehen dass ich mich zuhause ausruhe :-)

Aber extra anrufen oder so musst du eigentlich nicht...

6

Ich hab von meinem sohn gerade eine Krankschreibung hier liegen (azubi).

Auf dem kleinen Zettel, welcher für den AG ist steht NICHTS DERGLEICHEN. Die felder sind sogar geschwärzt, wo der diagnoseschlüssel steht, sogar der schlüssel der arztpraxis...

Lediglich die persönlichen daten und die KK, sowie der zeitraum sind erkenntlich.

Der AG darf das aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht schon gar nichts erfahren!

7

Die Frage war, ob der Arzt darauf steht und das ist natürlich so. Da ist mit Sicherheit nichts geschwärzt. :-)

8

Der arzte steht mit Stempel drauf, aber nicht der Praxisschlüssel.

Sorry, die Überschrift hatte mich irritiert.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe genauso gedacht wie du und bin deswegen zum ha gegangen. Hab dem das auch so erklärt, dass ich eben nicht vom fa krank geschrieben werden wollte :-) er wird es verstehen und es gibt kein Gerede.

Alles gute

14

Ich bin auch extra für die Krankschreibung zum Hausarzt gegangen und er hat gesagt, "dann machen wir mal eine Gastritis daraus" und hat den entsprechenden Schlüssel eingetragen und meine Chefin konnte das auch sehen. Sie hat mich hinterher sogar darauf angesprochen. Da ich inzwischen aber auch den ersten FA-Termin gehabt hatte, habe ich ihr die Wahrheit gesagt, auch wenn ich erst in der 8. Woche war. Ich fühle mich einfach besser so. Auch wenn es die Kollegen noch nicht wissen.