Elterngeld bitte dringend hilfe

Hallo zusammen, ich brauche bitte dringend Hilfe mit meinem elterngeld. Überall lese ich was anderes und bin verwirrt :( ich arbeite seit 10 Jahren bei der selbe Firma und erhalte auch seitdem Urlaubs und weihnachts Geld. Urlaubsgeld ist tariflich geregelt und Weihnachtsgeld sind inzwischen 110 % vom Monatslohn. Nun wurde dies nicht berücksichtigt bei der Berechnung meines elterngelds. Ich brauch bitte dringend Rückmeldung ob dies so korrekt ist damit ich ggf noch Einspruch einreichen kann. Vielen lieben dank schon mal. Lg

1

DAs sind sogenannte Einmalzahlungen (auch wenn sie jährlich erfolgen), die natürlich nicht berücksichtigt werden, dafür werde die aber auch nicht angerechnet, wenn du sie in der Elternzeit erhältst.

2

Danke für die Rückmeldung.
Erhält man diese Zahlungen denn während der Elternzeit vom ag wenn man wie gesagt 10 Jahre bereits angestellt ist?

3

Wie passt das denn dann zum Urteil vom Landessozialgericht Berlin-Brandenburg aus Juli 2016?
Ich konnte dem Ausgangspost jetzt nicht entnehmen, ob Urlaubs- und Weihnachtsgeld vertraglich normal zum Gehalt zu zählen sind (sprich als 13. und 14. Gehalt) oder eben als sonstiger Bezug.

Wenn ich aber das o.g. Urteil richtig verstehe, dann würde ich erst noch einmal den Arbeitsvertrag genau studieren und ggf. mit Verweis auf das o.g.Urteil doch Einspruch einlegen. Zugegeben, noch handelt es sich um ein beim Bundessozialgericht anhängiges Verfahren, aber ein Einspruch schadet aus meiner Sicht dennoch nicht.

weitere Kommentare laden