Individuelles Beschäftigungsverbot

Halli Hallo,

heute habe ich dann auch mal eine Frage.

Wie genau sieht das Schreiben eines Arztes aus, wenn dieser ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellt? Ist das ein Vordruck oder ähnlich einem Attest, wo der Arzt kurz schreibt, warum die Schwangere nicht mehr arbeiten sollte? Ich hab schon ein bisschen im Internet recherchiert und konnte aber bislang keine Antwort finden.

1

Ich hatte ein vorrübergehenendes, individuelles vom FA damit mein AG Zeit hatte, in Ruhe alles in die Wege zu leiten.

Es war ein Vordruck. Wie ein Attest. Ohne Begründung!

3

Also hast du dann quasi im Anschluss eines von deinem Chef bekommen, oder?

Meine Schwester hat direkt eines vom Arbeitgeber erhalten, da Sie z. B. in einer KiTa gearbeitet hat.

6

Ja genau. Da mein AG da aber immer seeeeehr langsam ist, hat mich meine FA erst mal auf diesem Wege raus genommen.

2

Teils teils. Ein DinA4 Brief, dass das Leben von Mutter und Kind bei weiterer Beschäftigung gefährdet sind.

4

Dann vermute ich mal, dass es in den Praxen unterschiedlich gehandhabt wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten :)

7

Ist schon ein bisschen her, aber soweit ich weiß war das vor knapp einem Jahr so.

Hab von der Fa direkt ab der 12. Woche eines bekommen, war vorher schon 6 Wochen au

5

Bei mir sah das aus wie eine AU.

War auch auf dem gleichen Papier. Gründe standen nicht drin, vermutlich ging an die Krankenkasse was anderes.

Ich hatte nur den kleinen Zettel für den AG..

8

Hallo,
bei mir war es so.
Attest zur Vorlage beim Arbeitgeber

Meine Daten (Name, Geburtsdatum)
voraussichtlicher Entbindungstermin

Das der Arzt laut Paragraph 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz mit Wirkung vom (Datum) ein individuelles Beschäftigungsverbot aus, da Leben oder Gesundheit von Mutter und Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

Und dann bis wann es voraussichtlich gibt.. Beginn des Mutterschutzes halt..

Und auf was sich das Beschäftigungsverbot bezieht..

Da wurden dann Punkte angegeben und angekreuzt..

Datum, Stempel Unterschrift des Arztes und des wars dann auch schon.. also nix wildes..

LG

10

Ich denke das war kein individuelles, oder? Das bekommt man nicht weil man eine bestimmte Tätigkeit nicht mehr ausüben soll sondern wenn man gar nicht mehr arbeiten darf um die eigene Gesundheit und die des Kindes nicht zu gefährden.

11

Doch war es.. es gab ja Optionen zum ankreuzen. Ich habe halt ein komplettes BV für die Arbeit mit Kindern bekommen.. da stand auch Tätigkeiten drauf und darf nur soviele Stunden am Tag arbeiten usw.

LG

9

Hallo,

der Grund steht nicht drauf...

LG