Beschäftigungsverbot im Bürojob

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Wer hat alles ein Beschäftigungsverbot erhalten, obwohl man im Büro arbeitet?

Meine Problematik ist folgende: Ich bin nun in der 23. SSW. Seit der 17. SSW bin ich krankgeschrieben und muss liegen, da eine Zervixinsuffizienz festgestellt wurde und meine Frauenärztin schon was von Fehlgeburt geredet hat. Vor 2 1/2 Wochen hatte ich dann auch noch vorzeitige Wehen bekommen, die auch im CTG sichtbar waren und meine Frauenärztin hat mich dann ins Krankenhaus eingewiesen. Dort haben sich die Wehen zum Glück beruhigt und auch der Gebärmutterhals hat sich stabilisiert. Am Montag wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und ich fragte die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung, wie die Chancen stehen, dass ich bald alles wieder normal machen darf. Die Ärztin sagte mir, dass bei so frühen Problemen mit dem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen, man erfahrungsgemäß bis zum Ende der Schwangerschaft liegen muss und sie würde ein Beschäftigungsverbot befürworten. Im Krankenhaus können die das allerdings nicht ausstellen.

Und hier liegt das Problem. Meine Frauenärztin weigert sich vehement, mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen, da ich ja "nur" einen Bürojob habe. Stattdessen würde sie mich bis zum Ende der Schwangerschaft krankschreiben, was für mich mit erheblichen Geldeinbußen verbunden ist. Und ehrlich gesagt, finde ich das nicht fair. Denn ich bin ja nicht krank in dem Sinne, sondern muss zur Sicherheit für meine kleine Maus liegen.

Tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist, aber mich ärgert das schon. Wer hatte also trotz Bürojob ein Beschäftigungsverbot erhalten?

Liebe Grüße aus Bayerisch-Schwaben :)

1

Hier .. Bürojob mit Kundenberatung .. Wehen ab der 15. Ssw, 3 Wochen AU dann BV zu 50%, hat bei mir gereicht. Wenn es nicht besser geworden wäre hätte ich es komplett bekommen. Würden einen anderen Arzt aufsuchen. Oder sonst das Krankenhaus versuchen sich mit deinem FA in Verbindung zu setzen.

Für mich ein klarer Fall fürs BV

2

tut mir leid, aber deine Ärztin hat Recht. Weil du einen pathologischen SS-Verlauf hast, kommt ein BV nicht in Frage. Du bist so ja nicht arbeitsfähig.

Wer liegen muss, braucht eine AU.

3

Also ich arbeite 100% im Büro. Habe ab der 16. Woche ein BV bekommen aus gesundheitlichen Gründen.

Da sah meine Ärztin überhaupt keine Probleme.

Ich verstehe nicht so ganz warum sie sich bei dir da so sträubt. Vorzeitige Wehen und cervixinsuffiziens klingen für mich dann schon nach Gefahr für das Leben des ungeborenen Babies. Und um die Gefahr zu vermeiden musst du liegen und kannst deswegen nicht arbeiten- ergo - BV. Vielleicht konsultierst du nochmal einen anderen Arzt? Ist zwar mitten in der Schwangerschaft immer blöd, aber vielleicht sieht das dann einer ein.

Alles gute dir!
LG Caroline 31. Woche

4

Hallo,

ich würde an deiner Stelle den Frauenarzt wechseln, um ein individuelles BV zu bekommen. Immerhin besteht ja die Gefahr einer Frühgeburt.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/134526/Beschaeftigungsverbote-in-der-Schwangerschaft-Nach-Recht-und-Gesetz

LG

8

So hatte ich das individuelle Beschäftigungsverbot auch verstanden und bei mir liegen ja eindeutig Faktoren vor, die das Leben meines Babies gefährden. Daher verstehe ich nicht, warum sich meine Frauenärztin da so sträubt.

Ich war heute dann bei meiner Hausärztin, in der Hoffnung, dass sie mir das ausstellen kann. Sie hatte auch das vollste Verständnis dafür, aber leider nicht die Befugnis, das auszustellen. Sie hat mir auch geraten zu einem anderen Frauenarzt zu gehen. Aber ich muss erstmal einen finden, der mich nimmt, weil viele nur Privatversicherte annehmen und dann sollte ich auch zeitnah einen Termin bekommen.

Aber dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen.

16

Ich hab' mir aus ähnlichem Grund eine neue Frauenärztin gesucht. Leider mitten im Quartal, wo einige nicht gerne neue Patienten aufnehmen. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und privat eine gewissen Geldsumme entrichtet, um so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.
Ich drücke dir die Daumen!

