BV/Probezeit

Hallo ihr Lieben,

Hab mal eine wichtige Frage

Und zwar war ich heute beim FA bin gerade 5+4

Nachdem wir auf das Thema Arbeit gekommen sind hat er Augen gemacht und ein beschäftigungsverbot angesprochen.

Zu dem Thema Arbeit

Ich arbeite bei Loreal in der Produktion 3-Schicht. Sprich auch Nachtschicht. Arbeit im akord ganzen Tag am stehen und rennen. Palleten schieben und auffüllen.
Bekomme Branchen Zuschlag: Chemie.

Angefangen habe ich am 23.01.2017 und die Probezeit geht 6 monate.

Die zeitarbeitsfirma hat eine kleine Probezeit bis zum 13.03.2017 nochmal angelegt da viele abspringen vorher und so weniger Stress entsteht bzw ohne angeben von Gründen gekündigt werden kann.

Wie stehen meine Chancen? Soll ich das BV erst nach dem neuen Vertrag angeben sprich nach dem 13.03 ? So das die 6 monate probezeit mir angerechnet werden? Die Arbeit fällt mir schon schwer da ich mir Übelkeit zu kämpfen habe und Rückenschmerzen die palleten sind Sau schwer beladen bekomm die mit Mühe und Not gerade so raus.

Bin dankbar für jede Antwort
Liebe Grüsse

Madleen: )

1

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch,

versteh ich das richtig du hast einen befristeten Vertrag für die Dauer der Probezeit?

2

Genau bzw ich soll am 13.03 einen neuen Vertrag unterschreiben somit dan die Probezeit ab dan 6 monate

3

Also Schwangere dürfen in der Probezeit nicht gekündigt werden, auch hier greift das Mutterschutzgesetz.
Das Problem bei dir, dein Vertrag bis zum 13.03, ich denke leider das sie nicht verlängern werden sobald du die SS bekannt gibt's.

Ob du bis dahin deine Schwangerschaft verheimlichts oder nicht, kannst nur du für dich entscheiden.

LG Lilie 26 SSW

weitere Kommentare laden
11

Aber du hast nun ein ausgesprochenes BV attestiert bekommen?? Dann bekommst du sowieso (normalerweise) die ganze Zeit dein Gehalt von der KK! Zudem darfst du dann jetzt deine Tätigkeit nicht mehr durchführen wegen dem BV! Sprech mit deinen AG ! oder halte es erstmal komplett für dich, denn leider ist die kritische Phase noch nicht vorbei du bist bei 5+4, ich wünsche es dir nicht aber es ist leider oft hier zu lesen :-(

Alles Gute #klee

15

"Dann bekommst du sowieso (normalerweise) die ganze Zeit dein Gehalt ..."

Aber sie bekommt nur so lange Gehalt wie sie einen AG hat ... und wenn der Vertrag bis 13.3. geht dann wars das mit Gehalt

12

Guten Morgen,

ich an deiner Stelle würde bis zum 13.3. und auf den neuen Vertrag warten, der hoffentlich für eine längere Zeit befristet ist bzw. unbefristet ist.

Wenn dann eine Probezeit von 6 Monaten vereinbart wird und der der Vertrag ein Jahr läuft, ist bei Bekanntgabe der Schwangerschaft die Probezeit hinfällig. Anders sieht es aus, wenn der neue Vertrag auch wieder nur für eine Probezeit vereinbart wird. Dann musst du entscheiden, ob du dich von Vertrag zu Vertrag hangelst oder eine andere Alternative suchst.

Wenn die erste Variante eintritt, reichst du dann das BV bei der Zeitarbeitsfirma ein.

Obwohl hier der AG erst einmal in der Pflicht ist deinen Arbeitsplatz zu bewerten. Die Zeitarbeitsfirma kann dir auch einen geeigneten Arbeitsplatz suchen z. B. in einer anderen Firma im Büro.
Das ist noch einmal was anderes, als wenn du direkt bei einem AG bist.

Alles Gute und LG Wowhexe

13

Unbedingt die Zeit noch warten und einen neuen Vertrag abschließen. Dann kann dir nichts mehr passieren. Ideal wäre natürlich ein Festvertrag direkt bei der Firma selbst. Ist das möglich? Dann kann man dir nicht kündigen, dein Geld ist sicher, du bekommst mehr Elterngeld usw. Eine intakte Schwangerschaft zerstört so schnell nichts. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

16

Festvortrag wäre möglich aber erst nach 1 Jahr. Ohne leihfirma kommt da niemand vorher rein. Leider

17

Zuerst einmal solltest Du das BV Deines Gynäkologen vergessen.

Er ist überhaupt nicht befugt, Dir arbeitsplatzbedingt ein BV auszusprechen.
In Deinem Fall obliegt es dem AG, Dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zuzuweisen und nur, wenn das nicht möglich ist, kann der AG Dir dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen, aber nicht der Arzt in Deinem Fall!
Voraussetzung dafür, dass der AG das Mutterschutzgesetz einhält, ist allerdings, dass er von Dir über die Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt wird und wann Du das am besten machst, musst DU entscheiden.

Gruß,

W