Hallo,
ich habe eine Einladung zum Einstellungstest als Bürokraft bei der Polizei erhalten.
Im Schreiben steht, dass dies ein 2-stündiger Test wäre. U.a. käme ein Diktat, ein Test in Word und Excel sowie 10-minütiges Tastenschreiben in dem Test dran...
Nun habe ich mich durchs Netz gewühlt und finde immer nur etwas zu den Einstellungstests bzgl der Bewerbung als Polizist. Ich möchte gut vorbereitet dort hin... weiß aber gar nicht wie?
Diktat ist kein Problem
10 Minuten Schnellschreiben auch nicht
Word kennt jeder... geh ich da richtig in der Annahme, dass man Aufgaben bekommt, um einen Text iwie zu bearbeiten? Oder liege ich da komplett falsch?
Excel: Null Plan! Dafür habe ich mir über Amazon ein mit 5 Sternen bewertetes Lernprogramm bestellt. Ich hoffe damit kann ich es einigermaßen hinbekommen.
Es werden doch bestimmt keine Fragen direkt zum Programm erfolgen oder? Computersprache kann ich nämlich gar nicht...
...und was bedeutet das "u.a."..... Allgemeinwissen? Konzentrationstest? Oder was?
Mein jetziger Vertrag in der Stadtverwaltung läuft am 30.04. aus....
Ich möchte es unbedingt schaffen!
Mir soll keiner sagen, was da genau dran kam... Nur ob ich so richtig liege und das Grundwissen in den Programmen eigentlich ausreichend ist und nur Anwendungen dran kamen und keine Erklärungen direkt zu iwelchen Programmfragen....
Ooohhh ich bin sooooo aufgeregt!
Danke für beruhigende Antworten.
LG
Janine
Einstellungstest Bürokraft Polizei - weiß jemand, was auf mich zukommt?
Du weißt schon, dass es 16 Länderpolizeien, das BKA und die Bundespolizei gibt?
Da sind jeweils die Einstellungstests für Polizeibeamte unterschiedlich. Aber immerhin kann man da im Netz herausfinden, wie man sich am besten auf das Eignungsauswahlverfahren im Land xy vorbereitet. Dass es innerhalb eines Bundeslandes einheitliche Testverfahren für Bürokräfte gibt, kann ich mir so nicht vorstellen, da kocht vermutlich jede Organisationseinheit ihr eigenes Süppchen.
Hier jemand zu finden, der schon einen entsprechenden Test bei der Behörde gemacht hat, bei der Du Dich beworben hast, wäre vermutlich ein echter Glückstreffer.
Geh doch einfach davon aus, dass die da keine Raketenwissenschaftler suchen, sondern eine Bürokraft, und dass sich hinter den angegebenen Themen nicht viel mehr verbirgt, als Du jetzt vermutest.
Hahaha...Raketenwissenschaftler... hahaha.... jaaaa.... du hast da vollkommen Recht... ich bin halt mega aufgeregt.... ich hoffe, es ist nicht zuuuu schwer und ich schaffe es
Die Polizei hat allgemeine Ansprüche wie jedes andere Unternehmen auch.. zB was das berufsFeld bürokraft angeht.
Wenn du das gelernt hast und ausreichend Erfahrung hast seh ich da eher wenig Probleme. Bei der Polizei arbeiten übrigens auch normale Menschen .. Da muss man keine angst haben ;)
In Excel solltest Du zumindest Tabellen erstellen können mit Formeln.
Mein Mann ist auch bei der Polizei und er hatte einen Intelligenzstrukturtest, für den man nicht üben kann.
Allgemeinwissen wurde auch abverlangt. Wer ist der Justiz- und Innenminister, wer war der Bundespräsident vor Gauck z.B.
Ich glaube, viel wirst Du nicht machen können im Vorfeld.
Oha... Intelligenztest? Nunja. Er ist ja direkt dann als Polizist. Für eine Bürokraft wäre das wohl ein wenig überzogen, denke ich. Oder? Da würden wir mit insgesamt 2 Stunden bestimmt nicht hinkommen....
Ich lass mich mal überraschen.
Der Rechtschreibung bin ich ja mächtig. Word bin ich ebenfalls fit. Schnellschreiben klappt auch. Und durch Excel bin ich gerade dabei, mich durchzuwühlen.
Das "u.a." lass ich jetzt mal auf mich zukommen. :)
Dumm bin ich auch nicht. Mein IQ is 3stellig. Hahahaha...
Okay.. Mit unserer Politik bin ich nicht so fit... Das wäre mein Untergang... dann sollte es wohl einfach nicht sein, wenn so etwas dran käme.
Der Test bei meinem Mann hat 4 Stunden gedauert.
Ja genau, lass es auf Dich zukommen,
Ich drück Dir die Daumen! Und berichte mal, ob es geklappt hat.