5

BV seit 12ssw Bürojob Kundenverkehr hatte ich auch. Da ich aber im jobcenter arbeite wurde ich direkt nach bekanntgabe und in der Hoffnung länger zu bleiben aus dem rausgeholt.

Da ich mit zwillinge schwanger bin und andere Risiken haben bin ich jetzt schon zu hause

6

Hallo,

Meine Ärztin hat mir auch erst ein BV auf 5Stunden ausgestellt in der 22.ssw und ab der 30.ssw auf komplettes BV ausgeweitet.
virlleicht ist das eine Option für dich auf 4Stunden oder so erstmal.

In meiner ersten Ss war es auch nicht möglich.... da musste ich mich auch krank schreiben lassen und bin ins Krankengeld gerutscht.
Das wären bei dir auch 10Wochen.

Wenigstens wirkt sich das dann nicht aufs Elterngeld aus....

Lg costa

7

Ich hab n bürojob und wg. Blutungen und hämatom n bv.

Deine fä kann ich nicht verstehen. Ein individuelles bv gibts, wenn dein leben oder das des kindes gefährdet sind bei weiterarbeit. In deinem fall ist das leben deines kindes gefährdet.

Nun gut....
Auch ein hausarzt darf dir ein bv ausstellen! Versuchs auf diesem weg.

Ansonsten horch dich um bei freunden nach deren fä's und wie die so drauf sind und wechsle.

Noch was nebenbei;) :
Krankengeld ist erstmal "Mist", aber langfristig gesehen....wirkt sich das übrigens (auf Antrag) nicht negativ aufs Elterngeld aus.

Alles Gute.

10

Bei meiner Hausärztin war ich heute, sie hätte mir gerne geholfen. Aber nach Rücksprache mit ihrem Chef konnten die das nicht ausstellen, weil das eine gynäkologische Thematik ist und nur der Frauenarzt das wohl ausstellen kann. Sie hatte mir geraten zu einem anderen Frauenarzt zu gehen.

9

So ne ähnliche Geschichte hab ich auch hinter mir... Wehen, Zervixverkürzung, Krankenhaus. Im KH haben sie gesagt, BV. Ich soll mich schonen und darf nicht mehr arbeiten, ein einziger Tag Stress reicht damit es wieder schlechter wird. Nun bin ich davon ausgegangen, dass meine FA das auch so sieht, aber sie hat den Befund nicht gesehen, also war auch nix... Sie hat mich ne Woche später wieder zum arbeiten schicken wollen „Schauen wir mal, was passiert“. Super, dacht ich. War total fertig mit den Nerven, schließlich war ich erst in der 17.ssw als das ganze anfing.
Bin dann zum Orthopäde und hab mich wegen Rückenschmerzen krankschreiben lassen. 3 Wochen hatte ich glaube Krankengeld. Dann hat mich mein Hausarzt noch krank geschrieben. Und dann kommt endlich der MuSchu. Das KH war auch froh, dass ich das jetzt so hinbekommen hab. Helfen mit AU oder BV können die leider nicht helfen.

Aber ja, der Befund schließt ein BV leider aus, weil du generell bettlägerig bist und nicht arbeiten kannst. Müsste für Blutungen dann eigentlich auch so gelten.
Find ich bisschen doof, immerhin ist ein Spätabort ja auch einzugliedern in „Leben des Kindes in Gefahr“. Hab ich auch nicht verstanden damals, vor allem weil andere wegen bisschen Wasser in den Beinen sofort ein BV bekommen...

Alles Gute euch #klee
Minili (34.ssw)

11

Ich würde die FA wechseln.... hatte auch einen Bürojob und ziemlich zeitig ein BV bekommen. Glaub in der 11. Woche. Grund war, dass ich generell die SS nicht gut vertragen habe und mir es auf Arbeit schwer gemacht wurde. Hab erstmal nen Parkplatz zugewiesen bekommen, der 1km vom Werk weg war. Ich musste frühs im Dunkeln an Feldern vorbei. Ich hab mir fast ins Hemd gemacht vor Angst. Durch den psychischen Stress habe ich täglich extreme Magenkrämpfe gehabt.

14

Unter schwangerschaftstauglichen Vorraussetzungen wärst du aber arbeitsfähig gewesen. Und da liegt der Unterschied warum du das bekommen hast und sie nicht.

15

Alles klar, jetzt versteh ich das. Wenn man eigentlich gesund ist, aber der Arbeitsplatz nicht "gut" (nenn das jetzt mal so) ist, dann bekommt man ein BV. Wenn man krank ist, also vorzeitige Wehen oder was weiß ich hat, dann nur AU. Da hab ich ja richtig "Glück" gehabt. Zumindest finanziell. Der Rest war nicht ganz so glücklich....

weitere Kommentare laden